Test Logitech MX Mechanical Mini im Test: Mechanische Office-Tastatur zwischen Genie und Wahnsinn

Klassischer Fall von "Lösung sucht Problem" ...

Office-Tastatur und dann ohne Ziffernblock - wasn fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Für mich gehört zu einer Office-Tastatur ein Nummernfeld. Selbst wenn ich es nicht oft benötige, ist das Tippen von Zahlen doch angenehmer, als über die obere Leiste, vor allem weil ich nur eine Hand bewegen muss und die Zahlen dann direkt blind tippen kann.

Wenn dann auch noch Tasten wie Pos1 an "falschen" Positionen sind, dann hört es für mich ganz auf. Das hier ist für mich definitiv keine adäquate Office-Lösung. Eher im Bereich "Notlösung" anzusiedeln, wenn man mal kurz Ersatz benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und rysy
Schmarall schrieb:
Office-Tastatur und dann ohne Ziffernblock - wasn fail.
Überhaupt kein Fail. Das ist so gar sinnvoll. Denn nicht jeder verbindet mit Office die ganze Zeit Zahlen eingeben.
Das hat ergonomische Gründe. Durch den Wegfall des Nummernblocks kann man die Maus viel näher am Körper führen.

Das ist hier auf der Seite z.B. in der Abbildung weiter unten dargestellt:
https://www.bakkerelkhuizen.de/ultraboard-955-numeric/


Zu den Tastaturen selber:
Schade, dass man die MX allgemeine nicht auch per Kabel nutzen kann (abseits des Aufladens).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: and0r85
rysy schrieb:
Und da ist er wieder, der berühmte Tellerrand! Jede/r hat seine/ihre Vorlieben, mit welcher Art von Tastatur er/sie am Besten zurecht kommt im vorgesehenen Einsatzzweck. Mechas haben aus meiner(!) Erfahrung 2 Vorteile:
a) sie halten länger
b) über die Auswahl der Taster (rot, braun usw.) kann ich sie an meine Vorlieben anpassen.

Andere kommen damit überhaupt nicht klar bzw. wollen das nicht. Ist ja auch ok.

Zum eigentlichen Thema: So eine Tastatur ist m.M.n. nur im beengten Home-Office (vielleicht) sinnvoll. Keine Standard-Tasten-Belegung, kein Nummernblock (Office-Bereich!!!) und dann noch dieser Preis. Sorry, so wird das nix.

Wie lange halten die denn?
Ich habe meine private Tastatur seit 15 Jahren. Im Büro habe ich meine seit 8 Jahren kaputt ist nichts.

Die MX Keys habe ich letztes Jahr meiner Frau gekauft, weil man da 3 Rechner koppeln kann. Das finde ich sehr praktisch.
 
Cappuccio schrieb:
Überhaupt kein Fail. Das ist so gar sinnvoll. Denn nicht jeder verbindet mit Office die ganze Zeit Zahlen eingeben.
Das hat ergonomische Gründe. Durch den Wegfall des Nummernblocks kann man die Maus viel näher am Körper führen.
Habe mich heute bei den Kollegen/-innen der Verwaltung umgehört: Eine Office-Tastatur ohne Nummernblock? "Gehts noch?"

Für den typischen "Office-Vierkampf" (Word, Excel, Outlook + Fachanwendung) wird der Nummernblock einfach verlangt.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Wie lange halten die denn?
Ich habe meine private Tastatur seit 15 Jahren. Im Büro habe ich meine seit 8 Jahren kaputt ist nichts.
In den letzten 20 Jahren habe ich noch nie eine Mecha-Tastatur wegen Defekt (also ohne Wasser/Limo/Kaffee drüberschütten oder "Kabel ausreissen") tauschen müssen. Dafür jede Menge der anderen Bauarten. Und das bei ca. 3.000 PCs in Schulen und Verwaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
Für den typischen "Office-Vierkampf" (Word, Excel, Outlook + Fachanwendung) wird der Nummernblock einfach verlangt.
Es gibt auch welche, die hauptsächlich Texte verfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
rysy schrieb:
Habe mich heute bei den Kollegen/-innen der Verwaltung umgehört: Eine Office-Tastatur ohne Nummernblock? "Gehts noch?"

Soweit ich das sehe spricht Logitech nirgends von einer "Office Tastatur" (nur der Artikel hier) die bieten halt die MX Mechanical in einem normalen und einem mini Layout an.

Es ist halt eine mechanische Tastatur ohne "Gaming" Label.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hänri
Ich nutze privat und beruflich (arbeite seit ca. 10 Jahren als Software-Entwickler) jeweils eine Logitech K350. Meine beiden Tastaturen waren noch nie kaputt, die Beschriftung der Tasten hat sich noch nicht im Geringsten abgenutzt und die Batterie hält ewig (und kann bei Bedarf einfach gewechselt werden - nix fest verbauter Akku). Lediglich die Leertaste sieht schon etwas "abgenutzt" aus. Da frag ich mich schon ernsthaft, ob sich ein Wechsel zu einer mechanischen Tastatur überhaupt lohnen würde.
 
Hänri schrieb:
Es gibt auch welche, die hauptsächlich Texte verfassen.
Dann sind das vermutlich welche, die 10-Finger-Blindschreiben in beträchtlichem Tempo können. Da stimmt aber dann das Layout dieser Tastatur nicht.

Egal, denn wenn Logitech, wie @Magellan anmerkt, diese Tastatur gar nicht für den Office-Einsatz konzipiert hat, dann ist die Diskussion über "Nummernblock ja/nein, Standard-Layout ja/nein" müßig.

Es soll halt jede/r nehmen, mit was sie/er am Besten zurecht kommt.
 
rysy schrieb:
Es soll halt jede/r nehmen, mit was sie/er am Besten zurecht kommt.
Der langer Rede kurzer Sinn.

Ist für manche aber anscheinend nicht so einfach zu akzeptieren;) (nicht an rysy gerichtet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Ich habe mir die Tastatur gekauft. Und klar war da ein USB Kabel zum Laden dabei.
Vllt hat es bei euch gefehlt, aber es ist definitiv eins dabei.

Auch zusehen hier:
 
Aus Sicht der Ergonomie ist eine Tastatur ohne Nummernblock sehr wohl sinnvoll.

Aus dem obigen Link (letzter Post von mir):

Bildschirmfoto 2022-06-14 um 10.46.30.png


Provozierte Fehlhaltung durch Tastatur mit Nummernblock​

https://www.ergonomie-am-arbeitsplatz-24.de/tastatur-ohne-nummernblock/

Und bei Bedarf kann man sich auch einen externen Nummernblock hinzunehmen (den man anschließend wieder wegstellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: and0r85, Ops, Hörbört und eine weitere Person
rysy schrieb:
Egal, denn wenn Logitech, wie @Magellan anmerkt, diese Tastatur gar nicht für den Office-Einsatz konzipiert hat, dann ist die Diskussion über "Nummernblock ja/nein, Standard-Layout ja/nein" müßig.
Ist im Prinzip so oder so egal - es gibt ja beide Layout Versionen, der Käufer kann also selbst entscheiden ob er Standard oder Mini Layout will, die Nische für letzteres kann ich mir bei einer so hochpreisigen Tastatur nicht sonderlich groß vorstellen aber das soll deren Sorge sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Gerade im Officebereich finde ich ein Numpad unerlässlich.
Mein Notebook hat auch keins und das ist ziemlich oft sehr nervig und stört meinen Arbeitsfluss.
Klar, ist mit Sicherheit auch Gewohnheitssache, aber wenn man viel mit Zahlen am arbeiten ist, dann braucht man das meiner Meinung nach einfach. :)

Aber dennoch, schönes Design, ich mag flache Tasten. :)
 
Cappuccio schrieb:

Provozierte Fehlhaltung durch Tastatur mit Nummernblock​

Du musst ja nicht gleich so rumschreien.

Die Tastatur ist ja am Tisch nicht festgetackert. Wie ich es gerade brauche, schiebe ich mir die Tastatur auch mal ein bisschen nach links und rechts.
 
Ich finds zu teuer. Das es auch anders geht zeigt z.b. die Air75 von NuPhy:
  • Slim
  • Wireless
-PBT Caps
  • Alu Frame
  • Bluetooth und 2.4Ghz

Ja, gibt es nur in ANSI, allerdings ist es eine kleine Firma, die mehr Features als die Logitech bietet UND günstiger ist. Also machbar ist das.
 
Cappuccio schrieb:
Und bei Bedarf kann man sich auch einen externen Nummernblock hinzunehmen (den man anschließend wieder wegstellt).
"Bei Bedarf" wieder "wegstellen". Sorry, aber schlage das mal einem Buchhalter im Controlling, der Fibu, Warenbuchhaltung, etc. vor. Weggestellt wird das Ding dann nach Feierabend. 😄

Im Ernst, es mag ja schön sein, dass es ergonomischer ist, in der Praxis ist das aber in vielen Bereichen nur schwer umzusetzen. Wenn ich mir überlege, ich müsste mit einem mobilen Nummerblock am Desktop im Büro arbeiten, würde ich das Ding definitiv mit Tesa o.ä. an der Tastatur befestigen, damit es immer die gleiche Position hat. Vermutlich würde ich mir eher eine Tastatur mit Nummernblock besorgen und wenn ich das auf die eigene Kappe nehmen müsste. So oft wie man da zwischen Buchstaben und Ziffern wechselt, kann ich es nicht gebrauchen, erstmal kurz zu schauen, wo der Block gerade liegt. Da geht es blind zwischen Buchstaben und Ziffern hin und her und da ist es zwingend, dass der Block immer die gleiche Position hat. Das kostet sonst nur unnötig Zeit.
 
Zurück
Oben