News Linux-Ultrabook mit Ubuntu 12.04 LTS von Dell

ghecko schrieb:
Man sollte langsam damit beginnen Kommentare zu Linux-News manuell freizuschalten. Gegen diesen Frontenkrieg sind die Diskussionen zu Apple-News ja das reinste Hippiefestival.

Mich wundert es ehrlich gesagt dass ständig Kritik aus der Windows Ecke kommt.

Nutzer verteidigen einen kommerziellen Hersteller der ihre Freiheiten aus Profit Gründen einschränkt und bashen ein Betriebssystem welches hauptsächlich von Nutzern für Nutzer entwickelt wird und ihnen sämtliche Freiheiten bietet.

Das wäre genauso wenn regelmäßige Fressbuden Besucher die Leute kritisieren die nebenan im Garten eine Paella zubereiten und jeden Einladen mitzumachen bzw. mit zu essen, und das ohne die Paella je wirklich probiert zu haben..
 
Ich habe aufgegeben mich zu positionieren. Wenn Leute mich fragen, ob Linux für DAU's das richtige Betriebssystem ist, sage ich schlicht nein. Wenn sie mich dann fragen, was ich ihnen den Empfehle sage ich: Nichts.
Wenn ein unbedarfter, potentieller OS-Vermüller auf einen Computer losgelassen wird ist es völlig egal welches Betriebssystem er verwendet, er wird mit beiden nicht glücklich. Es sei denn, er beschäftigt sich mit der Materie oder installiert eben alle halbes Jahr sein Windows neu (Heute wieder ein Paradebeispiel dieser Gattung kennengelernt). Alle anderen wissen selbst, was am besten für sie ist. Und die Ultraüberzeugten sollten diese Überzeugung einfach für sich behalten. Mit denen kann man in einer Community sowieso nicht viel anfangen, allen voran in einer, in welcher Produktiv über Open Souce diskutiert wird.
 
An für sich nichts besonderes. Ein eh zu überteuertes Ultrabook, welches im Vergleich zu einem Normalen Notebook (abgesehen von der SSD, ne 256GB kostet etwas mehr als das doppelte einer 1TB HDD) schlecht ausgestattet ist. Aber dieses gibt es ja schon länger.
Ein anderes Betriebsystem draufzumachen ist jetzt auch keine Kunst, Ubuntu kann man auf nahezu jedem Notebook installieren. Dauert mit Download vielleicht ne Stunde.

Aber die Idee, Geräte direkt mit Linux auszuliefern finde ich nicht schlecht - andererseits kann man sagen es wird einfach nur an der Windows-Lizenz gespart. Somit muss es günstiger sein als ein Windows-Gerät, sonst wäre das ja totaler Blödsinn.

Ultrabooks sind im Prinzip schon ausgestorben, sie können den Praktischeren Tablets kaum das Wasser reichen, finde ich zumindest. Zuhause einen richtigen PC, für Unterwegs ein Tablet, mehr braucht man eigentlich nicht.
 
ghecko schrieb:
Wenn ein unbedarfter, potentieller OS-Vermüller auf einen Computer losgelassen wird ist es völlig egal welches Betriebssystem er verwendet, er wird mit beiden nicht glücklich. Es sei denn, er beschäftigt sich mit der Materie oder installiert eben alle halbes Jahr sein Windows neu (Heute wieder ein Paradebeispiel dieser Gattung kennengelernt)

Gerade diese Paradebeispiele fahren mit einem Ubuntu deutlich besser als mit einem Windows. Ich kenne auch einige. Bisher hat noch keiner Ubuntu kaputt gekriegt. :p
 
Whiskycool schrieb:
Naja, das trifft aber auf Apple genauso zu.
1200€ für ein Gerät mit 1280x800 Auflösung und nichtmal eine dedizierte GPU (Macbook Pro 13 Zoll). Das ist einfach nur Müll, aber Average Joe kauft so einen Mist.

Das ist kein Müll, das ist Standard in der Business-Klasse und ist auch vollkommen verständlich.
 
Auf meinem alten x200s lässt sich auch Ubuntu installieren. Das Notebook wird 100% unterstützt.

Ist zwar kein Ultrabook, weils an der dicksten stelle 21mm hat und somit durchs Raster fällt, aber ansonsten wiegts derzeit mit Akku 1,3kg - spiegelt nicht - und passt als Thinkpad eher zu einem Profianwender als so eine Hybrid-Kiste.

System = Profi
Rest = Standard-Konsument bei Mediamarkt

Hat die Kiste wenigstens einen wechselbaren Akku ? vermute mal nicht.

Frage mich immer wo die mit nicht-wechselbaren Akkus und eine Abschreibefrist von 3 Jahren einen Anwendungsfall im Business-Sektor suchen ?! Kein Akku hält solange. Also zahlt das Unternehmen drauf oder man nimmt 10% Restleistung in Kauf.
 
Ameisenmann schrieb:
@takkatakkatakka

wenn es denn so einfach funktionieren würde...
tut es. deine haltlosen untersellungen machen deinen quatsch nicht glaubwürdiger.
Ergänzung ()

@Mr.Wifi: geiler vergleich.

aber die reaktionen verwundern nicht, wenn man bedenkt, dass microsoft mal linux und deren user als kommunisten abstempeln lassen wollte ;)
 
Das ist ein Macbook Pro 13 in schwarz mit Dell Label ....

Schönes Design aber definitiv nicht aus der eigenen Tasche , sondern geklaut und abgeändert.
 
Mr.Wifi schrieb:
Mich wundert es ehrlich gesagt dass ständig Kritik aus der Windows Ecke kommt.

moment ? bist du nicht der paella-mensch der ständig unaufgefordert in die fressbude geht und dort rumlästert ?
wieso bleibst du nicht bei deinen paella freunden und lässt die leute in der fressbude ihr essen essen ?
jedem doch das seine.

sich hier aufregen das kritik von andren kommt, aber selbst immer der erste sein in jedem windows-thread um sich aufzuregen ist etwas arm - oder ? ;)
 
Ameisenmann schrieb:
Je nach Geschmack, Linux Mint ist gerade die Nr. 1.

mint schaut grausam aus; nach 2 h wieder de-installiert.
besser: pinguyOS
Ergänzung ()

demoness schrieb:
Dann lieber das HP Elitebook 9470m beim Fachhändler ums Eck mit Linux konfigurieren lassen. Da bekomm ich ein Ultrabook mit mattem 1600x900 Display, echter Docking Station und voller Servicierbarkeit (tauschbarer Akku, nichts geklebt, nichts fix verlötet usw.).

HP Elitebook 9470m = 1366x768 :freak:
 
Ich mag diese Diskussionen langsam nicht mehr....
ich nehme einfach das Beste aus beiden Welten.
Debian für dedizierte Server, Windows Server in der
Firma mot der Domäne und auf dem Desktop
Windows 7, da viele Programme, die ich verwende,
nicht unter Linux laufen.
Wozu diese endlose DIskussion, was nun besser ist?
Es kommt immer auf den Einzelfall drauf an...

Noch eine Frage an die Linuxfraktion: ich habe das Gefühl, dass
unter Linux die Schrift nicht ganz so scharf dargestellt wird wie unter Windows 7.
Kann das sein?
 
Bei mir ist es eher umgekehrt, also das Gefühl. Keine Ahnung kann ich so ohne weitere Infos über dein System (Antialiasing, Grafikkarte, verwendeter Treiber) nicht beantworten, ist außerdem OffTopic und steht im Konflikt mit deiner ersten Aussage im selben Post :)

Nicht böse gemeint, aber sowas hat schon die übelsten Flame Wars nach sich gezogen.

Man wird es nicht für möglich halten über was sich heutzutage die Leute noch aufregen. Ich dachte die elende Windows <> Linux Geschichte wäre vor 5 Jahren schon vom Tisch gewesen, jetzt wird gerade wieder aufgewärmt.

Es geht um einen Hersteller der ein anderes Betriebssystem als Windows verwendet. Es wird nicht auf jedem System ausgeliefert. Man kann Windows noch benutzen, wenn man das möchte. Und es wird nicht mal jemand dazu gezwungen Linux zu benutzen nur weil Dell ein Notebook mit Linux als OEM plaziert. Es gibt echt sinnvollere Dinge mit welchen man Traffic produzieren kann.
 
Storm88 schrieb:
Noch eine Frage an die Linuxfraktion: ich habe das Gefühl, dass unter Linux die Schrift nicht ganz so scharf dargestellt wird wie unter Windows 7.
Kann das sein?

Klar kann das sein. Ist ja schließlich nicht Windows!

Mir haben die Standard-Einstellungen bisher auch noch nie gefallen. Es ist aber auch mit einer aktuellen Linux-Distro möglich, exzellente Schriftdarstellung zu erzielen. Je nach Vorlieben muss man ev. weiterhin auf Fremdpakete zurückgreifen (http://www.infinality.net/). Je nach Distro kannst Du über die System-Einstellungen und/oder Konfigurationsdateien das Schriftbild beeinflussen (Hinting etc.)
 
Zurück
Oben