Lohnt das Strahlungsrisiko eines Repeaters?

Afrodite

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
55
Hallo,

habe Windows 10 prof 64 bit.
Bei neuer Glasfaser (und Fritzbox 7590) ist der Wlan-Empfang auch nicht besser, als bei Telekom Magenta.
Würde es da denn nun ein Repeater bringen? Und wenn ja, welcher, der noch günstig ist?

Vielen Dank im Voraus.
 
Dein WLAN hat erstmal nichts mit deinem Internetanschluss zu tun.
Die WLAN Qualität ist von deinen örtlichen Gegebenheiten abhängig. Wanddicke, Material, Störquellen usw.
Für schnelle Versuche würde ich erstmal die Position der Box ändern.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Afrodite, chrigu und 3 andere
Deine Beschreibung ist etwas kurz geraten...

Beschreib mal den Aufbau deiner Wohnung/Haus, wo die Geräte sind, wo du WLAN brauchst, wie hoch deine Datenrate ist, wo aktuell die Probleme sind usw.
 
fritz repeater 3000 oder 6000 ist gut. der 1200er ist günstig, hat aber keine hohe übertragungsrate
 
Natürlich wird das WLAN Signal nicht automatisch besser, nur wenn du dir ne fettere Leitung kaufst.

Einen Repeater pauschal empfehlen kann auch niemand, weil wir nicht wissen, wo welche Geräte bei dir stehen und wo welche Anschlüsse verfügbar wären.

Was hat es mit der Strahlung auf sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Baal Netbeck
Das Risiko lohnt auf jeden Fall. Du bekommst Krebs innerhalb der nächsten 300 Jahre, garantiert!

Diese Antwort ist genauso vollständig wie die Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Engaged, TZ59 und 13 andere
hast du ein mobiltelephon?
das du wahrscheinlich sehr nahe am körper trägst? bzw meist bestenfalls eine armlänge entfernt ist?

dann sei dir bewusst, daß dieses mobiltelephon (der mobiltel-teil) mehrere magnituden stärker strahlt als jedes wlan.

oder anders:
du kannst in den meisten aufzügen telephonieren, nicht?
obwohl der aufzug einem faraday´schen käfig recht nahe kommt.
probier das mal mit dem wlan-teil deines telephons, es wird im ansatz scheitern.
 
Solange Du Deinen Kopf/Körper auf Dauer mindestens einen Meter von dem Repeater enfernt hälst, hast Du kein Strahlungsrisiko..
 
puri schrieb:
Solange Du Deinen Kopf/Körper auf Dauer mindestens einen Meter von dem Repeater enfernt hälst, hast Du kein Strahlungsrisiko..

Selbst als Kopfkissen gibt es kein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, tha_mos, NJay und 3 andere
"Strahlung" hört sich so an als wäre es gefährliche hochenergetische Gamma-Strahlung, wie sie von radioaktiven Elementen ausgeht.

WLAN und Mobilfunk sind aber nur Mikrowellenstrahlung.

Einfach mal einen Physiker fragen, was der Unterschied ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Alles strahlt, händy, dect Telefon, Wireless Tastatur, 4G/5G Mobilfunk, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Stromleitung im Haus usw.
Ob du zusätzlich weitere Strahlung in deine Wohnung haben willst, ist nicht unsere Entscheidung.
Ich würde auch zuerst die Provider Box optimiert hinstellen . Dazu in meiner Signatur sehr viel Info was wlan kann und wie man optimiert. Besonders den 2teil Absatz 03
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite und foo_1337
Kommt natürlich auch stark drauf an was du mit "WLAN Empfang ist nicht besser" meinst. Was genau meinst du mit besser? Besser im Sinne von schneller? Wird der Empfang den "besser" wenn du näher an deinen Router gehst? Vielleicht ist ja gar nicht der Router das Problem, sondern deine Endgeräte, die eben einfach nicht schneller können. Mein Handy hat selbst zwei Zimmer weiter einen "besseren" (schnelleren) WLAN Empfang als mein Tablet, obwohl beide WLAN AC 5Ghz können. Einfach weil im Tablet scheinbar weniger/schlechtere Antennen und/oder Chips verbaut sind und es gar nicht mehr als 20MB/s über WLAN schafft, selbst wenn das Ding quasi direkt neben dem Router liegt.
 
Die gefährlichsten Strahlungsrisiken bei uns sind afaik (nicht als Reihenfolge zu verstehen)

  • Unsere geliebte Sonne
  • Radonbelastung im Boden (besser nicht recherchieren, wenn man ängstlich ist und nicht umziehen kann)
  • Flugreisen (Anekdote: Fluggesellschaften weißen Vielflieger darauf hin, wenn sie die für Piloten und Bordpersonal erlaubte Flugdauer pro Jahr erreicht haben)
  • medizinische Anwendungen (Röntgen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, tha_mos, foo_1337 und 2 andere
calippo schrieb:
Die gefährlichsten Strahlungsrisiken bei uns sind afaik
das ende wird dich vielleicht überraschen :)
 
0x8100 schrieb:
das ende wird dich vielleicht überraschen
Oha, dass Raucher eine Strahlenbelastung eingehen, wusste ich. Dass sie so hoch ist, allerdings nicht.
Könnte man die anderen gesundheitsgefährdenden Stoffe von Zigaretten in Strahlungsequivalente umrechnen, würde es die Skala komplett sprengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
calippo schrieb:
Radonbelastung im Boden (besser nicht recherchieren, wenn man ängstlich ist und nicht umziehen kann)
Das kann je nach Wohnort wirklich krass sein, in machen Gebieten sollte man nicht im Keller wohnen. Lebt man aber dort seit einigen Generationen hat man kein höheres Krebsrisiko. Bei Zugezogenen sieht das aber anders aus.

BTT: Als alternative kann man ja auch einfach ein Kabel dort hinlegen wo man Internet braucht und gegebenenfalls dort dann auch das Wlan aufstellen. Dann reicht vielleicht ein Sender....
 
calippo schrieb:
  • Flugreisen (Anekdote: Fluggesellschaften weißen Vielflieger darauf hin, wenn sie die für Piloten und Bordpersonal erlaubte Flugdauer pro Jahr erreicht haben)

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@wupi

Vielleicht auch nur Seemansgarn und Anglerlatein von Leute, die sich wichtig machen wollen. Hab es schon mehrfach mal irgendwo gehört. Ich selbst bin zum Glück nie so oft geflogen.
 
Zurück
Oben