News Liquid Devil: Wassergekühlte RX 7900 XTX von PowerColor in Bildern

Schöne Karte...
Wenn die Hardcorekarten mit ihren ekwb-Blöcken mal Ansatzweise an das Wasser/gpu delta von ner Referenz mit bykski rankommen würden könnt man ja mal übern Preis hinwegsehen.
-nicht-
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Benninger87, Fun_King2k und eine weitere Person
Ardan Redburn schrieb:
Wenn die Hardcorekarten mit ihren ekwb-Blöcken mal Ansatzweise an das Wasser/gpu delta von ner Referenz mit bykski rankommen würden könnt man ja mal übern Preis hinwegsehen.
Du musst die Karten nur auf Referenzwerte einbremsen...
Sonst ist der Vergleich mit einer Reverenzkarte mit Bykski Kühler sinnlos.
Sind ja schließlich meist höher getaktet und dürfen weit mehr Leistung aufnehmen, als eine Referenzkarte. Da halte ich den Vergleich für unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Beziehe mich da auf Navi21 bei identischen verbrauchswerten... bis 350W~ find ich ein delta von über 15C recht unschön..

Mitm Bykski geht das,bei alphacool bist leicht drüber (eigene Erfahrung)und die Werksseitig verschraubten ekwb's sind weit drüber(die Werte die man in den entsprechenden uv/oc-threads zu lesen bekommt)

Würd mich wundern wenn sich das grundlegend geändert hat,lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Ardan Redburn schrieb:
Würd mich wundern wenn sich das grundlegend geändert hat,lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Musst du dir bei jeder Architektur neu anschauen. Nur Navi zu betrachten nützt dir auch nur für Navi was :)

Wie gut/schlecht ein Delta bei einem Hersteller ist, kann sich von Architektur zu Architektur ändern - ein gegebenenfalls zwischenzeitlich weiterentwickelter Block zählt dann zusätzlich noch zur Architekturveränderung mit rein.

Ich bin mit dem Bykski auf meiner damaligen 2070 im Ghost S1 Reiserechner sehr zufrieden gewesen, hab aber im Umfeld auch zwei Bykski-Kühler, die nach einem Jahr Risse im Block hatten. Das ist selbstverständlich nicht aussagekräftig, da die sogenannte Stichprobenmenge viel zu gering ist.

Zum Glück juckt mich das Delta heutzutage nicht mehr wirklich. Hauptsache die Karte ist für mich kühl genug bei für mich akzeptabler Lautstärke. Ob ich da nun 12 Grad oder 25 Grad Delta hab is mir mittlerweile Wumpe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und C4rp3di3m
Artikel-Update: Jetzt hat PowerColor auch die Taktraten veröffentlicht. Die PowerColor RX 7900 XTX Liquid Devil arbeitet mit dem OC-BIOS bei 2.455 MHz (Game-Takt) und 2.615 MHz (maximaler Boost). Wird der Schalter auf das „Unleash“-BIOS umgestellt, sind es 2.510 MHz und 2.680 MHz. In letzterem Fall beträgt die Übertaktung gegenüber der Referenzvorgabe 9 Prozent beim Game-Takt und 7 Prozent beim Boost. Solche Taktraten sind auch bei der ASRock RX 7900 XTX Aqua OC und Taichi OC oder der Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ in der höchsten Einstellung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
MichaG schrieb:
2.455 MHz (Game-Takt) und 2.615 MHz (maximaler Boost). Wird der Schalter auf das „Unleash“-BIOS umgestellt, sind es 2.510 MHz und 2.680 MHz

65 Mhz mehr Boost "unleashed"... das sind 2,48% vom Stock-Boost ausgehend für dann nochmal mehr Verbrauch.
Sowas können die sich doch echt einfach sparen.

Aber gibt den Käufern halt ein besseres Gefühl, wenn sie nochmal den Schalter persönlich auf
"JAAAA GIB IHM, NO MATTER WHAT" stellen können :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MichaG, LukS und 2 andere
Hat PowerColor das fiepen und rasseln der Karten verbessert? - Wozu unter Wasser setzen wenn die Karten fiepen und rasseln wie Kreissägen auf Speed?

Hab gerade meine PowerColor 6900xt Red Devil super duper quiet Gaming haste nicht gesehen eingeschickt, weil sie angefangen hat zu fiepen und zu rasseln wie verrückt und wenn man etwas im Internet umherschaut ist das kein Einzelfall.

Wäre ja mal ganz cool wenn CB mal bei den Herstellern nachfragt was die tollen Kühler bringen sollen, wenn die Bauteile eine Geräuschkullise schaffen die es nötig macht, den PC in einem anderen Raum zu betreiben?

Seit dem Minigboom gibts wohl nur noch die aller aller billigsten Spulen, wurde ja eh gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Raptor85, n3cro und eine weitere Person
Henman schrieb:
Wie schätzt ihr das ein. Müsste rein von den Materialkosten, eine custom WAKÜ Grafikkarte nicht günstiger sein.
Müsste.
Aber aus Erfahrungswert sind die das nie.
Alleine schon die Kosten die man für den Stock Lüfter spart sollten reichen dies mit Minimalem Aufpreis zu ermöglichen.
Aber die Leute die WaKü nutzen sind ja bereits Bereit Aufpreis zu Zählen. Und die die Fertig verbaute WaKüs kaufen noch mehr. Von daher kein Wunder werden die höher bepreist.


C4rp3di3m schrieb:
Auf die Preisfrage, die sind seit 2-3 Jahren eh nicht Normal. Was DiY Block und so ein Fertigsystem unterscheidet.

Die Waterforce Xtreme z.B. hat 4 Jahre Garantie, ich musste nur die Schläuche ranklemmen und ab ging die Post. Am Ende muss dass jeder selbst Wissen. In meinem Fall gab es die Karte für 799€ also was solls.
Wie funktioniert das eigentlich mit Garantie wenn man so eine Karte ohne Schläuche betreibt?^^
Ich nehm nicht an das dir Garantie ablehnen können wenn die Graka überhitzt oder?
Wobei das ja auch nicht direkt Garak beschädigt da Notabschaltung vorhanden ist.
 
iron_monkey schrieb:
Hab gerade meine PowerColor 6900xt Red Devil super duper quiet Gaming haste nicht gesehen eingeschickt, weil sie angefangen hat zu fiepen und zu rasseln wie verrückt

Wer akzeptiert das denn als Reklamationsgrund? Der Händler oder Powercolor? Falls der Händler -> welcher ist das?

Das ist in nahezu allen Fällen nämlich explizit ausgeschlossen als Reklamationsgrund...
 
Haldi schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit Garantie wenn man so eine Karte ohne Schläuche betreibt?^^
Ich nehm nicht an das dir Garantie ablehnen können wenn die Graka überhitzt oder?
Wobei das ja auch nicht direkt Garak beschädigt da Notabschaltung vorhanden ist.
Warum sollte man die Karte ohne Wasseranschluss etc. betreiben? Verstehe die Frage nicht.
Ja wie beim CPU auch, wird es zu warm wird erst gedrosselt und dann folgt die Notabschaltung.

Bei Gigabyte und Corsair sind Garantiefälle recht unkompliziert. In der Regel bekommst nach nach kurzer Zeit einfach was neues. Ein mal habe ich eine AiO zurück geschickt die 5j Garantie hatte und es waren etwas über 4 Jahre rum. Nach ca. 10 Tagen kam eine Nagelneue und sogar bessere hier an, da das alte Modell gar nicht mehr am Markt war. Oder ein MB da bekam ich eine neuere Version anstatt 1.1 eine 4.0er.

Bei total Ausfällen kontrollieren die idR nur ob die Ware im Paket ist und die Seriennummer zum Garantieschein passt, dass war´s. Keine macht sich da die Mühe Stundenlang z.B. an einer Grafikkarte zu Schrauben etc. das Lohnt sich für die Hersteller gar nicht. In den meisten Fällen bekommst du einfach Ersatz oder was neueres. Allerdings Reg´n sie den Kunden, fällt auf dass du ständig was zurück Schickst, vielleicht noch kruz vor Ende der Garantie setzen sie dich auf eine Blacklist und Kontrollieren, um zu sehen ob du ein Betrüger bist.

mfg
 
Die aktuellen Aufpreise für Karten mit vormontierten Wasserblock sind einfach unverschämt. Gerade EKWB hat in den letzten News bzgl. Produktneuvorstellungen nicht mit gutem Preis- Leistungsverhältnis auf sich aufmerksam gemacht, im Gegenteil.
Ich bin auf meiner 6900XT mit einem Block von Alphacool unterwegs, sogar die erste Charge und zufrieden damit. Hab im Dez 20 dafür 132€ gezahlt (inkl. Backplate). Aktuelle Blocks von AC liegen ~160€. Der Preisanstieg ist nicht schön aber vertretbar und weit von den EKWB Mondpreisen entfernt.

Würde aktuell auch lüftgekühlt kaufen und selbst umrüsten. Da freut sich auch der innere Bastelmonk :D
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Warum sollte man die Karte ohne Wasseranschluss etc. betreiben? Verstehe die Frage nicht.
Generell bin ich ganz bei dir. Aber für ein paar Minuten geht das schon. Ich habe das zB direkt nach dem Kühlerwechsel gemacht um zu sehen ob die Karte läuft und der Umbau funktioniert hat. Bis der Block sich erwärmt dauert das schon ein bisschen. Ich habe aber auch Hard Tubes verbaut, da ist es deutlich schwieriger die Karte wieder auszubauen als bei Schläuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Benninger87 und C4rp3di3m
Es ist und bleibt halt ein wenig enttäuschend, wie wenig Mehrperformance die 7000er Serie im Vergleich zur 6000er mitbringt. Gerüchten zufolge hatte sich AMD bei RDNA3 allein über die Taktfrequenz, die doch 3 GHz überschreiten sollte, von RDNA2 abheben sollen. Durch ein Problem im Hardwaredesign war das jedoch nicht möglich, sondern (leider) nur ein kleiner Zugewinn :o

Dass die Abwärme nicht das Problem von RDNA3 ist, sieht man hier schön an den Wakü-basierte Karten. Selbst unleashed ist da nicht viel zu holen beim Takt, leider.

Naja, mir solls recht sein, umso länger bleibt meine RX 6900 XT (unter Wasser) mehr als ausreichend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und C4rp3di3m
Habe gesehen die RX6950XT gab es gestern für 799€, also wer so eine oder die RX6900XT sogar mit Wasserblock bekommt, hat dann eine Top Karte zum fairen Preis, finde ich.

Ein GPU kauf im vierstelligen Bereich kommt für mich niemals in betracht, nicht weil ich es mir nicht Leisten könnte, sondern weil ich keinen Grund sehe dass das in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre.

Wie gesagt selber Montieren wer da Bock drauf hat bitte. Ich würde wenn wie bei mir mit 799€ der Preis stimmt immer zu so einer Karte greifen, habe keine Lust und keine Zeit da ewig Rumzufummeln. Wie gesagt Garantie ist mir auch wichtig, wir Reden hier nicht von einem 10€ Bauteil. Meine Karte hat auch 2,6GHz und zwar Stock. Alleine die GHz sagen glaube ich nicht unbedingt etwas über die Leistung aus, die 4090 von NV wäre auch ohne die Werkseinstellunge die schnellste Karte, gab ja (X) UV Tests dazu.
Das ist halt für die Kids und Kunden die keine Ahnung haben, schaut auf Papier gut aus, auch wenn es nicht notwendig ist.
Ich habe Jahre oft nur mit 30/40 FPS gespielt auf Ultra mit den Karten davor und hatte immer ein schönes Erlebnis. Keine Ahnung in wie weit das wirklich von Belang ist bei Multiplayer Speilen, da mich so was absolut NULL interessiert, ich bin ein liebhaber von Story/Singelplayer Spielen. Alles über 23,976FPS ist für das menschliche Auge ruckelfrei (Frage mich wie die FPS fetischisten normale Filme sehen können?!).

Ich habe nun einen 144Hz Monitor evtl. ist dass jetzt was anderes als früher auf 60Hz.
Wie auch immer, die RX6900XT ist echt Brutal unterwegs, "isch liebe diese Gerät blyat!" :D

mfg

NT: Natürlich würde ich eine überteuerte Wasserkarte auch nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Gefühlt zahlt man Minimum 300-400€ Aufpreis und hat dann nichtmal einen Lüftkühler, wenn man die Karte später weiterverkaufen möchte...
Mit Glueck/Beobachtung eventuell zum Abverkauf in knapp 2 Jahren guenstiger zu haben, denn dann koennen die wassergekuehlten Karten auch schon einmal im mittleren Preisbereich einer Leistungsklasse beim Abverkauf liegen, aber diese werden i.d.R. nie das guenstigste Angebot sein, da Wasserkuehlung sich eher an Enthusiasten richtet und eben in Sachen Kuehlung, Platzbedarf (hier nur Single Slot, was vergleichsweise ziemlich beeindruckend ist bei dem trotzdem schicken/schlichten Design der Liquid Devil) und Lautstaerke der Luftkuehlung meist ueberlegen sind.
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
EKBW, baut nur Mist, zum hohen Preis.
Auch in Kooperation mit Powercolor (?), na, ich weiss nicht ... zumal Powercolor neben Sapphire bei den Radeon Karten schon die Premium-Boardpartner sind und ob man sich beim Topmodell da "Mist" leisten will bzw. verbaut, wage ich zu bezweifeln.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Hab gerade meine PowerColor 6900xt Red Devil super duper quiet Gaming haste nicht gesehen eingeschickt, weil sie angefangen hat zu fiepen und zu rasseln wie verrückt und wenn man etwas im Internet umherschaut ist das kein Einzelfall.
Das Problem habe ich bei meiner Red Devil RX 6800XT nicht, vielleicht hast Du eine Montagskarte erwischt ... gut meine Karte habe ich auch erst im November letzten Jahres gekauft und da koennte es je nach Fertigungscharge Unterschiede geben, wenn Du bspw. eine fast 2 Jahre alte Red Devil RX 6900XT hast, aber eigentlich komisch, dass diese urploetzlich anfaengt zu fiepen und rasseln.

Das deutet eigentlich eher auch ein Nutzer(umgebungs)-Problem hin, wenn es im Nachhinein auftritt und nicht auf eines des Boardpartners, es sei denn es degradiert etwas stueckweise, was bei den hochwertigen Komponenten einer Red Devil Karte aber eher unwahrscheinlich sein duerfte (wenn man diese denn unter normalen Bedingungen nutzt).
Selbst die relativ preiswerten Fighter Kartenmodelle von Powercolor scheinen ja etwas zu taugen und in Tests ordentlich abzuschneiden (auch wenn ich erst ab der Red Dragon oder Hellhound Serie eine Powercolor Grafikkarte kaufen wuerde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Im Vergleich zu den Luftgekühlten wirkt die Karte gradezu Magersüchtig. ;)
Ja, aber im Vergleich zu anderen Wassergekühlten immer noch unnötigerweise ein Riesen Klopper...
 
Cronos83 schrieb:
Das ist in nahezu allen Fällen nämlich explizit ausgeschlossen als Reklamationsgrund...

Ist schön das die das ausschließen, aber in deren Werbung auf der Homepage steht quiet Gaming / Silent Bios und da wird nicht zwischen lauten Lüftern und lauten Spulen unterschieden... ich warte erst mal ab wie der Händler das handhabt. Im Endeffekt ist es für PowerColor wohl eher schwer zu erklären wie lautes Spulenrasseln quiet sein soll und was mir ein silent Bios bringt wenn ich die Karte bis in Schlafzimmer höre, mir ist auch egal woran das liegt... hab 2 Jahre Garantie und wenn in der Zeit deren Produkt die versprochenen Eigenschaften nicht mehr aufweist ist das für mich ein Reklamationsgrund.

Ist aber nicht nur PowerColor... könnt ja im Lux in den Sammelthread schauen...

Chismon schrieb:
Das deutet eigentlich eher auch ein Nutzer(umgebungs)-Problem hin, wenn es im Nachhinein auftritt und nicht auf eines des Boardpartners,

Die Karte hat am Anfang nur im GTA5 Benchmark gerasselt, seit letztem Jahr um Weihnachten rum dann in jedem Spiel. Du kannst gern die Schuld beim user suchen aber es ist genauso unglaubwürdig wie dieses Märchen mit dem "falschen" Netzteil... die Hersteller haben einfach ihre Gewinne "optimiert" und rasselnde Spulen zum Stand der Technik erklärt... muss jemand nur noch Zotac erzählen, die haben scheinbar die bessere Qualität eingekauft, dafür leider bei den Lüftern "optimiert".
 
iron_monkey schrieb:
Ist schön das die das ausschließen, aber in deren Werbung auf der Homepage steht quiet Gaming / Silent Bios und da wird nicht zwischen lauten Lüftern und lauten Spulen unterschieden... ich warte erst mal ab wie der Händler das handhabt. Im Endeffekt ist es für PowerColor wohl eher schwer zu erklären wie lautes Spulenrasseln quiet sein soll und was mir ein silent Bios bringt wenn ich die Karte bis in Schlafzimmer höre, mir ist auch egal woran das liegt... hab 2 Jahre Garantie und wenn in der Zeit deren Produkt die versprochenen Eigenschaften nicht mehr aufweist ist das für mich ein Reklamationsgrund.

Ich sehe das im Grunde so wie du.

Das nützt einem halt nichts, wenn Händler und/oder Hersteller dann darauf verweisen, dass laute Spulen kein Reklamationsgrund sind.

Daher war meine Frage welcher Händler (oder eben ob es Powercolor war) dich die mit diesem Reklamationsgrund hat einschicken lassen.
Das hast du nicht beantwortet.

Die wissen nämlich selbst alle ganz genau, dass die meist eher minderwertigen Spulen schlechtere Fertigungstoleranzen haben als hochwertigere und es dadurch auch öfter Spulen gibt, die eben hörbar bis störend rasseln oder fiepen.
Würden die das als legitimen Umtauschgrund akzeptieren müssten sie teurere Spulen einkaufen. Und das schmälert die Marge... wo kämen wir denn da hin? :D
 
C4rp3di3m schrieb:
Warum sollte man die Karte ohne Wasseranschluss etc. betreiben? Verstehe die Frage nicht.
Die Frage ist nicht Warum.
Die Frage ist "Was ist Wenn?"
Kauft sich so einer diese Karte, steckt sie ein. Schaltet PC an. Aber eben...
Eigentlich sollte ja nix passieren ausser not Abschaltung.

C4rp3di3m schrieb:
Alles über 23,976FPS ist für das menschliche Auge ruckelfrei (Frage mich wie die FPS fetischisten normale Filme sehen können?!).
Weil Filme ALLE Motion Blur Enthalten.
Motion Blur ist eine Technik die entwickelt wurde weil 23FPS eben NICHT flüssig wirken für das Menschliche Auge.
Da ich aber zu der Kategorie Menschen gehören die nach dem Aufstarten eines Spieles als allererstes ins Menü gehen und Motion Blur deaktivieren fällt mir je nach Spiel sogar der drop von 80 zu 60fps störend auf.
Zum glück nicht immer...

https://www.testufo.com/framerates#count=3&background=stars&pps=720


Chismon schrieb:
vielleicht hast Du eine Montagskarte erwischt
Je nach Situation ist das auch anders.
Jedesmal wenn ich in ein Menü komme mit 3D render im Hintergrund wo ich über 300FPS habe fängt meine Karte an zu pfeifen wie wild.
Ist im normal Betrieb bei 60-120FPS nie so ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Haldi schrieb:
Je nach Situation ist das auch anders.
Jedesmal wenn ich in ein Menü komme mit 3D render im Hintergrund wo ich über 300FPS habe fängt meine Karte an zu pfeifen wie wild.
Ist im normal Betrieb bei 60-120FPS nie so ein Problem.
Und wieso begrenzt Du nicht die max. FPS nicht z.B. auf 200?
 
Zurück
Oben