Logitech Maus + Tastaturproblem

P

Pamparius

Gast
Hey Leute,
es geht um eine Logitech G510 Tastatur und eine Logitech G700 Maus.
Beide Geräte haben sich schon damals komisch verhalten (Tastatureingabe stark verzögert, Maus mit zufälligen Klicks und Bewegungen)

Das Problem hatte sich damit gelößt das ich damals die Gaming-Software de- / installiert habe.

Jetzt vor Windows 8.1 habe ich mein System neu aufgesetzt und das 8.1 Update installiert, so wie die neue Gamingsoftware.

Erst lief alles gut, doch dann, das System hängt (alles gefrohren außer der Mauszeiger (Klicks funktionieren auch nicht) lediglich Alt+Tab zeigt alle offenen Programme, lässt aber auch switchen nur mit Glück zu), auf der Tastatur funktionieren keine Buchstaben nurnoch Befehle wie Strg, Enter usw.
Maustasten sind teilweise vertauscht (Linksklicken bewirkt Rechtsklick) Vor- /Zurücktasten an den Seiten funktionieren nicht mehr und beim Klicken werden ganze Seiten makiert (z.B. im Browser).

Dieser Effekt taucht ganz zufällig auf, durch Spielen mit den Tasten kann er auch wieder verschwinden bis man z.B. die ESC-Taste drückt und der Effekt wieder auftaucht.

Habe die Gamingsoftware deinstalliert und der Effekt war weg, plötzlich tauchte er wieder auf (ohne das die Gamingsoftware installiert war)
Dann habe ich die Software neu heruntergeladen und wieder installiert.
Fehlerhaft wie sie ist, ist sie beim Windowstart nur als Prozess gestartet aber nicht als Trayicon bzw ausführbar.

Fehler nach wie vor vorhanden...


Ähnliches habe ich beim Googlen auch gefunden, doch schon unterschiedlich zu meinen Effekten, außerdem ohne Lösung...


Jemand eine Idee? :D

Gruß Hardkoma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Sachen probieren:

Andere USB-Slots, Tastatur wenn möglich mit PS2 Adapter mal anschließen.
Andere Geräte probieren (und dann einzeln deine Geräte testen)

Wenn das nichts hilft:
Alle USB Geräte abziehen, nichts anschließen, und nur die Tastatur anhängen. Dann nach und nach alles anschließen.

Die Logitech Geräte kannst du ja auch mal an nem anderen Rechner testen.

So kannst du das Problem immer weiter eingrenzen.
 
Sämtliche Logitech-Treiber deinstallieren, Neustarten, System von Resten säubern (zB CCleaner), dann und das ist wichtig die Treiber als Admin und ohne laufendes Sicherheitspaket (Antivir etc.) installieren.

Logitech's Treiber sind bekannt dafür zu zicken, wenn nicht als Admin installiert wurde.

Sollte das nicht helfen, dann einfach mal den Weg des geringsten Widerstandes gehen und den Logitech-Support kontaktieren.
Alternativ auch mal in Zusammenhang mit Win8.x suchen. Pionier-Arbeit kostet mitunter eben Zeit und Nerven.
 
Bei meinem alten so wie neuen System so wie allen USB-Slots das selbe Problem.
Ob Tastatur oder Maus, beide haben diese Fehler auch alleine.

Hat aber eins der Geräte dieses Problem, wird das andere automatisch in Mitleidenschaft gezogen.
Ergänzung ()

Hellbend schrieb:
Sämtliche Logitech-Treiber deinstallieren, Neustarten, System von Resten säubern (zB CCleaner), dann und das ist wichtig die Treiber als Admin und ohne laufendes Sicherheitspaket (Antivir etc.) installieren.

Logitech's Treiber sind bekannt dafür zu zicken, wenn nicht als Admin installiert wurde.

Sollte das nicht helfen, dann einfach mal den Weg des geringsten Widerstandes gehen und den Logitech-Support kontaktieren.
Alternativ auch mal in Zusammenhang mit Win8.x suchen. Pionier-Arbeit kostet mitunter eben Zeit und Nerven.

Maustreiber ist schon nur "HID-Mouse" ... also Standardtreiber...

Zusammenhang mit 8.1 auch schon gesucht und gefunden wie oben beschrieben ohne Lösung... Problem gab es schon unter Win 7 Prof (x64) Win 8 Prof und Win 8.1 Prof jetzt eben auch...

Das mit den Adminberechtigungen und ohne Kaspersky möchte ich auf jeden Fall probieren, nur sag mir bitte wie ich die Logitech Treibersignaturen finden soll, im Geräte-Manager wird wie gesagt nur der "HID-Treiber" angezeig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte es reichen, wenn über Programme und Funktionen deinstalliert wird.
Du kannst ja den CCleaner mal checken lassen, ob er alte und verwaiste Einträge etc. findet und ggf. entfernen.

Der Geräte-Manager ist erstmal uninteressant.
Der käme erst ins Spiel, wenn dort irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen stünde oder defiziel eingestellt werden muß.
Da bitte erstmal die Finger raushalten. Der Gerätemanager hat nur temporär mit Treibern etc. zu tun.
 
Ja Planlos bin ich auch nicht, bin selbst Informatiker.
Die Software habe ich ja selbst auch schon sauber entfernt, aber halt noch nie als Admin installiert bzw Registryeinträge der Software entfernt, das werde ich heute Abend mal testen, danke schon mal für die schnellen Antworten.



Edit:
Gerade ist mir noch mal eingefallen, selbst mit deinstallierter Software hatte ich den Effekt... da noch eine Idee zu?


29.10.2013 Edit:
So nachdem ich die Gamingsoftware mit Adminrechten installiert habe scheint der fehlerhafte Effekt unter Windows 8.1 behoben zu sein!

Habe allerdings bis jetzt nur die Maus getestet, ich teste die G510 Tastatur die Tage und werde NUR FALLS DER EFFEKT AUFTRETEN SOLLTE hier noch ein Kommentar abgeben.



Vielen Dank Hellbend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben