Lohnt es sich wenn ich meinen alten 15 Jahren alten Laptop aufrüsten würde?

Lohnt es sich diesen Laptop aufzurüsten

  • Ja. Lohnt sich

  • Nein, es lohnt sich nicht.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Habe mal eine Umfrage geöffnet, damit ich einen genauen Überblick habe.
 
Draken_08 schrieb:
, Netflix und youtube schauen möchte
auf einem schlechten TN mit 1280x800 kann das doch keinen spaß machen :confused_alt: da kannst du ja nichtmal infull HD schauen. und selbst das ist schon nicht mehr so ganz zeitgemäß für streaming.

ich würde mich nach einem neuen (gebrauchten) gerät umschauen mit mindestens full hd und einem ips display.
 
wenn du bastelfreudig bist (vor allem softwareseitig), wirst du da noch einiges rausholen können... willst du das gerät einfach nur als endanwender benutzen, würde ich auch sagen, dass du das geld eher in neuere, günstigere hardware investieren solltest. da wirst du mehr freude dran haben, da aktuelle hardware, auch in preiswertesten segmenten, oft mehr kann, als dein angegebenes notebook. allein windows wird den großteil der ressourcen schlucken, sodass wenig für dein eigentliches vorhaben bleiben wird...
 
Selbst zu Surfen wird das kaum was bringen, natürlich wird es schneller starten, aber ob es das wert ist?
 
lazsniper schrieb:
auf einem schlechten TN mit 1280x800 kann das doch keinen spaß machen :confused_alt: da kannst du ja nichtmal infull HD schauen. und selbst das ist schon nicht mehr so ganz zeitgemäß für streaming.

ich würde mich nach einem neuen (gebrauchten) gerät umschauen mit mindestens full hd und einem ips display.
TN ? Wo steht es drauf, dass es TN Panel verwendet?
 
Netflix und Youtube in erträglicher Auflösung schafft das Gerät auch nach Update auf ssd und 4gb nicht.

Open Office alter Version sollte gehen.

Deshalb lohnt es fuer deine geplante Anwendung nicht, noch mal Geld reinzustecken.
 
Diese CPU wird in Verbindung mit der interen Grafikkarte niemals ein flüssiges HD-Video in Vollbildmodus abspielen. Wenn es für die HW überhaupt Treiber für WIN10 geben sollte.
 
Nein, lass die Finger davon, da wird nicht YT vernünftig drauf laufen, außer auf 360, das war zum Kaufzeipunkt ne Krücke und heute erst recht, das ist rausgeworfenes Geld.
Hab meiner Freundin son Ding aufgerüstet, ist soger ein Dual ore.mit 1.8 Ghz, 8GB RAM, SSD, Win10, braucht zum hochfahren 2 Minuten, Office läuft, frag nicht wie, Inet sirfen, jeder Klick 2-3 Sekunde Pause, Windowsupdates dauern Stunden, lass es BITTE sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
Ja gut, das Ergebnis ist eindeutig. Ich werde das Teil in den Müll schmeißen. Ich habe keine Verwendung für diesen Laptop, wenn noch nicht mal flüssig Netflix und YouTube anschauen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
denk' etwas nachhaltiger... wegwerfen muss man das ding nicht... irgendwann kommt, wenn das ding noch einwandfrei funktioniert, ein anwendungsgebiet, indem diese hardware völlig ausreichend sein wird.... dann kannst du es nutzen und ein gerät weniger kommt als elektro-schrott an den slum-küsten an.... (jaja... ich spüre die ekelhafte schleimspur selbst, aber ich weiss, dass meine aussage richtig ist)... oder schenke es einem kind... mein erster, echter eigener rechner war auch ein ausgemusterter 386er, der auf dem müll gelandet wäre.... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Draken_08 schrieb:
Ja gut, das Ergebnis ist eindeutig. Ich werde das Teil in den Müll schmeißen. Ich habe keine Verwendung für diesen Laptop, wenn noch nicht mal flüssig Netflix und YouTube anschauen kann…
Sorry, aber was willst denn mit einem Umfrageergebnis anfangen? Das nützt dir persönlich doch gar nichts! So löst man doch sein Problem nicht.

Zunächst mal funktioniert das Teil ja grundsätzlich. Aber es ist alt und schwächlich, von daher steckt man da natürlich kein Geld mehr groß rein. Ein günstiger RAM Riegel kann aber nicht schaden.
Stellt sich die Frage, was man damit machen kann und was nicht. Aktuelles Windows kannst komplett vergessen, ein leichtes Linux und einfache Aufgaben wären ggf. noch machbar aber auch keine Freude.
Die beste Option wäre m.E. noch ChromeOS Flex. Kommt mit allen lahmen Gurken viel besser klar als Windows und Linux. Und dann eben wieder probieren was geht und was nicht.
Ist das zuviel Aufwand kannst immer noch den Wertstoffhof beglücken!
 
PixelMaler schrieb:
Netflix und Youtube in erträglicher Auflösung schafft das Gerät auch nach Update auf ssd und 4gb nicht.
Und da wird man auch nicht viel mit Software rausholen können...

Selbst ChromeOS Flex erfordert Investition in Form von Arbeitsspeicher. Und wenn es nur die Versandkosten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@mo schrieb:
Sorry, aber was willst denn mit einem Umfrageergebnis anfangen? Das nützt dir persönlich doch gar nichts! So löst man doch sein Problem nicht.

Zunächst mal funktioniert das Teil ja grundsätzlich. Aber es ist alt und schwächlich, von daher steckt man da natürlich kein Geld mehr groß rein. Ein günstiger RAM Riegel kann aber nicht schaden.
Stellt sich die Frage, was man damit machen kann und was nicht. Aktuelles Windows kannst komplett vergessen, ein leichtes Linux und einfache Aufgaben wären ggf. noch machbar aber auch keine Freude.
Die beste Option wäre m.E. noch ChromeOS Flex. Kommt mit allen lahmen Gurken viel besser klar als Windows und Linux. Und dann eben wieder probieren was geht und was nicht.
Ist das zuviel Aufwand kannst immer noch den Wertstoffhof beglücken!
LInux hatte ich mal und ich bin damit null zufrieden. Ich mag eher Windows, weil ich auch alte Spiele wie Gta san Andreas und fable 1 bei mir rumliegen habe, die nur auf Windows ordentlich laufen konnten. Auf diesen Laptop habe ich nicht vor zu zocken
 
Na ja,es gibt ja nicht "ein" Linux! Für die alte Hardware kämen eh nur wenige in Frage.

Für deinen Anwendungsfall (YT, Netflix) wäre ChromeOS Flex aber prinzipiell gut geeignet! Inwieweit die schwache Hardware das dann einbremst musst du ggf. halt ausprobieren. Ein besser geeignetes aktuelles OS dafür wirst nicht finden.
 
"prinzipiell gut geeignet" ist halt auch realtiv. Und auf dem Gerät mit 1 GB RAM wird es gar nicht laufen. Wie gesagt, selbst dafür muss etwas investiert werden.

Die Frage, die man sich eher stellen muss ist: Passt die Hardware zum Anwendungsfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Draken_08 schrieb:
TN ? Wo steht es drauf, dass es TN Panel verwendet?
vor 15 jahren hats im laptop bereich in dem preisbereich nix anderes gegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08 und tollertyp
@mo schrieb:
Na ja,es gibt ja nicht "ein" Linux! Für die alte Hardware kämen eh nur wenige in Frage.

Für deinen Anwendungsfall (YT, Netflix) wäre ChromeOS Flex aber prinzipiell gut geeignet! Inwieweit die schwache Hardware das dann einbremst musst du ggf. halt ausprobieren. Ein besser geeignetes aktuelles OS dafür wirst nicht finden.
Aber serien und filme auf HD und das ruckelfrei anschauen ist nicht möglich :/
lazsniper schrieb:
vor 15 jahren hats im laptop bereich in dem preisbereich nix anderes gegeben ;)
Echt? Haha ist mir nie auf gefallen, dass dieses Gerät ein TN-Panel verwendet 😂 Ich dachte es sei ein IPS oder VA-Panel gewesen, da ich früher z.B. alle Batmanfilme mit Christian bale geschaut habe und die Schwarzwerte ziemlich gut sind.
 
Schau einfach sehr stark von unten oder oben flach auf das Panel. Invertieren die Farben stark? Dann ist es TN.
 
Du bekommst für unter 200€ ein gebauchtes ~4-7 Jahre altes Thinkpad T-Serie/HP Elitebook. Mit Win10, SSD und 8GB; alles andere kann Dir für Deine Verwendung vollkommen egal sein - außer der Akku-Laufzeit, aber die sind für ~20€ tauschbar.
 
Zurück
Oben