Logitech Z906 5.1 Soundsystem - Fragen!

gruuli schrieb:
Jeder Lautsprecher klingt anders, in jedem Raum.
Deswegen sind pauschale Empfehlungen gar nicht möglich.
Hier kommt es sehr auf den eigenen Geschmack an. Daher würde ich immer empfehlen Lautsprecher beim Hifi Händler Probe zu hören. Was allerdings einschließt, dass man auch bereit ist, etwas mehr Geld ausgeben zu wollen..


Rein vom Datenblatt, müssten z.b. die ADAM Audio T7V zum Niederknien sein.
Hier sind 190€, pro Stück, für das gebotene nicht viel Geld. Im Anbetracht das es aktive Lautsprecher mit 7" und Bändchenhochtöner sind. Sie sind aber schon Recht groß.
Bei denen kannst dir einen Sub sparen. Ziemlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und JMP $FCE2
Zekrom schrieb:
Jedoch kann ich die Z506 nicht so einrichten, da die Kabel dafür zu kurz sind. Keine Ahnung warum es solche kack Anschlüsse sein mussten und nicht wie es üblich ist mit Lautsprecherkabeln, die man problemlos erweitern kann.

Es gibt Cinch-Verlängerungskabel, nur der eine Lautsprecher mit dem Lautstärkeknopf würde Bastelei erfordern.

Die handelsüblichen Cinch-Verlängerungen sind allerdings nicht für Lautsprecherlasten ausgelegt (der Stecker auch nicht), deshalb könnte der Ton damit leiser werden.

Wenn Du jemanden kennst, der löten kann (und weiß, wie man Kurzschlüsse zuverlässig vermeidet), könnt ihr auch Cinch-Stecker, -Kupplungen und etwas besser geeignetes Kabel (0,75 mm²) separat kaufen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die erste Rezension trifft es sehr gut:

Die JBLs ähneln im Klang eher Hifi-Lautsprechern als Studiomonitoren und empfehlen sich so besonders für Leute, die ihre Desktop-PC-Brüllwürfel durch "richtige" Lautsprecher ersetzen wollen. Für wirklich wenig Geld bieten die JBLs einen vollen Klang mit weitem Sweetspot bei den Hochtönern und dem besten Imaging (Raumklang), den ich bei Aktivmonitoren in dieser Klasse - und darüber - gehört habe.

Logitech ist kein Lautsprecher Hersteller und diese wie sie im thread erwähnt sind nun mal sehr kleine Plastik Dinger. Da "klingt" jede Anker soundcore BT Lautsprecher für 40€ "besser" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Sgt.Seg
Zekrom schrieb:
Ich höre vieles über 5.1 und 7.1 und dachte dabei auch an viel besseren Raumklang, wofür Surround ja auch steht oder nicht?
Das ist eine falsche Annahme in mehrerer Hinsicht. Den besten Stereoklang hast du bei 2 Boxen im korrekt ausgerichteten Stereodreieck, d. h. ohne Subwoofer. Dazu müssen die Boxen aber auch in der Lage sein, die Bassfrequenzen wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Wie soll aus einem kleinem, aus Plastik bestehenden Resonanzkörper Klang entstehen?
Skudrinka schrieb:
Von solchen Joghurtbechern, wie dem Z906, würde ich einen riesen Bogen machen.
5.1 am Schreibtisch habe ich eh nie verstanden..

Der TE hat nicht gefragt wie andere CB-Nutzer das Z906 finden sondern ob er es an seinem PC betreiben kann ^^

Wie @Skudrinka in #2 geschrieben hat sollte dies möglich sein ja.

@Zekrom
Dein jetziges Z506 kommt nicht mit deiner Soundkarte klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Skudrinka schrieb:
Wie soll aus einem kleinem, aus Plastik bestehenden Resonanzkörper Klang entstehen?
Wie soll aus so kleinen Membranen ein breites Frequenzspektrum abgebildet werden können?
Hör sie Dir mal an.
Die Anlage klingt wirklich gut und laut Experten sollen da auch ordentliche Lautsprecher in den Satelliten stecken.

Skudrinka schrieb:
Das ist eben typisch Badewannen Charakter.
Viele Höhen, viel Bass aber keine Mitte.
Man kann mit der Steuerung die Anlage vielfältig anpassen.
Ich hab sie lange als Vorführgerät im Laden stehen gehabt und es wäre die einzige von Logitech, die ich mir gekauft hätte.
Allerdings war sie mir für den PC zu teuer.
 
wuselsurfer schrieb:
Hör sie Dir mal an.
Die Anlage klingt wirklich gut und laut Experten sollen da auch ordentliche Lautsprecher in den Satelliten stecken.

Die Satellitenchassis haben rund 8 cm, damit müsste man schon extreme Langhub-Chassis haben um halbwegs tief runter zu kommen. Folge: die Trennfrequenz zum Subwoofer ist so hoch, dass der zum einen zu hoch spielen muss (und damit i.d.R. verzerrt, unsauber wird oder einfach so konstruiert ist, dass am anderen Ende Tiefgang fehlt) und man zum anderen hören kann, dass z.B. Stimmanteile vom Subwoofer wiedergegeben werden. An diesen physikalischen Grundlagen kann auch Logitech nichts ändern. Das Signal wird dann vermutlich so digital bearbeitet, dass die Schwachstellen möglich wenig hörbar sind. Das bedeutet dann aber wiederum, dass einem einfach Klang fehlt.

Ja, das kann im ersten Moment durch die Badewannencharakteristik und durch Bumm ganz gefällig klingen. Aber im Vergleich zu richtigen Lautsprechern, und da braucht man nun mal ganz einfach eine gewisse Membranfläche, wird es immer verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sgt.Seg, Pummeluff und eine weitere Person
Pinguin1 schrieb:
Dein jetziges Z506 kommt nicht mit deiner Soundkarte klar?
Jaein, ich denke eher das es Einstellungssache ist.
Ich habe mir gestern Abend noch Dolby Access geholt und nutze gerade die Testversion.
Intelligenter Equalizer von Standard auf Ausgewogen gestellt und jetzt ist der Klang ganz anders als zuvor.

Ich überlegs mir nochmal mit der 906 weil der Raum für 5.1 nicht so gut gegeben ist bei mir.
 
Zekrom schrieb:
jetzt ist der Klang ganz anders als zuvor.
Und das System richtig angeschlossen, mit 3 Klinken Kabel?
Sonst bringt dir das rein gar nichts.

Durch Mehrkanal verändert sich der Klang nicht..
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
dass z.B. Stimmanteile vom Subwoofer wiedergegeben werden.
Dein Beitrag ist so wichtig zu verstehen und völlig richtig.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Whetstone
JMP $FCE2 schrieb:
Für einen Schreibtischlautsprecher aber ausreichend.
Du kannst das nicht pauschalisieren!

Warum ist es für den Schreibtisch ausreichend?
Darf ich am Schreibtisch nicht guten Klang erwarten?

Es ist eben der persönliche Anspruch.
In meiner Jugend, wo Geld knapp war, hatte ich auch solche Brüllwürfel.
Heute würde ich mir sowas nie wieder antun wollen.

Selbst in der Küche, zum Kochen habe ich ein Pärchen 6,5 Zöller mit reichlich Volumen.
Am Schreibtisch und im Wohnzimmer, davon brauchen wir erst nicht anfangen.

JMP $FCE2 schrieb:
Magst du uns veräppeln? :rolleyes:
Davon kostet das Pärchen 600€!
Du vergleichst solche Lautsprecher mit 10€ Logitech-Dinger?
Unfassbar.:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Pummeluff
Skudrinka schrieb:
Warum ist es für den Schreibtisch ausreichend?

Lesen und verstehen. Der Maximalpegel ist für den Schreibtisch ausreichend.

Skudrinka schrieb:
Selbst in der Küche, zum Kochen habe ich ein Pärchen 6,5 Zöller mit reichlich Volumen.

Die habe ich auch auf dem Schreibtisch, allerdings ohne Subwooferunterstützung, und mit 35 Hz/-3 dB. Eine Oktave tiefer benötigt das vierfache Verschiebevolumen für den gleichen Pegel.

Skudrinka schrieb:
Davon kostet das Pärchen 600€!

...und hat trotzdem nicht wesentlich mehr Verschiebevolumen, als ein billiges Chassis.

Die teuren Monitore klirren weniger, und machen ein paar dB mehr Pegel. Welten sind das aber nicht, ein 3"-Chassis ist und bleibt ein 3"-Chassis. Als Satellit mit 80 Hz Trennfrequenz und gemäßigter Lautstärke wegen Nahfeld ist die Chassisgröße ausreichend, auch bei billigem Material.
 
Zurück
Oben