News Liquid Devil: Wassergekühlte RX 7900 XTX von PowerColor in Bildern

shadowrid0r schrieb:
Wenn der optimale Bereich [...]
I.d.r. Sollte der Druck in einem bestimmten Zeitfenster nicht fallen. was sagt die Anleitung?
100% luftdicht bekommt man das nicht so leicht.
Oder hast du ein druckregelventil im Kreislauf, was bei unterdruck öffnet?



Ich wette, dass die mehr kosten wird, als normale GPUs. Auch, wenn da nur ein Kühlkörper mit wasseranschlüssen drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Warte mal auf eine leise AiO mit 2 Slot Design. Ich mag meinen ITX Build und will kein größeres Gehäuse. Bisher gibt es keine wirkliches Upgrade für meine 6800
 
Wirds die Karten dann auch mal zu vernünftigen Preisen geben? Gefühlt zahlt man Minimum 300-400€ Aufpreis und hat dann nichtmal einen Lüftkühler, wenn man die Karte später weiterverkaufen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
C4rp3di3m schrieb:
Jap deshalb habe ich es extra Erwähnt und ich habe eine Xtreme ;)
Dein Satz klang so, als seien alle Waterforce Vollkupfer, da du Xtreme nicht im Ursprungspost dabei hattest.

Du schriebst nur Waterforce und "die sind aus Vollkupfer".
Und das sind halt nicht alle Waterforce.

War sozusagen eine Ergänzung um (anderen Lesern deines Ursprungsbeitrags) kein falsches Bild zu vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Artikel-Update: In der ursprünglichen Meldung wurden andere Radeon-Modelle mit Wasserkühlung nicht berücksichtigt. Der Artikel wurde entsprechend angepasst. Die Redaktion dankt für die Hinweise in den Kommentaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Dai6oro schrieb:
Grundsätzlich interessant ausser die verlangen die gleichen Mondpreise, wie Asrock bei der Aqua (1700€+) was gelinde gesagt lächerlich ist. Da hol ich mir lieber ne günstige Custom und bastel selbst. Und normalerweise testet der Hersteller selbst auf Dichtigkeit, also was soll das Gimmick?
Falls der XTX Autausch seitens AMD jemals über die Bühne geht, ist das auch mein Plan.
 
Und wieder nichts 😒. EKBW, baut nur Mist, zum hohen Preis. Siehe z. B. XFX RX6900XT. Ich hatte so gehofft, auf ne 7900XTX mit WaKü Block. Asrock Auqa, ist ja doch nicht mit Alphacool, auch nur EKBW. XFX, hat noch keine, aber wenn, wird es wohl auch wieder Mist (EKBW 6900XT). Die Red Devil, ist ja auch EKBW😡
Dann doch lieber selbst umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
22428216 schrieb:
I.d.r. Sollte der Druck in einem bestimmten Zeitfenster nicht fallen. was sagt die Anleitung?
100% luftdicht bekommt man das nicht so leicht.
Ich hab mir auch einen Leaktester gekauft. Ist halt bei einer Erweiterung der Wakü in den Warenkorb reingerutscht.
Naja, hab den damals einmal probiert. Nach zehn Minuten war keine Luft mehr drin. Trotzdem hab ich mein System mit Wasser befüllt. Alle Anschlüssen hatte ich mit Küchenrolle umwickelt und man sah nichts von meiner Orangen Kühlflüssigkeit auf der Küchenrolle. Die Wakü läuft jetzt zwei Jahre und wurde zwischenzeitlich einmal umgebaut auf eine neue Grafikkarte. Ist immer noch dicht und ich finde nirgends Kühlflüssigkeitrückstände. Keine Ahnung ob das so zuverlässig ist. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Wie schätzt ihr das ein. Müsste rein von den Materialkosten, eine custom WAKÜ Grafikkarte nicht günstiger sein?
Ich meine das ist doch Materialtechnisch viel weniger teures Metall + (günstige) Lüfter drauf.
Trotzdem werden diese um einiges teurer angeboten, was jedoch vermutlich auch mit den geringen Stückzahlen zusammenhängt, und den daraus resultierenden Einmalkosten die auf diese Stückzahlen umgelegt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
shadowrid0r schrieb:
Wenn der optimale Bereich (Grün hinterlegt) zwischen 0,3 bis 0,6 bar liegt
Da liegt nicht der "optimale Bereich", sondern der sinnvolle Prüfbereich.

shadowrid0r schrieb:
und das "Gefahr Undicht!" zwischen 0,0 und 0,3 bar liegt
Da liegt überhaupt kein "Gefahr Undicht!" - Undichtigkeiten äussern sich in Druckabfall.

shadowrid0r schrieb:
Warum ist 0,6 bis 0,8 bar dann rot hinterlegt?
Weil ab diesem Druckbereich potentiell Gefahr für die WaKü-Komponenten in deinem Kreislauf besteht.

shadowrid0r schrieb:
Oder ~ Über Nacht ins Graue gerutscht: Schick die besser wieder zum Händler!
Die Prüfzeit mit Luft liegt bei unter 15 Minuten, nichts "über Nacht". Bei mehr als 15 Minuten Standzeit kann der Luftdruck auch in einem wasserdichten System abfallen.

Du solltest dich das nächste Mal zuerst mit dem Gerät auseinandersetzen, so kannst du verhindern, wieder einen Kommentar zu schreiben, der auf gleich mehreren groben Falschannahmen fußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und C4rp3di3m
Dai6oro schrieb:
Und normalerweise testet der Hersteller selbst auf Dichtigkeit, also was soll das Gimmick?
Aber man testet damit ja nicht nur den Wasserblock der Karte, sondern das gesamte System, welches du ja erst einmal selbst zusammenbasteln musst.

Ist natürlich trotzdem kein must-have, aber schlecht finde ich es nicht. Bei EK ist der manchmal auch Aktionsweiße kostenlos bei einer Bestellung dabei.
 
Halbwissen schrieb:
Da liegt nicht der "optimale Bereich", sondern der sinnvolle Prüfbereich.


Da liegt überhaupt kein "Gefahr Undicht!" - Undichtigkeiten äussern sich in Druckabfall.


Weil ab diesem Druckbereich potentiell Gefahr für die WaKü-Komponenten in deinem Kreislauf besteht.


Die Prüfzeit mit Luft liegt bei unter 15 Minuten, nichts "über Nacht". Bei mehr als 15 Minuten Standzeit kann der Luftdruck auch in einem wasserdichten System abfallen.

Du solltest dich das nächste Mal zuerst mit dem Gerät auseinandersetzen, so kannst du verhindern, wieder einen Kommentar zu schreiben, der auf gleich mehreren groben Falschannahmen fußt.
omg Herr Lehrmeister, trinken bitte mal weniger Kaffee...
:kotz:
Diese Druckmesseinrichtung wird eh kaum einer nutzen, weil eher Sinnbefreit. Aber sie schiebt den Preis schön hoch. Dennoch bleibt es einfach was es ist: Eine Wassergekühlte Grafikkarte. Meine WaKü kühlt seit ~2016 anstandslos und übrigens ohne Druckmesstools.
 
shadowrid0r schrieb:
omg Herr Lehrmeister,
Tut mir Leid, dass du nichts lernen möchtest und dich durch Korrekturen deshalb angegriffen fühlst.

shadowrid0r schrieb:
Diese Druckmesseinrichtung wird eh kaum einer nutzen, weil eher Sinnbefreit.
Diese Druckmesseinrichtung ist ein sehr nützliches Utensil, um seinen Loop vor der Inbetriebnahme mit Wasser auf Lecks zu testen.

Was daran "sinnbefreit" ist, solltest du am besten mit der WaKü-Community ausdiskutieren, ich benutze dieses Teil jedenfalls regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, blaizebulla, latexdoll und 2 andere
Ja genau und die Grafikkarte samt Messeinrichtung schiebt sich die Commu auch immer wieder gerne in ihre Laptops...
 
Auf die Preisfrage, die sind seit 2-3 Jahren eh nicht Normal. Was DiY Block und so ein Fertigsystem unterscheidet. Nun ja die Garantie z.B. wenn du bei einer Stock den Kühler demontierst wird die Garantie futsch sein, außerdem kann die Karte beim Umbau beschädigt werden, dann hast 1000€ Müll vor dir liegen und selbst wenn die Karte nicht kaputt geht könnte auch sein dass sie nicht richtig Montiert wurde und du dann zig Hotspots hast usw usw, von daher zahle ich lieber etwas mehr und habe meine Ruhe.

Die Waterforce Xtreme z.B. hat 4 Jahre Garantie, ich musste nur die Schläuche ranklemmen und ab ging die Post. Am Ende muss dass jeder selbst Wissen. In meinem Fall gab es die Karte für 799€ also was solls.

mfg

NT: nickel-plated copper base
Gut
 
LukS schrieb:
Ich hab mir auch einen Leaktester gekauft. Ist halt bei einer Erweiterung der Wakü in den Warenkorb reingerutscht.
Naja, hab den damals einmal probiert. Nach zehn Minuten war keine Luft mehr drin. Trotzdem hab ich mein System mit Wasser befüllt. Alle Anschlüssen hatte ich mit Küchenrolle umwickelt und man sah nichts von meiner Orangen Kühlflüssigkeit auf der Küchenrolle. Die Wakü läuft jetzt zwei Jahre und wurde zwischenzeitlich einmal umgebaut auf eine neue Grafikkarte. Ist immer noch dicht und ich finde nirgends Kühlflüssigkeitrückstände. Keine Ahnung ob das so zuverlässig ist. 🤷‍♂️

Das wird normal sein. u.U.!
Hier kommt es denke ich mal auf den Preis an.
Wenn Du ein gutes passgenaues Werkzeug hast, wird es länger dich bleiben (sofern System dicht).
Hast Du ein günstiges Werkzeug, was nicht sooo passgenau ist,....

Wenn man mit überdruck arbeitet, wird man oft auch über den späteren realen Systemdruck gehen,
wo dann ggf auch etwas ausweicht, wo sonst nichts rauskommt.

Ich habe mein System damals auch erst mit Zewa ausgelegt und eine Zeit so laufen lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
22428216 schrieb:
Das wird normal sein. u.U.!
Ich hab später mit meinem Vater gereder, welcher beruflich Fernwärmenetze und Heizwerke plant und baut. Er hat auch gesagt, das ein System unter Umständen nicht Druckluftdicht ist, aber trotzdem Wasserdicht sein kann. Er glaubt es liegt an den O-Ringen, drehbaren Gelenken usw. Kann schon vorkommen, das Luft leichter entweicht, als ein Wassergemisch.

22428216 schrieb:
Wenn Du ein gutes passgenaues Werkzeug hast, wird es länger dich bleiben (sofern System dicht).
Hast Du ein günstiges Werkzeug, was nicht sooo passgenau ist,....
Ich hatte mir den EKWB-Leaktester gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und 22428216
Zurück
Oben