Logitech Z906 5.1 Soundsystem - Fragen!

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
471
Guten Abend

Ich möchte meine Logitech Z506 gegen eine leistungsstärkere Logitech Z906 5.1 ersetzen.
Derzeit betreibe ich die Z506 mit der internen Soundkarte vom Mainboard und ich denke, das diese mit dem 5.1 Soundsystem nicht klarkommt.
Daher ist meine Frage, lohnt es sich die Creative Sound Blaster Audigy (für 40€) oder eher die
Creative Sound Blaster Z-SE (80€) zu kaufen? Macht es Sinn dafür Geld auszugeben oder ist solch eine Soundkarte Nutzlos?

Ich würde mich über eure Erfahrungswerte und Kommentare freuen.

LG
Phillip
 
Zekrom schrieb:
das diese mit dem 5.1 Soundsystem nicht klarkommt.
Wie kommst du darauf?
Natürlich kann dein Board über Klinke 5.1.
Dazu benötigt es 3 Klinken Ausgänge.
Ergänzung ()

Zudem kannst du das Z906 auch optisch verbinden, was ebenso möglich ist mit dem Board.
 
Wenn du das Z506 problemlos über Onboard betreiben konntest, geht das genauso gut mit dem Z906.
 
Zekrom schrieb:
gegen eine leistungsstärkere Logitech Z906 5.1 ersetzen.
Für 300€ gäbe es auch vernünftige Lautsprecher zu kaufen.
Von solchen Joghurtbechern, wie dem Z906, würde ich einen riesen Bogen machen.
5.1 am Schreibtisch habe ich eh nie verstanden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sgt.Seg, Arboster und 3 andere
Skudrinka schrieb:
5.1 am Schreibtisch habe ich eh nie verstanden..
Ja da kann man sich Streitig reden, wobei ich ja auch gerne meine Nachbarn mit Musik beschalle.

Skudrinka schrieb:
Für 300€ gäbe es auch vernünftige Lautsprecher zu kaufen.
Von solchen Joghurtbechern, wie dem Z906, würde ich einen riesen Bogen machen.
Okay, das wären dann welche?
Ich fand die Z906 gar nicht so übel, mein BF hat diese ebenfalls und die hat schon ordentlich WUMS.

Skudrinka schrieb:
Wie kommst du darauf?
Natürlich kann dein Board über Klinke 5.1.
Dazu benötigt es 3 Klinken Ausgänge.
3 Klinken? Ich habe nur eine Klinke angeschlossen, die typische grüne Klinke.
Wenn die Z506 nur 2 Cinch Anschlüsse hat, wie bekomme ich dann 3 Klinken am PC? Das musst du mir genauer erklären.

Voltize schrieb:
Wenn du das Z506 problemlos über Onboard betreiben konntest, geht das genauso gut mit dem Z906.
Okay, ich hätte jetzt gedacht das die OnBoard diese Leistung nicht aufbringen kann.
 
Zekrom schrieb:
Geht's dir und Klang oder doch nur um boom boom?

Wenn es dir um guten Klang geht, kannst du dir im absoluten Einsteigersegment die Edifier R1850DB angucken. Als Sub könntest du "passend" den Edifier T5 nehmen.


Zekrom schrieb:
3 Klinken? Ich habe nur eine Klinke angeschlossen, die typische grüne Klinke.
Das ist Stereo.
Für 5.1 braucht es 6 Signale.
Also 3 Klinken Stecker a 2 Signale.
Und natürlich das entsprechende Material, welches 5.1 besitzt.
Schau in das Handbuch zu deinem Board.
Dort wird es erklärt wie es angeschlossen wird.




Zekrom schrieb:
diese Leistung nicht aufbringen kann.
Welche Leistung??
Ergänzung ()

Für 5.1. an deinem jetzigen muss du die 3 Klinken Eingänge benutzen.

Screenshot_2024-04-11-00-18-05-556_org.mozilla.firefox.jpg
Ergänzung ()

Also hast du die jetzige Anlage nur als stereo betrieben und nie als 5.1, Surround.
Ergänzung ()

Nr. 3, 4 und 6 musst du benutzen, für Surround.

Screenshot_2024-04-11-00-28-38-614_org.mozilla.firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sgt.Seg und gruuli
Skudrinka schrieb:
Für 300€ gäbe es auch vernünftige Lautsprecher zu kaufen.
Von solchen Joghurtbechern, wie dem Z906, würde ich einen riesen Bogen machen.
5.1 am Schreibtisch habe ich eh nie verstanden..

Dann hast Du die Z906 noch nie gehört. Die klingen nämlich echt gut. So gut. das ich ein Set sogar an meinem 70 Zoll TV betreibe.

Ein zweites Z906 betreibe ich im 2.1 Setup an meinem Haupt-PC, einfach ohne Center und Rear.

Beide übrigens per optischem TOSLink Kabel angeschlossen. Ich halte es für die beste Anschlussvariante. Die Z906 haben sogar zwei optische Eingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
TigersClaw schrieb:
Die klingen nämlich echt gut.
Wie soll aus einem kleinem, aus Plastik bestehenden Resonanzkörper Klang entstehen?
Wie soll aus so kleinen Membranen ein breites Frequenzspektrum abgebildet werden können?
Das ist eben typisch Badewannen Charakter.
Viele Höhen, viel Bass aber keine Mitte.
Das ist nicht mein Anspruch.

Mag sein dass sie für dich gut klingen, dann hast du aber noch nie vernünftige Lautsprecher gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Madcat69, Sgt.Seg und 3 andere
Skudrinka schrieb:
Mag sein dass sie für dich gut klingen, dann hast du aber noch nie vernünftige Lautsprecher gehört.
Das geht dann aber schon so richtig in die Hardcore Musik Branche, da habe ich kein Plan von.
Die Edifier beispielsweise habe ich zum ersten Mal gehört, kenne diese Marke nicht und daher kann ich mir darüber auch kein Urteil erlauben.
Skudrinka schrieb:
Für 5.1. an deinem jetzigen muss du die 3 Klinken Eingänge benutzen.
Ja MOIN, da steht sogar Stereo dran, kann man mal sehen worauf man alles achten muss lol.
Das heißt, wenn ich mir jetzt die passenden 5.1 Kabel bestelle, merke ich bereits einen Klangunterschied zum normalen Stereo?

Wenn ich richtig auf den Putz hauen möchte, dann schmeiß ich meine beiden Partybox 710 im Dual Modus an, die haben auch gute Mitteltöner, wobei der Bass natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist.
Skudrinka schrieb:
Also hast du die jetzige Anlage nur als stereo betrieben und nie als 5.1, Surround.
So dumm es sich auch anhört, ja habe ich scheinbar :(
Ich schmoll bereits in der Ecke :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
TigersClaw schrieb:
Beide übrigens per optischem TOSLink Kabel angeschlossen. Ich halte es für die beste Anschlussvariante. Die Z906 haben sogar zwei optische Eingänge.

Um damit den Ton von Spielen in 5.1 ausgeben zu können, muss die Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützen. Wobei das eigentlich kein Hardwarefeature ist, sondern eine kundenfeindliche Entscheidung der Lizenzclowns, diese Encodersoftware nicht separat anzubieten, sondern nur im Paket mit bestimmten Soundkarten.

Der Analoganschluss mit drei Klinkenkabeln (im Bild die drei umkreisten Anschlüsse) ist mit jedem Onboard-Sound und jeder Soundkarte 5.1-fähig, die solche Ausgänge aufweist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-z906-welche-anschluesse-sind-das.1890266/
 
Skudrinka schrieb:
Du weißt nicht was Surround ist, kann das sein?
Doch schon, habe nur etwas weiter gedacht. Ich höre vieles über 5.1 und 7.1 und dachte dabei auch an viel besseren Raumklang, wofür Surround ja auch steht oder nicht?
Es verbessert den Klang, bzw. der Klang verteilt sich besser im Raum als bei normalem Stereo.

Mit der Z506 habe ich aber leider nur begrenzte Möglichkeiten was den Raumklang angeht, da die Kabel der einzelnen Lautsprecher relativ kurz ausfallen und daher nicht in jeder Ecke platziert werden können. Ich habe jetzt 2 Lautsprecher in Deckenhöhe, 2 auf dem Schreibtisch, einer unter dem Schreibtisch und den Subwoofer in der Ecke wo sich auch der Kabelsalat vom Gaming Setup befindet.

Die Z906 beispielsweise haben die gewöhnlichen Lautsprecherkabel die es als Verlängerung in jedem Baumarkt, Elektromarkt oder Musikgeschäft gibt. Mein BF ist vor kurzem umgezogen und das erste was gemacht wurde: Die Boxen im Raum verteilen mit über 80 Meter Lautsprecherkabel Verlängerungen und obwohl er ebenfalls "nur" Stereokabel nutzt, ist der Klang dennoch wuchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Doch schon, habe nur etwas weiter gedacht. Ich höre vieles über 5.1 und 7.1
Wie das, wenn du nur stereo angeschlossen hast?


Zekrom schrieb:
Es verbessert den Klang, bzw. der Klang verteilt sich besser im Raum als bei normalem Stereo. Gell?
Nö. Mehrkanal hat nichts mit Klang(Qualität) zu tun.

Lies dir bitte Grundlagen dazu an.

Um es kurz zu machen, kommt die Technik aus dem Kino. Jeder Kanal wird einzeln aufgenommen.
So kann es dann erst möglich sein, das hinter deinem Rücken etwas explodieren kann und du es auch von hinten wahrnehmen kannst. Denn die Explosion, in diesem einfachen Beispiel, kommt dann nur aus den hinteren Lautsprecher.

In Spielen hörst du, das wer hinter dir steht und auf dich ballert, oder sich angeschlichen kommt..
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Ich habe jetzt 2 Lautsprecher in Deckenhöhe, 2 auf dem Schreibtisch, einer unter dem Schreibtisch und den Subwoofer in der Ecke wo sich auch der Kabelsalat vom Gaming Setup befindet.
Völlig falsch.
https://www.heimkino-praxis.de/aufstellung-der-lautsprecher/

Ihr beide nutzt weder 5.1 noch Surround.
Ergänzung ()

Nie im Kino gewesen und gemerkt, was Mehrkanal ist, wenn die Autos hinter dir crashen oder der Helikopter angeflogen kommt?
Das ist Surround.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Pummeluff
Skudrinka schrieb:
Ihr beide nützt weder 5.1 noch Surround.
So, wie es in dem Link beschrieben ist, dachte ich es mir Bildlich schon. Jedoch kann ich die Z506 nicht so einrichten, da die Kabel dafür zu kurz sind. Keine Ahnung warum es solche kack Anschlüsse sein mussten und nicht wie es üblich ist mit Lautsprecherkabeln, die man problemlos erweitern kann.
Also muss die Z506 weichen, ich möchte Kino Erlebnis!
 
https://www.howtogeek.com/696744/how-to-test-surround-sound-speakers-on-windows-10/
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
ich möchte Kino Erlebnis!
Dazu brauchst du aber auch 5.1 Ausgangsmaterial. Dieses Tonformat muss der Film mitbringen, oder das Spiel.
Musik ist (fast) immer Stereo.
Ergänzung ()

https://hifi.de/ratgeber/surround-sound-dolby-dts-heimkino-59132
Ergänzung ()

Sowas in der Richtung wäre das absolute Minimum womit ich anfangen würde:

https://teufel.de/consono-25-concept-surround-51-set-106300000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und JMP $FCE2
Skudrinka schrieb:
Sowas in der Richtung wäre das absolute Minimum womit ich anfangen würde:

https://teufel.de/consono-25-concept-surround-51-set-106300000
Direkt übertreiben haha. Die Anlage kostet fast soviel wie eine Partybox 710.

Könnte sich vielleicht für den Fernseher lohnen, aber für den PC ist Teufel doch schon etwas zu hoch gegriffen oder?

Ich habe mich gerade etwas durch den Beitrag gelesen, in dessen Link den du verlinkt hast.
Der Subwoofer steht also an der falschen Stelle, die Ecke des Raumes ist nicht Ratsam, da sich der Bass nicht verteilen kann. Interessant...
Zugegeben, 5.1 zu erreichen ist doch etwas schwerer als ich mir Anfangs ausgemalt habe und das lohnt sich wirklich nur in einem reinen Zockerzimmer, nicht wie bei mir in einem Gaming/Wohnzimmer.
Die eine Wandseite ist komplett ausgebucht wegen meines übergroßen Aquariums, eine Wandhalterung haben die Boxen nicht, also muss eine gebaut werden und jetzt frage ich mich irgendwie: Brauch ich das? :stock:

Ich müsste schon echt überlegen wie das ganze von Statten gehen soll.
 
Zekrom schrieb:
Direkt übertreiben haha.

Zekrom schrieb:
den PC ist Teufel doch schon etwas zu hoch gegriffen oder?
Musst du wissen, was du am Ende haben magst. Was dein Anspruch ist.



Zekrom schrieb:
Bislang hast du es ja nicht gebraucht, da nie genutzt.

Ich plädiere immer dazu, lieber 2 gute Lautsprecher, als 5 schlechte.


Zekrom schrieb:
Die Anlage kostet fast soviel wie eine Partybox 710.
Und so ein Dingen würde ich nicht mal geschenkt nehmen ;)

Aber ich vermute, hier spielt die Altersdifferenz ne große Rolle bei uns ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Arboster und Pummeluff
Skudrinka schrieb:
Und so ein Dingen würde ich nicht mal geschenkt nehmen ;)

Aber ich vermute, hier spielt die Altersdifferenz ne große Rolle bei uns ;)
Naaah, ich weiß nicht. Wie Alt würdest du mich denn schätzen?

Partyboxen haben viele Bekannte von mir und sind im Freundeskreis vertreten.
Sie sind Transportfähig und können überall (wenn Strom vorhanden ist) mitgenommen und betrieben werden.
Strom beziehe ich dann aus meiner Tragbaren Powerstation beispielsweise aufn Festival oder Geburtstagen im freiem.

Der Klang ist auch nicht schlecht wie ich finde, man kann es Basslastig habe oder auch nur Sound of Silence abspielen um einen anstrengenden Arbeitstag ausklingen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hmm dann berechnet meine alte X FI Titanium HD den "surround" . Weil ich verwende auch nur eine grüne Klinke mit dem MMX300 bzw Yamaha 2.1 Boxen. Akustisch kann ich ausgeworfene Patronenhülsen orten, wenn diese am Boden auftreffen.....dann wird das alles nur berechnet oder ?

Klangtechisch bzw bezüglich Surround kann der angeblich gute Onboardchip meines ASUS B550 Gaming Wifi nicht ansatzweise mit der alten XFI Karte mithalten.

Teilweise dreht man sich fast erschrocken um, so intensiv und klar ist der Surround.
 
Skudrinka schrieb:
Sowas in der Richtung wäre das absolute Minimum womit ich anfangen würde:
Hey, gute Beiträge von Dir! Kannst Du mir "sowas in der Richtung" noch für 2.1 anbieten bzw. etwas empfehlen, Marke egal, aber ebenfalls ein Minumum mit dem Du anfangen würdest? Danke Dir!
 
Zurück
Oben