Lohnt es sich wenn ich meinen alten 15 Jahren alten Laptop aufrüsten würde?

Lohnt es sich diesen Laptop aufzurüsten

  • Ja. Lohnt sich

  • Nein, es lohnt sich nicht.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich glaube, man muss hier durchaus differenzieren. Alte Notebooks sind nicht gleich alte Notebooks. Es kommt auf die Ausstattung an in Kombination mit den Kosten für die Aufrüstung. Wenn de TE eine 250GB SSD anschaffte und 3x1GB Ram käme er vermutlich mit einem mittleren zweistelligen Eurobetrag hin. Auf der anderen Seite: ein Einkerner mit Win 10 und 4 GB Ram wirf keinen aus der Kurve. Würde ich auch nicht machen wollen. Es gibt aber durchaus ältere NB (wie hier meine Dell Precision M 4600), die man für 150 € bekommen und für alle der genannten Zwecke nutzen kann. Also kurz und gut: aus meiner Sicht lohnt sich eine Aufrüstung dieses Modells eher nicht.
 
Noninterlaced schrieb:
Und der macht heute genau was???
blöde frage... der rendert natürlich special effects in 8k....

wer sagt, dass das ding heute noch etwas macht? ich sagte lediglich, dass ich damals so zu meiner ersten eigenen kiste kam und wollte damit zum ausdruk bringen, dass man nicht immer alles sofort wegwerfen muss.... meine fresse...
 
@tollertyp
Manchmal muss man sich halt von seinen alten Schätzen trennen, wenns gar keinen Sinn
mehr macht, kannst ja gute Teil plattmachen und für 20€ bei Kleinanzeigen reinstellen,. vielleicht hat jemand tatsächlich Verwendung dafür.
@gentoomaniac
Is ja gut jetzt.
 
@gentoomaniac: Hast du bei dem 386er aber gesagt, was du damit machen willst vollkommen unabhängig von dem was geht, oder hast du damit gemacht, was möglikch war und hast auf das verzichtet, was nicht ging?

Hast du dden 386er auch noch nach 15 Jahren genutzt? Ja, mir ist bewusst, dass heutige Hardware gefühlt langlebiger ist - also in der Nutzung -, dass die Sprünge nicht mehr so krass sind wie früher.

@Noninterlaced: Aber das Gerät gehört mir doch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit keine Eigenschaften der Hardware oder der Fertigung. Ich meine damit, dass die Weiterentwicklung nicht mehr die selben Sprünge macht wie heute und aktuelle Software üblicherweise auf einer größeren Spannweite an Hardware ausgeführt werden kann als früher.
 
50 bis 70€ reichen um gebrauchten Laptop mit SSD, i5 und 8gb zu bekommen.

Den Alten verschenken oder fuer sehr kleines Geld anbieten. Oder gegen etwas tauschen was man brauchen kann.

Das waere meine Empfehlung, wenn eh alternative PC, Laptop, Tablet ect. im Haushalt vorhanden sind, die fuer schwierigere Aufgaben gerüstet sind.
 
tollertyp schrieb:
@gentoomaniac: Hast du bei dem 386er aber gesagt, was du damit machen willst vollkommen unabhängig von dem was geht, oder hast du damit gemacht, was möglikch war und hast auf das verzichtet, was nicht ging?

Hast du dden 386er auch noch nach 15 Jahren genutzt? Ja, mir ist bewusst, dass heutige Hardware gefühlt langlebiger ist - also in der Nutzung -, dass die Sprünge nicht mehr so krass sind wie früher.
mal abgesehen davon, dass ich die erste frage auch nach dem zehnten durchlesen noch nicht vollständig durchdrungen habe: was tut es zur sache, was ich wie lange damit gemacht habe? das hat überhaupt nichts mit dem kontext meiner aussage zu tun.
 
Es hat insofern etwas damit zu tun, dass auch für deinen 386er einmal die Zeit gekommen war.

Und meine Frage war:
Hast du dir ein Szenario überlegt und dann gesagt "dafür nehme ich den 386er"
oder
Hast du einen 386er gehabt und geschaut, was sich damit machen lässt?
 
tollertyp schrieb:
Glaubst du der Akku seines 15 Jahre alten Geräts ist noch ein Ausdauerwunder? :-)
Ja --- also der von meinem 1991er Epson NB3s mit einem 386SX16 hält noch fast eine Minute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Darkseth88 schrieb:
Schau einfach sehr stark von unten oder oben flach auf das Panel. Invertieren die Farben stark? Dann ist es TN.
Tatsächlich! Der Laptop verwendet wirklich einen TN-Panel. Wenn ich von der Seite oder von oben schaue verändert sich das Display etwas.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
@jck5000: Glaubst du der Akku seines 15 Jahre alten Geräts ist noch ein Ausdauerwunder? :-)
Der Akku meines 15 Jahren alten Laptop ist breits Tod xD Ich habe den Laptop daher ohne den Akku benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dachte ich mir schon :-)
Ich nmeinte damit auch eher, dass die Akkulaufzeit wohl keine wichtige Rolle spielen wird.
 
Zurück
Oben