News Liquid Devil: Wassergekühlte RX 7900 XTX von PowerColor in Bildern

Naja, wenn man in einen Menü auch unbedingt >1000FPS braucht OK, immerhin hört man die "Musik" dann meistens und der Stromversorger freut sich auch - Win-Win könnte man sagen.
Rasselnde Spulen leben übrigens nicht so lange und das wird mit der Zeit meistens nicht besser werden, die gute Nachricht für den Hersteller, die Garantie werden sie immerhin überleben.

Wobei ein Globeles Limit oberhalb von 240Hz macht in diesem Bereich auch keiner Unterschied mehr beim Spielen - anderseits, gegen Vorlieben kann man aber auch schlecht argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Optisch durchaus hübsch, aber preislich sicher nicht ohne.

Wenn ich zwischen der Aqua und der Liquid Devil wählen müsste, würde PowerColor das Rennen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
iron_monkey schrieb:
Du kannst gern die Schuld beim user suchen aber es ist genauso unglaubwürdig wie dieses Märchen mit dem "falschen" Netzteil... die Hersteller haben einfach ihre Gewinne "optimiert" und rasselnde Spulen zum Stand der Technik erklärt...
Darum geht es mir nicht, bei einigen tritt es auf, bei anderen nicht.

Das kann natuerlich auch fuer eine inkonsequente Fertigung oder Komponenteneinkaufspolitik stehen, aber wer hat da schon die Vergleichsbasis ausserhalb des Boardpartners selbst (?); die Muehe duerfte sich auch kaum einer machen, weil es suboptimale Faelle/ein gewisses Mass an Kartenlotterie gibt, nur evt. dann, wenn es durch die Bank so gut wie alle Karten betreffen wuerde.

Es koennen aber auch Dinge wie die Gehaeusebelueftung (nicht unbedingt das Netzteil) und dadurch ueberhitzte und schneller degradierende Komponenten eine Rolle spielen oder wenn man die Karte aus zweiter Hand (von Kryptominern oder Extrem-OClern bspw.) erworben hat.

Natuerlich ist es bloed, wenn man das nicht genau zuordnen kann, denn da wird sich sicherlich der Boardpartner ohne Nachweise und zudem eine grosse Anzahl an Kaeufern betreffend nicht hinstellen und einfach diese Karten austauschen (auch weil dann deren Gewinnspanne nach und nach floeten gehen wuerde und eben beides moeglich/denkbar ist, Fehler auf der Herstellungsseite oder auf der Kaeuferseite).
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
mit 3D render im Hintergrund wo ich über 300FPS habe fängt meine Karte an zu pfeifen wie wild.
Ist im normal Betrieb bei 60-120FPS nie so ein Problem.
Naja, auf den 300 fps Renderbetrieb im Hintergrund duerfte die Karte wohl nicht vordergruendig getestet/ausgelegt worden sein, sondern eher auf den genannten Spielebetrieb (bis 165 Hz vielleicht oder gar 240 Hz) und Frame-Limiter werden ja weitlaeufig (bei einer grossen Anzahl von Grafikkarten mittlerweile) angewendet, um die Fiep-/Pfeif- und Rassel-Problematik zu umgehen, auf die sich Boardpartner auch nur schwer einstellen koennen, bei wechselnden Designanforderungen und neuen/wechselnden Komponentenzulieferern (in Zeiten von Lieferkettenengpaessen).

Toll ist das mit Sicherheit nicht, aber ich befuerchte solche Kinderkrankheiten werden in Zukunft bei immer mehr getunten Grafikkarten eher noch zu- als abnehmen, egal um welchen Boardpartner oder Chipentwickler (bei Founders Edition oder Referenzkarten auch beizeiten gerne gesehen/gehoert) es sich handelt ... aus der Chiplotterie wird wohl zunehmend auch eine Design- und Komponentenlotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Preise von EK wirklich überzogen sind und auch nicht zur Kühlleistung und Qualität im gesunden Verhältnis zu einander stehen, finde ich deren optische Präsentationen schon sehr interessant und außergewöhnlich.

Meine 6900XT auf Singleslot mit EK-Quantum Reaction AIO RX.
Mit etwas kreativer Radiatorenbefestigung...

20210313_231120.jpg


Mittlerweile bin ich vollständig wieder auf Luft (keine Lust alle 4 bis 5 Jahre neue AIOs zu kaufen) und vermisse die Pumpen Vibrationen nicht. 😉

Habe aber eh noch HDDs (Media Archiv) verbaut, welche im idle unter Luft lauter sind.

Dafür wird es lauter unter Last mit Luft (Temps sind aber gut).

20221009_150601.jpg



Die Red Devil ist bestimmt nice, aber keine Single Slot Möglichkeit oder dabei?

Aber die Preise zu Mining Zeiten vermisse ich auch nicht besonders...
Meine 6900XT die 1000 € + AIO für fast 500 €...
Schon etwas kranke Zeit für sein Hobby.

Die aktuellen Komponentenpreise (AM5 Mobos, 4090 GPUs) Schrecken mich schon länger vor Aufrüstung zurück.

PS. Bezüglich 24 Bilder fürs zoggen, ist anscheinend sehr subjektiv, da ich schon merke ob ich beim TV mit 120 Hz VRR ALLM zocken kann oder nicht... 😉

Und das selbst bei Fifa 23, Insurgency Sandstorm, Beat EM Ups, GTA 5 etc.
 
in der neusten AMD Software 23.2.1 ist die Frame Rate auf 144 Bilder festgesetzt. Angezeigt bei 100% Last und ca. 80°C werden beim zocken immer noch über 200 Bilder. Es wurde nur eine neue Software von AMD installiert, sonst wurde an der Karte nichts geändert. Es ist eine RX 7900 XTX RedDevil OC
 

Anhänge

  • 20230215_215818[1].jpg
    20230215_215818[1].jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben