Logitech G430-Mikrofon sehr leise - Eingabe-Balken bis ca. 50%.

97Tabo

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hi zusammen,

leider ist der Logitech-Support nicht in der Lage mir konstruktiv zu antworten, ich hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt.

Seit geraumer Zeit nutze ich mein G430.
Leider jedoch bereitet mir das G430 große Probleme, da das Mikrofon seit einiger Zeit nur noch sehr leise ist.
Bei Windows unter "Sound" steigt die visuelle grüne Pegel-Anzeige für den Spracheingang nicht über 50%
der Balken
, egal wie laut man ist.

Wann tritt das Problem auf?
-> durchgehend

Unter welchen Vorraussetzungen tritt das Problem auf?
-> An je zwei verschiedenen Rechnern (Win 10 x64) mit dem selben Headset,
aber auch mit einem anderen G430, jeweils in Verwendung mit USB


Wie ist das Headset angeschlossen?
-> USB-Dongle für "7.1-Sound", bereits verschiedene Ports getestet

Was wurde schon versucht um das Problem zu lösen?
-> in der LGS die Option "Rauschunterdrückung" ein-/ausschalten
-> in Windows unter "Sound" -> "Aufnahme" -> "Pegel" den Pegel hochstellen
-> in Windows unter "Sound" -> "Aufnahme" -> "Erweitert" andere Standardformate wählen
-> deinstallieren aller Audiotreiber (Logitech G430, RealTek, NVIDIA)
-> deinstallieren der Logitech Gaming Software (LGS)


Bisher waren alle Versuche erfolglos, ich bin euch dankbar für jede Hilfe.

Beste Grüße
Tabo
 
Wenn du normal sprichst und der Pegel bei den Aufnahmegeräten auf 100% steht, dann springt der visuelle grüne Balken auch auf 50%?
Wenn es so wäre, wäre ja alles gut.
Hast du mal mit dem Windows Recorder oder Audacity ne Aufnahme gemacht um das zu checken?
 
Genau so ist es, jedoch kann ich mich erinnern, dass es auch einmal anders war. In einigen Anwendungen kann man keine Sensibilität für das Mikrofon einstellen und muss daher push-to-talk nutzen, da sonst zu viel gesendet wird und es sich schon fast nach Dauersenden anhört.

Bis zu einem Pegel von 98 ist alles noch ziemlich laut, ab 97 wird es stark leiser.
Das mit den 50% ist also normal?

etwas aufgenommen habe ich jetzt noch nicht, jedoch habe ich mir vom anderen Ende sagen lasse, wie es sich anhört.

Danke dir dafür!
 
Zurück
Oben