Lohnt ein AV-Receiver Upgrade Onkyo TX-R686 zu Denon AVC-X3800H

BAssDad schrieb:
Da muss ich dir leider aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Vor allem bei Filmen ist die Sprachverständlichkeit und verortung selbst mit einem günstigen Center schon eine andere Welt.
Hab 5.1 Surrond mit Center auf die Fronts LS emuliert gehabt und dann 2 verschiedene Center und es lagen zwischen allen 3 Varianten bei ansonstem gleichen Setup klanglich Welten.

Dann nimm mal andere Lautsprecher oder stell die besser auf bzw. ein, dann klappt das auch mit dem Phantomcenter. Tipp: mit Klipsch RF82 und Denon X3800h gehts super, aber es steht auch richtig im Stereodreieck. Der RC62 (und das ist ja nicht gerade ein kleiner Center) steht aktuell im Keller weil der neue TV statt Beamer und Leinwand noch nicht an der Wand ist sondern auf dem Lowboard steht. Und es leidet interessanterweise weder Ortung noch Verständlichkeit.

BAssDad schrieb:
In der jetzt neuen Generation gibt es noch keinen X1700H da fängt es aktuellen mit dem AVR-X2800H als kleinstem an.

Und das ist ein Problem weil? Bzw. was macht der 2800H besser? Nix außer HDMI-Out2 zu bieten. Die paar Watt mehr machen Null Unterschied, Audyssey ist beide Male das MultEQ ohne XT32 - welches dann eine deutliche Verbesserung wäre aber erst ab dem 3800H kommt.
Ergänzung ()

Zulukaktus schrieb:
Lohnt ein Besuch im Showroom wirklich? Da der Raum bereits optimale Bedingungen bietet und die Lautsprecher bei mir zu Hause sowieso anders klingen.

Der grundsätzliche Charakter der Boxen ändert sich ja nicht komplett. Um herauszufinden ob man eher warmen, neutralen oder höhenbetonten Klang mag ist das schon nicht verkehrt.

Zulukaktus schrieb:
Ich habe mich zu den empfohlenen Nubert Nuboxx B-40 eingelesen und muss sagen ich lesen nur Positives. Daher überlege ich, ob ich sie nicht bestellen soll und gegebenenfalls zurückzusenden.

Im Vergleich zu den Ultima20 werden sie vermutlich gefallen, ist schon ein anderes Kaliber. Aber in der Preisklasse gibt es noch so viel mehr.
 
Madcat69 schrieb:
Und das ist ein Problem weil? Bzw. was macht der 2800H besser?
X1700H

X2800HDAB

Der X2800H ist sogar als X2800H DAB günstiger als der 1700er. Jetzt darfst du dir die Frage gerne noch mal selber stellen und wohl auch beantworten.

Im X2800H wurde auch das neuste BT / Wlan von Denon verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise vergleichen kann ich … Der X1700H ist bei Amazon aktuell aber erheblich zu teuer, 449€ gehen woanders. Ändert aber doch nichts daran, dass der X2800H für den TE keinerlei Mehrwert bieten würde.
 
Madcat69 schrieb:
Ändert aber doch nichts daran, dass der X2800H für den TE keinerlei Mehrwert bieten würde.
Auf was bezogen ?
Ich hab auch nur meine persönliche Meinung was den X2800H im vergleich zum 1700H betrifft kundgetan. Ob und was letztlich von Belang und wichtig ist für seine Kaufentscheidung muss der TE dann für sich selbst entscheiden.
 
BAssDad schrieb:
Auf was bezogen ?

Als letztes von mir, weils zu sehr OT wird:
auf alles, weil über 20% Aufpreis (449 zu 549) außer HDMI-Out2 keinen Mehrwert bieten. DAB ist bei Internetanschluss witzlos, die paar Watt mehr bringen auch nichtmal 1 dB mehr Lautstärke. Wenn man HDMI-Out2 braucht - ok. Ansonsten 1700h oder 3800h, weil der 2800h eben den Aufpreis zu. 1700h nicht rechtfertigt und der 3800h dann aber mit deutlich besserem Einmesssystem und zwei Kanälen mehr kommt.

Und wenn bisher Ultima20 und ein kleiner T10 zum Einsatz kommen dürfte das Budget nicht endlos sein (der 3800h lieber aktuell bei rund 950€) daher machen 100€ mehr Budget bei Lautsprechern mehr Sinn als beim AVR. Wobei der Onkyo 676 durchaus genug Leistung hat, das alte AccuEQ Einmesssystem aber schon deutliche Schwächen hat. Aber - ordentliche Aufstellung der LS vorausgesetzt - würde ich den nicht mal zwangsläufig austauschen.
 
Madcat69 schrieb:
Und wenn bisher Ultima20 und ein kleiner T10 zum Einsatz kommen dürfte das Budget nicht endlos sein (der 3800h lieber aktuell bei rund 950€) daher machen 100€ mehr Budget bei Lautsprechern mehr Sinn als beim AVR. Wobei der Onkyo 676 durchaus genug Leistung hat, das alte AccuEQ Einmesssystem aber schon deutliche Schwächen hat. Aber - ordentliche Aufstellung der LS vorausgesetzt - würde ich den nicht mal zwangsläufig austauschen.

Über mein Budget haben wir noch nicht gesprochen, aber um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Ich habe mich lediglich gefragt, ob ein Verstärker-Upgrade mit besserer Messtechnik in meinem Fall einen signifikanten Sprung bringen würde. Dabei habe ich tatsächlich die Qualität meiner Lautsprecher außer Acht gelassen.

Nach all dem Input hier denke ich, dass ich mich zunächst nach neuen Lautsprechern umsehen werde. Sollte danach noch Bedarf bestehen, kann ich mich immer noch nach einem leistungsstärkeren Verstärker umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, ReignInBlo0d, BAssDad und eine weitere Person
Zurück
Oben