Logitech Maus G703?

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Moin zusammen,

ich habe das G915 Keyboard und wollte mir jetzt auch eine Logitech Maus zum Zocken kaufen. Momentan habe ich noch die Razer Viper 8k mit Kabel. Würde aber gerne auf die G703 Wireless wechseln. Da sie aber schon einige Jahre auf dem Markt ist, wollte ich fragen ob ich hier beim Sensor einen Rückschritt mache oder ob ihr mir ggf. bessere Logitech Mäuse empfehlen könnt?

Gruß
Reezn
 
Sensormäßig ist das egal, die geben sich alle nicht viel, für die Laufzeit sollte es der Hero Sensor sein.
Warum aber genau die? Ist ne gute Ecke schwerer, größer und die Form ist echt Geschmackssache.
Die Superlight oder normale Pro wäre eher der Viper entsprechend. Warum überhaupt der Herstellerwechsel und nicht die Razer in Kabellos?
 
Hab die G703, bin zufrieden damit. Bräuchte ich jetzt eine würde ich aber zur G Pro X Superlight greifen.
 
Okay ich dachte in 3-4 Jahren gibts schon Weiterentwicklungen und neuere Sensoren..? Was meinst du für die Laufzeit sollte es der Hero Sensor sein?
Ich habe Headset, Tastatur von Logitech und auch Arbeitsmaus und Tastatur von Logitech. Für Einstellungen der Razer Maus muss ich mir die Software laden, finde ich halt auch unnötig. Ist die Pro X Superlight neuer und besser als die 703?
 
Reezn schrieb:
Was meinst du für die Laufzeit sollte es der Hero Sensor sein?
Es gibt zwei Versionen der Maus, eine alte mit 3366 Sensor die man noch vereinzelt bekommt (nicht dass du ausversehen die kaufst solltest du dich dafür entscheiden) und die Hero eben mit dem namengebendem Sensor, ungefähr der doppelten Akkulaufzeit und etwas weniger Gewicht.
Reezn schrieb:
Ist die Pro X Superlight neuer und besser als die 703?
Sie ist anders, besser ist absolut subjektiv. Sie ist deutlich leichter und halt eine andere Form, die zugrundeliegende Hardware ist praktisch identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Ahh danke für die Info!
Aber 50€ teurer nur für die andere Form? Ich schaue mir morgen mal bei Saturn die G Pro X Superlight an.. und was sagst du zu Wireless oder Kabel? Gibt da ja tausend Meinungen fürs Zocken, aber Wireless ist wohl schon sehr schnell oder?
 
Für die Frage ob Wireless oder Kabel in Bezug auf Latenz gibts ein gutes Video:
 
Ah danke dir. Kann es mir gerade nicht mit Ton anschauen, aber so wie es aussieht ist Wireless und Kabel nicht unbedingt ein unterschied außer bei der MX Anywhere oder was war dort genau der Tenor?
 
Laut geizhals ist der Unterschied momentan deutlich kleiner als das.

Aktuelle Wireless Gaming Lösungen sind quasi nicht von kabelgebundenen zu Unterscheiden. Gemessen sind sie zwar minimalst langsamer aber selbst professionelle Spieler bevorzugen die mittlerweile sehr oft weil halt kein Kabel irgendwo dran zieht.

Tendenziell kann man sagen umso niedriger deine Sensitivität umso eher profitierst du von einer leichteren und auch kabelfreien Maus. Umgedreht kann es dann egal werden ob Kabel oder nicht und lieber schwerer so schneller deine Sens. Eine pauschale Empfehlung gibt es dementsprechend nicht.

Die G305 könntest du dir eig. auch anschauen, mit einer Lithium AAA und Konverter oder Alufolie bekommt man die auch leichter oder eben schwerer je nach verwendeter Zelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Im Prinzip gibts zwischen verkabelt und kabellos keinen Unterschied mehr. Solange es Gaming-Mäuse sind.
1670275798233.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Reezn
Danke euch, gut zu wissen. Dann wird’s auf jeden Fall eine Wireless Logitech Maus. Geht schon in die Richtung G Pro X Superlight. Muss ich mir mal ansehen und vielleicht noch mal prüfen.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der G Pro X Superlight und nur der G Pro? Einfach nur das Gewicht?
 
Bei der G Pro kannst du die Seitentasten Bestückung anpassen, sonst ist sie tatsächlich primär schwerer hat hinten das beleuchtete G und eine zusätzliche Taste an der Unterseite.
 
Wie meinst du die Bestückung? Also die Software Konfiguration? Oder meinst du physisch die Tasten?

Ich habe jetzt herausgelesen die G Pro X und die G Pro haben den Hero Sensor und die G703 haben den Hero 25K , sehe da irgendwie keinen Unterschied, weil alle 25,600 dpi haben. Ansonsten ja alles gleich, außer die Akkulaufzeit etc.

Ich glaube es wird nur die Pro. Meine Viper hat 71 Gramm und die Pro 80 Gramm. Ich denke wenn ich jetzt auf <60 Gramm gehe, ist mir das nachher zu leicht.
 
Reezn schrieb:
Oder meinst du physisch die Tasten?
Die werden von einem Magnet gehalten und du kannst zwischen 0 und 2 Tasten auf beiden Seiten haben.

Der Sensor ist bei allen gleich (oder bei der G305 so ähnlich dass man da nicht relevant unterscheidet) die "alten" haben die 25K DPI halt als Firmware Update bekommen, die neueren kamen direkt damit.

Ich hatte beide und fand die Pro von der Form nur in Ordnung, durch das geringere Gewicht kann ich die Superlight aber vorteilhafter greifen und damit trotzt der gleichen Form angenehmer. Ich bin meist mit 40cm/360 oder langsamer unterwegs falls dir das beim Einordnen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Klasse danke dir für die Hilfe!
Ich schaue mir die heute bei Saturn an und schaue dann mal. Aber mit der Bestückung finde ich es gut, die zwei Tasten rechts könnte ich dann entfernen. Ich muss mal schauen welche ich nehme.
Ergänzung ()

Ich habe was über ein Doppelklick Problem gelesen, hast du das auch bei der Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reezn schrieb:
Ich habe was über ein Doppelklick Problem gelesen, hast du das auch bei der Maus?
Ich hatte drei mal Ersatz bekommen innerhalb von knapp einem Jahr genau deswegen bei der G Pro. Es gibt aber schon länger eine Revision die die gleichen Schalter wie die Superlight hat und bei der halten die bisher bei mir. Von übermäßig vielen Problemen wie zuvor ist mir nichts bekannt, ansich kann das aber bei jeder Maus mit dem normalen Typ an mechanischen Schaltern früher oder später passieren.

Deine Razer hat opto-mechanische Taster bei denen genau das sehr unwahrscheinlich ist, die können aber trotzdem anderweitig kaputt gehen.
 
Danke euch, war heute bei Saturn und werde mir die G Pro holen, die Superlight ist mir echt zu leicht, habe das Gefühl nichts in der Hand zu haben.

Eine Frage an alle; sollte ich lieber die Maus mit der Modellnummer 910-005273 oder 910-005272 kaufen? Macht das einen Unterschied? Habe das Gefühl die mit der 3 am ende ist neuer und die andere vielleicht eine alte Version die die Problematik vielleicht hat wie deine damals?
1670330059730.png
 
Es gibt keine 910-005273, vermutlich Tippfehler. Ich würde bei Amazon bestellen weil die in der Regel nicht lange fackeln solltest du doch irgendwelche Probleme mit der Maus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Danke, ist bestellt zusammen mit PowerPlay.
 
Ich kann von Logitech nur abraten,auch wenn die 703 handisch mMn sehr gut ist,steigen die sehr schnell aus,meine hat nach etwas mehr als nem Jahr schon doppelklick Prob gemacht.(leider Garantie verpennt da es mal ne zeit lang wieder ohne Prob lief...)
Das zieht sich leider durch fast alle Logitech Mäuse,die Schalter sind leider wohl echt Müll.
Das ganze www ist auch voll damit,klar haben andere Mäuse das auch,aber Logitech sticht da anscheinend deutlich raus


Gestern wars wieder so schlimm das ich mir ne andere bestellt hab,Roccat Kone Air kostet z.Z 70Euro und ist von der größe sehr ähnlich der 703,und hat dafür zumindest aufm Papier wohl die deutlich länger lebendenTasten,und zumindest das doppelklick Prob soll da ja nicht vor kommen oder möglich sein,ob das stimmt weis ich natürlich nicht,jedenfalls behaupten das einige Testseiten.

Also ich würde mir auf jedenfall ne andere kaufen statt der 703 oder generell Logitech,auch wenns schade ist,weil so ist das ne top Maus jedenfalls für mich gewesen,aber wenn die noch nicht mal paar Jahre hält...
Ergänzung ()

Reezn schrieb:
Gibt da ja tausend Meinungen fürs Zocken, aber Wireless ist wohl schon sehr schnell oder?
Guck dir einfach Tests an,ob Kabel oder ohne macht sogut wie kaum noch ein Unterschied heute.
Eventuell mit Kabel 1MS besser das wars aber auch schon.

Ich will jedenfalls nie mehr ne rein kabelgebundene Maus das stört ungemein beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben