Lösungsidee zum switchen zwischen PCs machbar?

Heggi

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:

Ich habe einen privaten PC, den ich mit Maus, Tastatur, Headset, Webcam und Monitor (Ein zweiter folgt demnächst) benutze. Nun habe ich noch einen Arbeitslaptop, den ich mit den selben Geräten benutzen möchte. Vorab: Ich möchte mir kein KVM-Switch kaufen, da ich gesehen habe, dass die guten sehr teuer sind. Das Monitorbild ist hierbei erst einmal nicht das Problem, da ich am Monitor mehrere Eingänge habe und umschalten kann. Nun möchte ich aber einen USB-Switch (mit Stromversorgung nutzen), mit dem ich meine zuvor genannten USB-Geräte zwischen den PCs wechseln kann. Da mein Arbeitslaptop nur 1x HDMI und 2x USB-C (Einer für Netzteil belegt) Anschlüsse hat, komme ich nicht drumherum noch einen USB-C-Adapter (habe ich schon) an die einzig frei Buchse zu stecken, über die ein weiterer HDMI-Ausgang, Ethernet und USB laufen muss. Meine Frage richtet sich genau an diese Stelle. Ist es bedenkenlos möglich meine 4 USB-Geräte an den Switch (mit Stromversorgung) und dann mit nur einem Kabel an den USB-C-Adapter (Ohne Stromversorgung) anzuschließen, der dann auch noch Ethernet und HDMI nutzt? Ich habe ein kleines Bild gemacht und hoffe es ist damit besser verständlich.

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen und bedanke mich schon einmal im Vorhinein.

Viele Grüße
Heggi
PC_Verkabelung.jpg
 
Heggi schrieb:
Ist es bedenkenlos möglich meine 4 USB-Geräte an den Switch (mit Stromversorgung) und dann mit nur einem Kabel an den USB-C-Adapter (Ohne Stromversorgung) anzuschließen, der dann auch noch Ethernet und HDMI nutzt?
Es gibt Adapter die das können, aber kann das auch dein Laptop?

Dabei kommt es auch auf den Monitor an der angeschlossen werden soll.
 
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort!
Es ist ein HP Elitebook, weiß aber leider nicht welches Modell. Den USB-C-Adapter nutze ich schon mit HDMI, Ethernet sowie drei einzeln an den USB-C-Adapter angeschlossene USB-Geräte (Maus, Tastatur, Headset). Das funktioniert auch gut, muss aber leider alles immer umstecken. Die Webcam nutze ich aktuell noch nicht am Arbeitslaptop, da der USB-C-Adapter nur drei USB-A Buchsen hat. Ich frage mich halt, ob ich dann in Zukunft alle vier USB-Geräte erst an den Switch und dann mit nur einem USB-A Kabel an den USB-C-Adapter anschließen kann und ob dann noch alles einwandfrei funktioniert.
Mein aktueller Monitor ist BenQ EL2870. Der zweite wird in nächster Zeit gekauft, weiß aber noch nicht welchen.
 
Heggi schrieb:
Es ist ein HP Elitebook, weiß aber leider nicht welches Modell.
Das wirst du leider herausfinden müssen.

Heggi schrieb:
Ich frage mich halt, ob ich dann in Zukunft alle vier USB-Geräte erst an den Switch und dann mit nur einem USB-A Kabel an den USB-C-Adapter anschließen kann und ob dann noch alles einwandfrei funktioniert.
In meinen Augen spricht da erstmal nichts gegen.
 
Drewkev schrieb:
In meinen Augen spricht da erstmal nichts gegen.
Das klingt ja schon einmal ermutigend :)

Drewkev schrieb:
Das wirst du leider herausfinden müssen.
Da steht ganz klein HP Elitebook x360 1040 G8 drauf. Das müsste es sein oder?

Vielen Dank

EDIT: Im gleichen Zug sehe ich, dass ich sogar doch noch zwei USB-A Anschlüsse habe 🙈. Dann sollte ich ja doch gar keine Probleme haben. Sorry, hätte vielleicht vorher mal genauer schauen sollen. Danke dir sehr für deine Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man hardwareseitig rumfrickelt: Sowas kann oft viel sauberer per RDP gelöst werden...
RemoteFX, RemoteAudio und diversen Pass-Thru Features sei Dank...
 
Heggi schrieb:
Da mein Arbeitslaptop nur 1x HDMI und 2x USB-C (Einer für Netzteil belegt)
"Belegt" für Netzteil ist schon mal so nicht richtig, das "passende" Gerät für dich wäre sowas, dann hättest du am Notebook weiterhin einen Anschluss frei.
1683754425400.png

https://www.amazon.de/Anker-Upgraded-Adapter-Delivery-Pixelbook-grau/dp/B07ZVKTP53

Grundsätzlich sollte aber deine Lösung auch funktionieren, wobei ich natürlich wenig zu dem von dir eingesetzten Adapter sagen kann. Mehrere USB Switche hintereinander stellen aber grundsätzlich kein Problem dar.
 
Ach, dass ist auch nicht schlecht. Das wäre noch schöner, weil ich dann weniger ab- und abzustecken hätte, wenn ich den Laptop mitnehme.

Auf jeden Fall gut, dass es mit dem Hintereinanderschalten keine Probleme geben sollte.

Danke für deine Antwort :)
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Bevor man hardwareseitig rumfrickelt: Sowas kann oft viel sauberer per RDP gelöst werden...
RemoteFX, RemoteAudio und diversen Pass-Thru Features sei Dank...

Also Softwareseitig? Müssten dann nicht auch immer beide PCs an sein?
Danke für die Antwort :)
 
Ja genau... Man würde halt vom Desktop aus auf den Laptop zugreifen. Dann braucht der Laptop effektiv nur Strom und Netzwerk (umgekehrt gings natürlich auch, wäre aber vermutlich umständlicher).
Das deckt natürlich nicht jedes Anwendungszenario ab und man muss auf dem Arbeitslaptop RDP entsprechende konfigurieren (Admin-Rechte nötig). Für 90% der Szenarien ist RDP aber eine durchaus gangbare Lösung, idR jedenfalls eine kostenlose, weswegen ein Versuch nicht schaden kann...
 
Heggi schrieb:
Wäre es hier nicht sinnvoller Keyb, Maus, HS & Co an den Desktop anzuschließen, und sich einfach den Remotedektop vom Laptop zu holen?


Heggi schrieb:
Also Softwareseitig? Müssten dann nicht auch immer beide PCs an sein?
Danke für die Antwort :)
Genau, du installierst dieses Programm https://parsec.app/downloads auf dem Desktop und Laptop, startest das und loggst dich bei beidem mit deinem Account dort ein. Nun kannst du dir den Bildschirm vom Laptop oder aber auch Desktop holen. Es gehen bis zu 4k, 240FPS bei 50Mbit, also glasklares Bild mit vielleicht 4ms Verzögerung.

Die PCs müssen natürlich an sein. Aber du kannst beispielweise den Monitor vom Laptop zu klappen. Oder du sitzt mit dem Laptop in der FIrma auf der Arbeit und holst dir den Bildschirm vom Desktop von zu Hause, steckst nen Gamepad an den Laptop und kannst Hogwarts zocken (mit Sound und allem), obwohl das dein kleiner Laptop gar nicht schaffen würde.
 
hallo heggi, ein willkommen von mir hier im forum.
ich selber nutze für tastatur und maus sysnergy (software), kostet bisschen was ist aber ok.
funktionert tadellos über eine server client funktion. ein endgerät ist der servere das andere ist der client und über ethernet, beide geräte müssten im gleichen netzwerk sein, kann man ohne zu switchen einfach mit der maus auf den entsprechenden desktop gehen, einfach nur rüberziehen und schwupps bist auf dem anderen gerät, sogar tls 1.3/ssl verschlüsselt, nutze drei geräte so zentral mit einer maus und tastatur, sind auch mehr möglich. allerdings ohne kamera und headset, headset habe ich mittels bluettoh gelöst und camera jeder laptop hat ja eine cam.
kommen wir zum aber:
das es sich um ein arbeitsgerät handelt, ist es denn erlaubt so etwas zu machen? hast du dich erkundigt ob eure it es erlaubt oder allg. compliance vorschriften vorhanden sind?
vorteil kvm switch: die signale werden getrennt physikalisch, dein konstrukt würde eine brücke schlagen zwischen privat und arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das dann aus:

chrome_fWm6pKnnuK.jpg


Stell dir vor der zweite PC da im Bild ist dein Laptop. Auf connect clicken und da in dem Fenster wird das Bild vom Laptop angezeigt. Bist du mit Maus, Gamepad & Tastatur in diesem Fenster bedienst du halt deinen Laptop.
 
Piecemaker schrieb:
Genau, du installierst dieses Programm https://parsec.app/downloads auf dem Desktop und Laptop, startest das und loggst dich bei beidem mit deinem Account dort ein. Nun kannst du dir den Bildschirm vom Laptop oder aber auch Desktop holen. Es gehen bis zu 4k, 240FPS bei 50Mbit, also glasklares Bild mit vielleicht 4ms Verzögerung.
Fürs arbeiten nicht nötig... Windows integriertes RDP kann mittlerweile fast alles... mit RemoteFX auf ON gibts einen h264 stream der von der GPU encoded wird... damit kann man jeglichen Video-Content auch remote anschauen.

Kameras kann man durchreichen und Audio (inkl. Mic) sowieso:
https://hitco.at/blog/webcam-in-eine-hyper-v-virtual-machine-durchreichen/
https://www.tencentcloud.com/document/product/213/35721
Praktisch ist das ganze nicht so kompliziert wie dargestellt... man muss nur nur ein paar Gruppenrichtlinien anpassen und gut ists... dauert effektiv 20 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die tollen Vorschläge!

Compliance technisch könnte das glaube ich leider doch schwierig werden. Software und Einstellungen werden über die IT-Abteilungen bereitgestellt und ich bin sehr eingeschränkt, in dem was ich selbst machen kann und darf.
Ich werde mich trotzdem mal erkundigen, ob eine der Möglichkeiten machbar ist.
Die Lösungsvorschläge klingen nämlich erstmal ganz toll, wobei mich vielleicht noch stören würde, dass mein eigener PC immer auch an sein müsste. Wenn es dafür aber so simpel und zuverlässig funktioniert, wäre, könnte ich damit leben.

Ich werde dann bald mal ein Update geben, wie ich mich schlussendlich entschieden habe. Könnte mir vorstellen, dass es auch andere vielleicht interessiert, weil es ja kein ungewöhnliches Scenario ist.

Danke auch für das Willkommenheißen hier im Forum. Ich finde es super, wie nett und hilfsbereit hier alle sind :)

Viele Grüße
Heggi
 
Falls jemand mal eine ähnliche Anforderung hat.
Ich habe es mit meiner ersten ursprünglichen Idee (siehe Zeichnung) ausprobiert. Softwarelösung war nicht machbar (Compliance). Der Aten US234 hat mich 50€ gekostet und lässt sich mit der Fernbedienung unter dem Tisch schnell umschalten. Das Umschalten des Bilds geht auch easy an den Monitoren selbst. Leider funktioniert die Elgato Facecam (trotz Stromversorgung am Switch) nicht über den Switch, weil die unkomprimierten Daten einfach to much sind. Aber in Anbetracht, dass ich die Facecam zu 99% am Arbeitslaptop nutze und die Lösung günstig war, passt das schon.

Auch wenn ich sie nicht umgesetzt habe, danke noch einmal für die tollen Ideen.
 
Zurück
Oben