Test Logitech G713 im Test: „Aurora Collection“ alias unverschämtes Marketing

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.054
Logitechs Lifestyle-Drive erfasst das Gaming-Segment. Mit der kompakten G713 und ihrer kabellosen Schwester G715 aus der „Aurora Collection“ soll über das Tenkeyless-Format Chic Einzug halten, der mit Zubehör bunt werden kann, darüber hinaus für Gender-Fairness und besseres Gaming sorgen. Das Ergebnis ist unverschämt.

Zum Test: Logitech G713 im Test: „Aurora Collection“ alias unverschämtes Marketing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mr. Rift, aid0nex und 62 andere
@AbstaubBaer ,
danke für den inhaltlich und v.a. sprachlich überaus gelungenen Test. Das sticht schon heraus und ist angenehm zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DrillSgtErnst, Mr. Rift und 74 andere
Extravagante Farben sind meist teurer, weil die sich schnell als Ladenhüter entpuppen können, bzw. die Nachfrage geringer ist. Es ist oft so, dass solche Produkte im Abverkauf sogar günstiger sind. Egal ob Schuhe, Taschen, Kopfhörer usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, Newbie_9000 und eine weitere Person
Haha, ich finde das echt witzig. Da kämpfen Menschen seit jahrzehnten für Anerkennung und mehr Toleranz, und dann springt Big Business drauf und gibt ihnen ...rosa Wölkchentastaturen. Es ist zum schreien.

Wenn (konditional!) sich zeigen sollte, dass das hier funktioniert, dann ist das imho der Beweis, dass ein nicht unerheblicher Teil der entsprechenden Gruppen aus Mitläufern besteht, die ihre angebliche Gruppenzugehörigkeit oder Betroffenheit als Distinktionsmerkmal benutzen. Ich kenne nun auch einige LGBTIQwasauchimmer und jeder von denen würde wahrscheinlich eher auswandern als sich so einen Firlefanz zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Syagrius, Fra993r und 36 andere
Okay um es festzuhalten:

Ein modernes Design mit fragwürdigen Marketing für durchschnitts Office-Quark, zu absurden Preisen…

Läuft bei Logitech :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kawanet, Fra993r und 16 andere
Muss jetzt auch schon Hardware Geschlechterneutral sein? Geht's noch Logitech!?
Mal von der übtetuereten Durchschnittslhardware abgesehen, finde ich das Marketing wie auch der Readatuer vollkommen daneben.
Dieses krampfhafte PC-Gehabe geht mir einfach nur noch auf die Nerven, vor allem wenn es nichtmal ernst gemeint ist, sondern nur dazu dient den Hype mitzunehmen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Verminaard und 19 andere
Ich habe die Nase voll.

Es wird von mit nix mehr gekauft, für das in der Werbung nur noch Frauen, Schwarze oder Behinderte zu sehen sind.
Wenn das die Zielgruppe ist, bitte schön, aber da zähle ich mich nicht zu.

Lasst euch ruhig gendergerecht abzocken.
Diese Tastatur hier ist der Gipfel der Unverschämtheit.

Glaube die denn wirklich, dass die Leute in der Zielgruppe alle dumm sind? Weil den Eindruck erweckt das nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, aid0nex, Verminaard und 59 andere
Stimme dem kompletten Test zu. Ich mag weiße Peripherie (meine jetzige Tastatur ist weiß), jedoch sagen mir weder das Marketing, noch der Preis zu. Wer die Linie hier veranstaltet hat, hat es hoffentlich zum letzten mal getan. Hier passt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian und MrBalbo
Schöne Morgenlektüre! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Hörbört und MrBalbo
Eigentlich schön, dass mal andere Farben als schwarz kommen. Aber das Marketing dazu ist ja mal eine einzige Gesellschaftssatire...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pankrat, CableGuy82 und 13 andere
170 Euro

Werden die Keycaps etwa auch mit Getreide aus der Ukraine gefertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, AlextK, aid0nex und 20 andere
Man kann die Intention hinterfragen und natürlich ist Logitech auf profit aus und schwimmt lediglich mit auf der "Inklusionswelle"…aber das muss imho nicht direkt schlecht seien.

Meine Freundin z.B., Master in Informatik von Elite-Uni, setzt sich in der Informatik und generell viel für Gleichberechtigung ein, mag aber auch genauso gerne Beauty-Produkte und hat lange Zeit nach einer schicken, pinken Tastatur gesucht. Um so süßere Optik, desto besser. Und ich war sehr erstaunt, dass man auch im heutigen Zeitalter vielleicht 50 Modelle findet (wo sie mit keinem so richtig zufrieden war), dafür aber gefühlte 5000 schwarze Tastaturen (die sie als langweilig und 0815 ansieht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, simosh, HolySkillet und 4 andere
Wirklich gut geschrieben @AbstaubBaer ! Gern mehr in dem Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, adretter_Erpel und 9 andere
Vom aussehen, ja super, fast alle Varianten gefallen mir (ausder die Wolke als Handauflage) Bei p/l: nope, da gibt wie erwähnt viel bessers.

Die Werbekampagne selber, wie im text sehr professionell beschrieben, fraglich bis das absolute Gegenteil erreicht.

Hätte man sich ersparen können, weniger Marketing bla bla, Produkt besser oder viel günstiger machen und gut so.
 
Peinlich Peinlich. Wenn Hersteller, bzw. deren Marketingabteilungen, zwanghaft versuchen "mitzureden"....
Schön geschriebener Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Jetzt fehlen nur noch Aufsteckschablonen a la "My little Pony" oder "Mädchen, Pferde, Abenteuer, Conny" damit Logitech auch gleich die Zielgruppe von morgen erreicht. Rosa Farbe haben wir schon mal. Über den Geschmack lässt sich streiten über den aufgerufenen Preis nicht.
 
Was habe ich heute gelernt? Schwarz ist düster, aggressiv und böse also die passende Farbe für den Mann! Ich dachte immer Schwarz wäre neutral und wie bei Kleidung passt zu allem… aber naja gehe mir jetzt aufgrund des Marketings eine überteuerte billig Office Tastatur (in weiß) kaufen, damit sich meine Mitmenschen und ich besser fühlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Mr. Rift, Pltk und 2 andere
ascer schrieb:
vielleicht 50 Modelle findet (wo sie mit keinem so richtig zufrieden war), dafür aber gefühlte 5000 schwarze Tastaturen (die sie als langweilig und 0815 ansieht).
Weil der Markt das so regelt?
Ich kenne genügend Spielerinnnen welche bewusst (auch) dieses typische "Gaming"-Zubehör wollen.
Es ist eben immer eine Wahl.
Und wie man gerade im Tastatur-Markt sieht - man kann ja schon alles kaufen. Sei es bei Ducky oder den gefühlt dutzenden anderen Tastaturspezialisten. Oder im drop.
Wenn derlei auch im Elektronikmarkt um die Ecke gekauft wird, dann pendelt sich das schon ein.

P.S.: Die Tastatur verdient allemal die UVP 80€, mit Zubehör von mir aus 100€. Und dass die Software so verrammelt agiert, ist quasi die Kirsche auf der Torte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben