Logitech G502 Lightspeed Taster tauschen

Gesichtsklaus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Bei meiner Maus ist nach Jahren jetzt ein Taster ausgelutscht. Deswegen würde ich die zwei am stärksten beanspruchten Taster gerne austauschen. Bin mir aber nicht sicher welches Modell ist nehmen soll. Manche tauschen Taster von Omron China gegeben Modelle von Omron Japan. Der Vorteil ist mir nicht ganz klar. Außerdem gibt es so viele verschiedene Modell am Markt, deren Unterschiede mir nicht bekannt sind.

Alternativ habe ich nach optischen Tastern gesucht. Da finde ich aber so gut wie nichts am Markt. Was man findet ist nicht pinkompatibel.

Kann mir vielleicht jemand Taster empfehlen und mir sagen was der Vorteil bei dem entsprechenden Modell ist? Vielen Dank.
 
Omron China? 0815 standard, nicht gut aber auch nicht schlecht
Omron Japan? bessere Verarbeitung

Persönlich nutze ich Kailh GM4.0
 
Gesichtsklaus schrieb:
Was man findet ist nicht pinkompatibel.
Geht auch nicht ohne stärkere Modifikation.
Die Japan Omrons scheinen bessere Toleranzen zu haben und halten tendenziell länger.

Die offensichtlicheren Merkmale sind zwischen den verschiedenen Schaltern einfach die Auslösecharakteristik, also wieviel Kraft man braucht. Damit einher geht dann meist auch die Lautstärke und teils Haltbarkeit.
Soweit ich weiß halten härtere Klicks in der Regel länger als weichere.

Kailh 4.0 fand ich auch recht gut, sind aber definitiv härter als was du aktuell hat.
 
Noch härte würde ich als unangenehm empfinden. Manche verbauen den hier:

- D2F-01F-T

Könnt ihr mir einen Switch von Omron Japan empfehlen? Gerne mit niedriger Auslösekraft als die originalen Schalter:

- D2FC-F-7N
 
Danke. So eine Tabelle ist sehr hilfreich. Leider scheint so ziemlich alles eine höhere Auslösekraft als das Original zu benötigen. :heul:
Ergänzung ()

Tendiere gerade zu den TTC, allerdings die 60M Variante. Sollen laut Tabelle die geringste Auslösekraft haben.

@Stormfirebird: Was spricht deiner Ansicht nach für die 30M?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben einen leichteren Klick. Schau mal in die new method Tabelle. Ich kann dir halt nicht sagen wie hoch die Aussagekraft davon ist. Es gibt immer etwas Varianz, aber vll. bekommst du die oder andere interessante Schalter auch irgendwo gebinnt.
 
Laut der Seite hier scheinen die Unterschiede eher marginal zu sein:

https://mouseclub.co/pages/mouse-switch-guide

Die schreiben die Variante mit 30M wäre am leichtgängigsten. Die werden laut Tabelle ebenfalls empfohlen. Nach der neuen Methode sind die mit 60M leider nicht vermessen worden. Grundsätzlich würde ich eher zur größten Lebenszeit greifen. Zwei Quellen scheinen sich aber bei den 30M zumindest einig zu sein. Bin gerade unschlüssig. :confused_alt: Werde es wahrscheinlich mit 30M riskieren.
 
Zurück
Oben