Logitech G502 Hero DPI-Wert springt runter, OMM spinnt?

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.787
Hallo,

ich habe seit Dezember 2020 eine Logitech G502 Hero Gaming-Maus (USB, kabelgebunden).
Anfangs (ca halbes Jahr) habe ich sie, wie alle vorherigen Mäuse auch, als Standard-Maus verwendet, ohne die Software dazu zu installieren, und die Zusatztasten zu verwenden (brauche ich nicht). Dann habe ich mir doch mal GHub installiert, und mit höheren DPI experimentiert, und musste feststellen, dass ich mich damit (z. B. 5.400 - 5.800 DPI) auch viel schneller bewegen kann, laufen, springen, drehen, ausweichen, zielen und schießen, ... im Multiplayer-Shooter Half Life 2 Deathmatch. Hat mich gewundert, aber ok. :)

Wegen möglicher Probleme damit (Ruckler?) habe ich dann im Mai/Juni '22 GHub deaktiviert, und stattdessen den Onboard Memory Manager verwendet, den ich davor noch nicht kannte. Funktionierte auch.
Etwas später war das Mausrad defekt, und ich bekam die Maus beim Händler getauscht. Jetzt gleiches Modell (nicht ganz das selbe, denn die alte hatte eine Textil-Schnur, die neue das übliche PVC-Kabel). Ab sofort hatte ich das Problem, dass die eingestellte DPI-Zahl nicht dauerhaft aktiv war, sondern immer wieder plötzlich beim spielen wechselte. Das dauerte zwei oder drei Monate, dann war dieses Problem plötzlich weg.

Jetzt habe ich ein neues Mainboard, Asus ROG Strix B550-A-Gaming, und Windows 11 22H2 neu installiert. Am ersten Tag noch ohne den OMM, ging alles. Dann (ich glaube weil sich zwei- oder dreimal plötzlich die Mausbeschleunigung aktiviert hatte, so dass ich im Spiel hilflos war, und überhaupt keine Kontrolle mehr hatte) wieder denn Onboard Memory Manager gestartet, um die DPI einzustellen.
Jetzt ist es wieder so, dass während des Spielens die DPI auf ganz low runter gehen, so dass ich mich kaum mehr richtig bewegen kann.
Die gerade 'aktive' DPI-Einstellung lässt sich leider nirgends anzeigen, so dass ich nicht einmal weiß, welche es ist.

Ich hatte aber auf der alten Installation schon mal alle 5 Profile so eingestellt, dass KEIN DPI-Wert < 4800 dabei war. Oder die anderen Felder gelöscht, und trotzdem ist es noch genauso passiert. Das kann etwa zwei- bis dreimal am Tag passieren. :mad:

Ich verwende z. B. Profil #2, mit 5.400 DPI, die aber bei diesem Screenshot gerade 'gefallen' waren.
OMM_Profil-2_low-dpi_2023-02-11.png


Durch Rechtsklick habe ich hier wieder die aktuelle Auflösung zugewiesen, nachdem's erneut passiert ist:
OMM_Profil-2_low-dpi_2023-02-11_2.png

Was auch noch komisch ist, wenn ich einen Wert ändere, wird zwar der "Speichern"-Button blau (aktiv), aber wenn ich drauf klicke, bleibt er blau! Das einzige was passiert, ist, dass im selben Moment die DPI wieder auf low springen, so dass ich's nochmal anpassen darf.

OMM_Profil-2_low-dpi_2023-02-11_3.png


Ich verwende, wie gesagt, keine der zusätzlichen Maustasten, für DPI-Switch, oder zugewiesene Aktionen.
Weiß jemand, was da schief läuft?

Betriebssystem: Windows 11 22H2 Home x64
Board: B550-A-Gaming mit aktuellem BIOS, vorher das Prime B450M-A (ebenfalls von Asus)
CPU: Ryzen 5 3600 mit boxed-Kühler; PBO ist deaktiviert
RAM: 2x 8 GB DDR4-3.600 Corsair Vengeance LPX mit CL18 (CL17 geht auch)
Grafikkarte: Sapphire Pulse 5700XT
Maus: Logitech G502 Hero USB (kabelgebunden)
Tastatur: Logitech G110 (USB; auch schon immer ohne Logitech-Software)
OMM 1.1.6805 vom 01.06.2022 (portable SW die nicht installiert wird; aktuelle Version für Windows 11) -> Downloads für G502 Hero

Da ich den PC nur zum Spielen verwende ist auch sonst nichts installiert, mal von Adrenalin 22.11.2, AMD Chipsatztreiber 4.07 (vorerst der ältere, von Asus), Steam (für hl2dm), 7zip und Firefox abgesehen. Und wie geschrieben war das gleiche schon mal im Sommer '22, auf der alten Installation, auf dem alten Board mit dem B450-Chipsatz.
 
Ich hatte bisher nur die logitech Gaming Software genutzt. Hatte bis vor kurzem auch die 502. Damit hatte ich nie Probleme. Egal ob Windows 10/11.
Eventuell versuchst du es damit noch mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und mae1cum77
eYc schrieb:
Die gerade 'aktive' DPI-Einstellung lässt sich leider nirgends anzeigen, so dass ich nicht einmal weiß, welche es ist.
Nutze mit meiner die aktuelle Logitech Gaming Software ohne Probleme beim zocken. Ist wesentlich angenehmer als das aufgeblähte GHub.

Die wird in deinem Link auch angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
GHub ist nicht installiert?
Deaktivier mal alle anderen Profile. Oben beim Dropdown jeweils das Auge anklicken.

Brauchst du mehr als eine DPI Stufe? Ich bin mir nicht sicher ob du das mit der Standard DPI, dem wechsel etc so richtig eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Stormfirebird schrieb:
GHub ist nicht installiert?
Nein, auf der Neuinstallation ist und war das noch nicht drauf.
Stormfirebird schrieb:
Deaktivier mal alle anderen Profile. Oben beim Dropdown jeweils das Auge anklicken.
Ok, ist mir noch nicht aufgefallen, danke. Habe ich jetzt versucht. Nur Profil #2 ist aktiv, und alle drei Optionen (Standardprofil, DPI-Wechsel und aktuelle Auflösung) sind auf 5.400 gesetzt.
Beim Klicken auf das Auge passierte wieder das gleiche wie beim "Speichern", die DPI gingen auf (vermutlich) 1.000 runter.
Stormfirebird schrieb:
Brauchst du mehr als eine DPI Stufe?
Nein, daher hatte ich ja auch schon mal die anderen drei Felder 'geleert', und jetzt eben alles auf 5.400 gesetzt.
mae1cum77 schrieb:
Nutze mit meiner die aktuelle Logitech Gaming Software ohne Probleme beim zocken.
Ach das gibt's noch was!? :rolleyes:
 
eYc schrieb:
Beim Klicken auf das Auge passierte wieder das gleiche wie beim "Speichern", die DPI gingen auf (vermutlich) 1.000 runter.
Hast du mal durch die anderen Profile geschaut? Ich bin mir nicht sicher ob es nicht auch ein Standardprofil gibt, also dass die Maus nach einem "soft reset" wieder oben anfängt bei 1 sofern aktiviert.

eYc schrieb:
Ach das gibt's noch was!?
Den Vorgänger zu Ghub, aber je nachdem welche Maus du jetzt genau hast funktioniert der eventuell auch nicht für dich. OMM sollte alles bieten was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Das ist der Vorteil von älteren Mäusen und Tastaturen - > die kennt die LGS noch.

Meinst du mit Profilen jetzt anwendungsspezifische oder reine Mausprofile, die sich auch per Maustaste ändern lassen?

P. S.
Dass du schneller laufen und springen kannst, wage ich aber zu bezweifeln ;)

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Dass du schneller laufen und springen kannst, wage ich aber zu bezweifeln ;)
Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht, aber seitdem hatte das spielen eine neue Dimension.
Vielleicht hat es auch mit den 1000 Abfragen pro Sekunde zu tun, die dadurch aktiviert wurden. Stelle ich das runter auf 500, oder 200, ist das unbrauchbar.
Stormfirebird schrieb:
Hast du mal durch die anderen Profile geschaut? Ich bin mir nicht sicher ob es nicht auch ein Standardprofil gibt, also dass die Maus nach einem "soft reset" wieder oben anfängt bei 1 sofern aktiviert.
Nicht dass ich wüsste. Irgendwas muss die Maus ja dann trotzdem umschalten auf ein anderes Profil, und das ist ja sicherlich nicht so erwünscht.

So sieht's jetzt aus, das teste ich mal die nächsten Stunden, oder Tage ...

OMM_Profil-2_2023-02-13_1_5400.png
 
Nightmare85 schrieb:
Das ist der Vorteil von älteren Mäusen und Tastaturen - > die kennt die LGS noch.
Letzte Version ist Mai 22, also nicht super alt. Immer noch die beste Logitechsoftware, GHub ist aufgebläht und anfällig. Die G 502 Hero braucht laut Logitech GHub, aber selbst LGS erkennt die mit bis zu 25k DPI.
 
mae1cum77 schrieb:
GHub ist aufgebläht und anfällig.
Das was er schreibt ^^ Wäre auch meine Wortwahl gewesen aber war abgelenkt.

Alles in allem war und ist die eher mäßige Logisoft Software der Grund, wieso ich mal nach 20 Jahren einem anderen Hersteller die Chance gegeben habe :) aber darum geht’s hier ja nicht.
 
Zurück
Oben