News Liva Q3 Plus: Mini-PC von ECS erstmals mit Ryzen-Embedded-APU

Raucherdackel! schrieb:
Nö.

Windows 10 Pro 21390.1 + Office + Microsoft Apps:
Das ist bei dir aber ungewöhnlich viel. Sieht fast danach aus, dass Windows eventuell recht viele Sicherungspunkte gespeichert hat oder auch ein Backup der Windows-Installation (Windows.old Ordner), der bei manchen der Halbjahres-Upgrades angelegt wird, um diese rückgängig machen zu können. Und da 21390.1 ein "Insider-Build", also eine Vorschau-Version ist, dürfte Windows da auch eine entsprechende Kopie vom kompletten Windows-Ordner angelegt haben.

Gerade mal in einer VM ausprobiert und ein frisches Retail-Windows (19042.1023, also keine Insider-Version) inkl. aller verfügbaren Updates, Office 2019 Home&Student und Chrome kommt auf ~20GB bzw. ~25GB ohne abschließende Datenträgerbereinigung (wo unter anderem 4GB zwischengespeicherten Update-Daten gelöscht werden).

1622983732670.png
 
Meine derzeitige Erfahrung mit ECS; Um meinen "alten " AMD Athlon 200GE wieder einen Platz zu geben, fand ich das ~1Liter "ECS LIVA One A320" (Version; TDP 65W: 19V/6.32A, 120W) case aus P/L Sicht ganz in Ordnung.

Anleitung ist gut bebildert..wenn auch Überarbeitungen fällig werden, Fixierungen haben sich geändert.. leider hat man vergessen für den Standfuß das Gewinde zu bohren.. fürs Unternehmen wäre sowas schon recht doof. Schade ist aber, dass die "smart fan" Funktion irgendwie nirgends im BIOS zu finden ist.. und so mit alternativen Tools nachgeholfen werden muss denn das Teil ist recht laut.. unnötig, 40° Idle wären völlig ausreichend.
Zusammen mit 2x8GB RAM und einer NVMe frisst das Zeil 15Watt unter Windows 10 pro 64Bit ..optimierungen habe ich noch kleine vorgenommen. Schön ist, dass hier auch 4TB 2,5" Platten von der Höhe platzfinden..
 
Die "richtigen" Video Schnittstellen hat der Kleine ja, aber können die APUs denn 10-12 Bit HDR? Wenn ja, und wenn die eingebauten Radeon Kerne auch einen brauchbaren ASIC Decoder für HEVC etc mitbringen, wären die als HTPC gut geeignet.
 
Neodar schrieb:
Kühlung per Lüfter?

15 Watt sollten doch eigentlich recht problemlos mit einem Passivkühler zu bewältigen sein. Wenn ich mir solch ein kleines Ding hole, was ich dann hinter den Bildschirm klemme, dann hätte ich das auch gern lautlos und nicht mit so nem mini Quirl.

Ja aber nicht bei der Größe. Wie groß soll denn bitte da der Kühlkörper sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
mibbio schrieb:
Das ist bei dir aber ungewöhnlich viel. Sieht fast danach aus, dass Windows eventuell recht viele Sicherungspunkte gespeichert hat oder auch ein Backup der Windows-Installation (Windows.old Ordner), der bei manchen der Halbjahres-Upgrades angelegt wird, um diese rückgängig machen zu können. Und da 21390.1 ein "Insider-Build", also eine Vorschau-Version ist, dürfte Windows da auch eine entsprechende Kopie vom kompletten Windows-Ordner angelegt haben.

Gerade mal in einer VM ausprobiert und ein frisches Retail-Windows (19042.1023, also keine Insider-Version) inkl. aller verfügbaren Updates, Office 2019 Home&Student und Chrome kommt auf ~20GB bzw. ~25GB ohne abschließende Datenträgerbereinigung (wo unter anderem 4GB zwischengespeicherten Update-Daten gelöscht werden).
Bei mir ist noch WSL2 samt Debian Installation vorhanden, und 20GB zwackt sich Onedrive anscheinend ab. Der Windows.old Ordner hat nur ca. 500kb.
 
Zurück
Oben