Mobiles Linux Notebook, keine Spiele

IT-Nadja

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Studium, E-Learning, lange Videokonferenzen (meist Zoom), etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich trage es ständig herum. Schreibtisch, Küche, Bett, Schule, Bahn, etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll, matter Bildschirm, ab WQHD und am liebsten 120 Hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux (Mint, Pop!_OS, Tuxedo OS, Debian, kein Ubuntu!)
Ich kann mich nicht entscheiden. Bisher kenne ich nur Mint und Pop!_OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein RGB, kein Auto-Kühler, kein Ufo-Design!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
leise
, 1 TB SSD, 32 GB RAM, Bildschirmanschluss, Ethernet, min. 3 USB-Anschlüsse (davon 1x USB-C-Anschluss), Kamera und Mikrofon sollten per Schalter abschaltbar sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 2.000 €, lieber 1500 €


Ich habe mich bei Tuxedo umgesehen, aber sobald mir bei einem Modell eine Sache gefällt, fällt eine andere gute Sache weg. Als ob Tuxedo verhindern wolle, dass man zu viel Gutes wählt.
Ich hätte am liebsten ein TUXEDO InfinityBook S 15 - Gen8, aber mit WQHD und 120+ Hz.
Das TUXEDO InfinityBook Pro 16 - Gen8 wirkt zwar besser, aber ich fürchte, dass es wegen 45 Watt CPU hörbare Lüfter hat. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

Es muss aber kein Tuxedo Notebook sein!

Bisher hat mein Notebook nur Full HD auf 15,6 Zoll. Linux soll wohl nicht so gut skalieren können wie Windows. Gäbe es Probleme, wenn ich WQHD mit 125% oder 150% Skalierung wähle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Framework Laptop 16!?
Das gibt es als DIY, sprich Du baust es selbst zusammen oder Pre-built, wo Du dann nur noch das Linux deiner Wahl installierst.

https://frame.work/de/de/products/laptop16-diy-amd-7040

Das 16"-Modell gibt es aber "nur" mit AMD-Prozessor.
Display bietet 2560x1600 mit 165Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, NJay und SpartanerTom
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, BFF und schiz0
Eigentlich wäre ein MacBook wegen der Laufzeit am geeignetsten. Nur hab ich keine Ahnung inwiefern Linux darauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
CoMo schrieb:
Beide genannten sind Ubuntus.
Und alle sind eigentlich "Debians". Ansonsten kann ich auch nur sagen ein Thinkpad holen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und R4mses
Bei nem Tuxedo kann man halt auch einfach irgendein anderes Linux installieren. jedenfalls auch bei manjaro und tumbleweed gibt es die tuxedo tools...
Das sollte also keine Hinderung sein. Ähnlich wird es bei anderen vorinstallierten Linux Laptops sein. Jedenfalls bei meinem Tuxedo Laptop habe ich damit kein Problem.
 
@Zer0DEV
Sieht wirklich interessant aus, aber ich fürchte, dass es aufgrund der Bauweise und unangenehmen Spaltmaße nach der Zeit überall knarzen, Staub und Dreck einfangen und sich unangenehm an den Händen anfühlen wird.
Bei der Treiber-Unterstützung wäre ich mir auch nicht sicher.

Abgesehen vom hohen Preis, sieht es doch ein wenig hässlich und schief verbaut aus. Selbst auf den Referenz-Bildern: (die zwei Plastikrechtecke links und rechts)
1709922089838.png


@u-blog
14 Zoll sind mir etwas zu klein.

@CoMo
Aber dennoch liefen die beiden bei mir besser als Ubuntu, was wohl an den individuellen Anpassungen liegen könnte.

@SubiEJ20
Ich möchte keine Apple Produkte. :)

@schiz0
Ist AMD oder Intel für Linux auf den Thinkpads vorzuziehen?

@Alexander2
Welches Modell hast du und wie hörbar ist es im Betrieb?
 
Bei den ThinkPads habe ich ebenso das Problem, dass die guten Geräte keine guten Monitore bieten.
In meinem Gedächtnis hat sich eingebrannt, dass Lenovo meist nur dunkle Billig-Monitore verbaut. Ich weiß aber nicht, warum genau. Und die Qualität soll auch sehr stark nachgelassen haben.
32 GB RAM hätte ich auch am liebsten 2x 16 GB und nicht nur 1x 32 GB, weil es ansonsten langsamer ist?

@Alexander2
Ich möchte eine dedizierte Grafikkarte vermeiden.
Sie ist laut, macht das Gerät unnötig dick und schwer und wäre für mich nur eine unnötige Verteuerung.
 
Man könnte auch bei Tuxedo nachfragen, ob die Pläne haben, ein Pulse 16 G3 auf den Markt zu bringen. Theoretisch gibt es den entsprechenden Barebone schon bei anderen Anbietern: https://kde.slimbook.es/specs/

Allerdings scheint das deutlich mehr zu wiegen als die Vorgänger, wenn die Angaben nicht einfach das Netzteil miteingerechnet haben.
 
Als Einsteiger, der nicht Ubuntu verwenden will, würde ich vllt Fedora vorschlagen. Gute Kompatibilität, da mit Redhat Linux verwandt, recht grosse Community, aktuelle Pakete etc.

openSUSE ist auch nett (nutze ich selbst), habe aber wenig Erfahrung mit dem Stable-Release (openSUSE Leap).
Falls du experimentierfreudig bist und schon weisst, dass du vllt tiefer in Linux einsteigen willst, sind openSUSE Tumbleweed und Arch gut. Ist aber eine steilere Lernkurve dann.

Ubuntu stammt von Debian ab, Mint und Pop!_OS stammen von Ubuntu ab.

Ansonsten gibt es ja diesen Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-distribution-soll-ich-nehmen.970537/
;)


Ob AMD oder Intel spielt erst mal keine Rolle - bei aktuellen Modellen sind die Unterschiede bei CPU- und GPU-Leistung nicht so gross. Da kannst du dir auch Windows-Benchmarks anschauen.
Falls eine Nvidia-dGPU mit drin wäre könnte das zu kleineren Problemen bzw. Zusatzaufwand führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-Nadja schrieb:
@schiz0
Ist AMD oder Intel für Linux auf den Thinkpads vorzuziehen?
Kann ich dir nicht sagen, da ich bisher nur Thinkpads mit Intel hatte/habe. Kann da eigentlich über keine Probleme berichten. Die AMD Modelle sollte da aber auch keine Probleme machen. Zu den von dir angesprochenen "zu dunklen" Displays, ich bin ein "Dark Theme Mensch" Ich mag es dunkel ^^, also bin ich da wohl auch wenig hilfreich :D
 
IT-Nadja schrieb:
32 GB RAM hätte ich auch am liebsten 2x 16 GB und nicht nur 1x 32 GB, weil es ansonsten langsamer ist?
Stellt sich die Frage bei welcher deiner Anwendungen Single-Channel RAM ein Problem waere? Groesste Huerde wird sicherlich WQHD und 120Hz bei dem Budget, ansonsten wuerde man ja ein HP ZBook vorschlagen koennen, was natuerlich auch eh Overkill waere als Workstation Modell
 
WQHD und mind. 120Hz sind ohne dedizierte Grafikkarte schwer zu finden. Ich habe mal die passenden Filter bei Geizhals angewendet und nur 5 gefunden:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~13697_300~17552_94+-+(iGPU)~19914_matt+(entspiegelt)~2379_15~2991_960~9677_30~9_25601440

1709927334722.png

Mit Grafikkarte sind die Dinger wieder zu laut, zu schwer und haben keine gute Akkulaufzeit!
Ergänzung ()

Mit 512GB SSD und 16GB RAM geht es bei knapp 750€ los:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~13697_300~17291_120~2379_15~9_25601440

Allerdings ist der RAM verlötet und nicht erweiterbar! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von Lenovo hat mich nichts wirklich angesprochen.
Entweder die Displays sind schlecht (bzw. nur 60 Hz) oder eine Grafikkarte ist verbaut.

@abcddcba
Ich habe keine praktische Erfahrung. Einige Benchmarks wirken einschüchternd, aber ob man es in der Praxis merkt?

@Zik0815
Das Lenovo IdeaPad Pro 5 gefällt mir, aber Ethernet müsste man wohl mit einem Adapter realisieren.
Ich werde es wohl bestellen und testen. Vielleicht ist es ein kleines Preis/Leistungs-Wunder.

Die deutlich teureren ThinkPads mit nur 60 Hz behalte ich als Ersatz-Lösung im Hinterkopf.

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Zurück
Oben