Test Logitech Pop Keys im Test: Hipper Lifestyle für das dröge Home-Office

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Logitech baut eine schicke, kompakte, kabellose mechanische Tastatur, die hippes Lifestyle-Produkt und vernünftiges Arbeitsgerät zugleich sein möchte. Mit der Pop Keys zeigt sich, wie wichtig eine klare Setzung von Prioritäten bei einem kniffligen Spagat ist. Bedenkenlos kann sie nicht empfohlen werden (💔).

Zum Test: Logitech Pop Keys im Test: Hipper Lifestyle für das dröge Home-Office
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, ComputerJunge, BorstiNumberOne und 11 andere
Schade, mit dem Design wäre es sicherlich was für die Holde im Home Office gewesen. In dem Umfeld brauchts keinen Schnickschnack, und schon gar keine Emoji-Tasten. Da wundert einen der Preis dann schon. Vielleicht ziehen ja bald andere Hersteller nach und kommen etwas mehr auf den Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr und malcolm
Eigentlich sieht die total witzig aus. Aber bei der Farbe löst sich mir die Netzhaut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dominic.e, aid0nex und 20 andere
Ich sags, wie es ist, mir gefallen sie :D (sofern noch Farben kommen, die mich ansprechen).
Nur der Straßenpreis muss eine andere Sprache sprechen. Für Pad Printed Keycaps gehen 100€ in dem Format garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, madmax2010, Benji18 und eine weitere Person
Ich mag die Emojis im Text sehr, brachten mich auf jeden Fall zum Schmunzeln 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti, ComputerJunge, lowrider20 und 26 andere
Das Design ist ganz geil, in Schwarz wäre es noch schöner. Aber dieser Unsinn mit den Emoji-Tastern... welcher "hippe" Produktdesigner hat sich denn sowas ausgedacht? Da hätte ich lieber die normalen Funktionen und nutze weiter die Kombination Windows- und Punkt-Taste.

PS: Ich fand es auch eine lustige Idee, die Emojis mit in den Text einzubauen. Zeigt aber auch, dass sie ihre Wirkung nicht verfehlen und doch nützlich sein können. Aber wie schon gesagt, dafür gibt es eine Tastankombination mit mehr Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mr Peanutbutter
Ich benutze selbst mobil kaum Emojis. Warum muessen die immer weiter auf den PC gedreuckt werden?
 
Optisch gefällt sie mir auch sehr gut. Aber definitiv mindestens 50% zu teuer für das gebotene 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Ich verstehe das Fazit nicht. Wenn ich mir die Kritikpunkte in der Tabelle am Ende angucke, ist das doch sehr Subjektiv.

Wenn jemand bereit ist 100 EUR zu blechen, die Emoji-Tasten einfach nicht nutzt und ohne beleuchtete Tasten klarkommt, was gibt es dann noch wirklich auszusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Toms
Mein erster Gedanke war: "Kein Numpad, völlig unbrauchbar für mich im Homeoffice". Generell ist eine Tastatur ohne Numpad, meiner Meinung nach, für den professionellen Bereich ne merkwürdige Überlegung. Für nen Grafikdesigner, Marketingspezialisten und etwaige Kreativberufe sicher zu vernachlässigen, für viele Menschen die im Backoffice- oder Finanzbereich arbeiten allerdings unverzichtbar.

Sieht aber unterm Strich ganz schick aus, die Emojitasten braucht allerdings kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Fernando Vidal, dafReak und 7 andere
Da scheint aber jemand verdammt oft auf die nutzlosen Emoji Tasten gedrückt zu haben 😄

Vom Konzept ganz nett, aber wenn ich die Realbilder anschaue ist das leider wieder ein deutlicher Unterschied zu den Renderbildern und wirkt nicht viel besser als die am Markt verfügbaren 20€ Teile in ähnlichem Design.
Da sind 99€ einfach viel zu viel, auch wenn es nur die UVP ist wird sich das im freien Handel nicht halbieren und da frage ich mich wirklich ob es da noch eine ausreichende Zielgruppe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, AlanK, Haggis und 2 andere
Mein erster Gedanke beim Design der Tastatur, dass das eine Tastatur für kleine Kinder 4-8 Jahren sei für diese "Kinder Laptops", so klobig und quitschbunt sie daherkommt.

Also für meinen Geschmack viel zu Bunt, mit schlichten Schwarz oder Weiß mit Chrome- oder Goldrand an den Kappen, könnte es schon was werden.
Zumal mir der Num-Block fehlt.

Dass die Schalter so aus der Grundplatte hervorstehen sieht in meinen Augen unschön gelöst aus.
Ich hätte sie noch mehr "versenkt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
ReignInBlo0d schrieb:
Schade, mit dem Design wäre es sicherlich was für die Holde im Home Office gewesen. In dem Umfeld brauchts keinen Schnickschnack
Bei Ali gibt es ja dutzende solcher Tastaturen, die einen auf alte Schreibmaschine machen, dabei gut aussehen und auf keinen Fall peinlich wirken, aber leider von der Qualität her 1 oder 2 Meter unter der untersten Schublade rangieren.

Logitech hat es in meinen Augen geschafft, vermutlich eine bessere Qualität zu haben, aber aufgrund der optischen Wirkung auf mich, in Sachen "gefühlte Produktqualität" noch mal einen Meter tiefer zu landen...
 
Mir gefällt die lange Laufzeit von 3 Jahren, ohne RGB-Schnickschnack. Allerdings würde ich mir so eine kleine mechanische Tastatur in einem normalen Design wünschen.
 
DeadEternity schrieb:
für viele Menschen die im Backoffice- oder Finanzbereich arbeiten allerdings unverzichtbar.

Da kommen Erinnerungen hoch :D

Vor fast 30 Jahren, hatte ich mein obligatorisches "Praktikum" in der 9ten Klasse bei meinem Vater erledigt. Das war nicht wirklich eine gute Idee.

Hunderte Seiten von Lohnbuchunterlagen mit Zehntausenden Zahlen über das NumPad eintippen, um die Zettelwirtschaft zu "digitalisieren".

Da wird mir heute noch schlecht, wenn ich daran denke. Naja, ging allen anderen genauso und der Sohn vom Chef, macht das schon. :evillol:

btt:

Die Tasten scheinen brauchbar zu sein und der Anschlag eher im oberen Bereich. Das ist angenehm, wenn man damit produktiv arbeiten möchte. Ob die Farbe vom Keyboard dann hilft, mag dahin gestellt sein. Die ist aber eigentlich nebensächlich.

Wer schaut beim Tippen, schon auf das Keyboard?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
catch 22 schrieb:
Logitech hat es in meinen Augen geschafft, vermutlich eine bessere Qualität zu haben, aber aufgrund der optischen Wirkung auf mich, in Sachen "gefühlte Produktqualität" noch mal einen Meter tiefer zu landen...
Interessant, dass du das durch Bilder im Internet fühlen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
@heronimo theoretisch ja, aber warum sollte man sich noch ein weiteres Gerät hinstellen müssen ? Zumal man für 95€ sehr viele und vor allem sehr viel bessere mechanische Keyboards in normaler Größe mit Numpad bekommt.
Klar am Ende ist es Geschmackssache und es muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Ohne die Emoji-Tasten, welche die Tastatur wie eine für meine Tochter (unter 4 Jahren) aussehen lässt, wäre sie etwas für meine Frau oder für eine Jugendliche mit Geschmack.

So lässt es meine aktuell vorhandene Bindehautentzündung 10 Minuten vor Arzttermin nochmal anschwellen, gerade auch im Hinblick auf den Preis, der mit Sicherheit aktuell nur deshalb so angesetzt ist, weil man meint man sei super innovativ durch die Emoji-Tasten und weil wenige Konkurrenz auf dem Gebiet der bunten Tastaturen herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickTheSick und marvm
Ich hab schon viele Tastaturen durch (von Rubberdome über Scissor über mechanisch, über TKL, 60%, 80%, FuIllsize mit 18 Maktrotasten dazu) aber nichts konnte mich wirklich überzeugen bis ich letztenendes bei der Logitech Ergo K860 mit negativem Kippwinkel, geteilten Tasten und Handballenauflage geblieben bin hinsichtlich Officenutzung (höhenverstellbarer Tisch, da ändert sich der Hand- und Armwinkel dauernd).

Allers andere war ergonomisch ein Graus, leider auch die Logitech MX Keys (Plus), die doch recht teur war zum Kaufzeitpunkt.
Die Logitech Pop sieht sehr unbequem aus zum tippen (sehr kompakt, wenig abstand zwischen den tasten und keine handballenauflage, keine verstellbaren füße)

heronimo schrieb:
das Problem kann man ja mit einem gesonderten Numpad lösen
Das liegt immer im Weg rum und ist wieder n Kabel mehr, das nutzt man einfach so nicht richtig.
Ich hab privat ne Mountain Everest Max mit abnehmbaren Numpad, kann man zwar nicht standalone verwenden aber wenn man es abzieht stehts im weg rum.
Das Muscle-Memomory in den Finger/Händen weiß einfach wo der Numblock ist und tippt dort automatisch an die richtige Stelle (z.B. eingabe von ASCII oder HEX-Codes über numblock)
 
Zurück
Oben