Lohnt es sich wenn ich meinen alten 15 Jahren alten Laptop aufrüsten würde?

Lohnt es sich diesen Laptop aufzurüsten

  • Ja. Lohnt sich

  • Nein, es lohnt sich nicht.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Draken_08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
116
Ich habe einen 15 Jahren alten Laptop den ich für office Sachen, Netflix und youtube schauen möchte. Jetzt frage ich mich ob es sich lohnen würde, wenn ich diese Teil aufrüsten würde. Um es genauer zu sagen, die HDD gegen eine SSD einzutauschen sowie den 1 GB Ram gegen ein 4 GB Ram zu eintauschen.

Das ist der Laptop den ich aktuell besitze:

https://gadgetaz.com/Laptop/eMachines_E620--3204

Wie gesagt ich will eher Netflix und Youtube auf HD schauen und Office Sachen betreiben, mehr auch nicht.
Ausserdem möchte ich Windiws 10 auf diesen Laptop installiere, würde es flüssig laufen, nachdem ich Festplatte und Ram aufgerüstet habe?
 
Eine Verbesserung wäre ss auf jeden Fall.
Aber ob es sich lohnt, im Sinn von, dass man damit dann "angenehm" arbeiten kann, das wage ich zu beweifeln.
 
so lange du mindestens windows 10 oder ein aktuelles Linux installierst: sure :)
Eine 30GB SSD und 1x 2gb ddr2 sodimm habe ich hier noch herum liegen und brauche sie nicht mehr. Will auch nichts dafür haben, außer eine Versandmarke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, jck5000 und cyberpirate
Lohnt nicht, kauf dir lieber fuer 150 Euro oder so ein gebraeuchtes neueres Geraet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Optiki, lazsniper und 3 andere
Draken_08 schrieb:
Dafür hat jeder eine andere Definition...

Mit einer SSD sollte natürlich alles, was Schreib- und Lesezugriffe auf diese hat, deutlich schneller sein.
Mit 4 GB RAM kann dein Betriebssystem, nicht angegeben welches, sicher mehr anfangen als mit einem.

Für mich würde es sich bei dem Gerät nicht lohnen...
 
Jeden Euro, den Du in diese Kiste steckst, kannst Du gleich aus dem Fenster schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und DiedMatrix
Draken_08 schrieb:
Wie gesagt ich will eher Netflix und Youtube auf HD schauen und Office Sachen betreiben, mehr auch nicht.
Ausserdem möchte ich Windiws 10 auf diesen Laptop installiere, würde es flüssig laufen, nachdem ich Festplatte und Ram aufgerüstet habe?
Wird nicht gehen, der Laptop hat ja nur eine Auflösung von 1280x800, also kein HD.
Und Win11 geht schon mal garnicht, bei der alten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000
Für Windows 10 solltest du schon 8GB Ram haben was laut Datenblatt nicht geht (Max. 4GB), eine SSD macht aber Sinn, Wunder solltest du allerdings keine erwarten, dafür ist die Hardware einfach zu alt und schwach.

Windows 10 wird bei der schwachen CPU selbst mit SSD nicht gut laufen, aber ein Linux Derivat könnte der Kiste noch mal etwas Leben einhauchen...
 
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Er würde zwar etwas flüssiger laufen, aber mit einem langsamen Single Core wirst du es wohl kaum merken.

Eher kaufst Du dir ein besseres Gebrauchtgerät mit besserer Hardware für das gleiche Geld. Z.B.:
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-t450s-i5-14/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
tollertyp schrieb:
30 GB SSD? Da geht das meiste ja für Windows drauf...
filme schauen + ein wenig office
habe selber einige winzige SSDs in alten laptops / Pis. Reicht voll und gannz unnd naja.. was @SW987 sagt
Und vielleicht muss es ja auch nicht windows sein
 
Bei dieser CPU (1 Kern) ist nichts mehr zu holen. Nimm das gesparte Geld für die Aufrüstung und hol dir einen Gebrauchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
15 Jahre, das ist ja fast ein Museumsstück.
Nein, nicht aufrüsten, neuen kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ehrlich gesagt: Das Ding war schon vor 15 Jahren bescheiden.

@madmax2010: Bei mir liegen noch 250er und 500er SSDs ungenutzt rum... ne 30er, die wäre was für nen Raspi finde ich :-)
 
Bei dem Alter lohnt es sich nicht mehr Geld zu investieren. Selbst ein gebrauchtes Gerät um 150-250€ dreht Kreise um deinen aktuellen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und Draken_08
AEonVi schrieb:
Wird nicht gehen, der Laptop hat ja nur eine Auflösung von 1280x800, also kein HD.
HD ist keine Auflösung, HD ready als Label wäre 720p oder mehr, FHD ist 1080p/i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Würde da auch nix mehr investieren, wenns sowiso rumliegt OK aber sonst nicht.
Die CPU ist so lahm dass die sogar eine SSD ausbremsen wird und dann mit nur 1 Core und 1 Thread sowiso untauglich für alles - selbst für Office und Netflix sowiso.
Wie vorgeschlagen lieber was halbwegs neueres kaufen, da hast wesentlich mehr davon.
 
Schließe mich an mit: Nein, hier Geld zu investieren ist eine schlechte Entscheidung.
SATA vermutlich nur SATA-I, lahme CPU, wenig RAM, alles Voraussetzungen für ein ordentliches Entsorgen.
Der wird doch schon Probleme haben Videos abzuspielen.
Irgendwann ist einfach mal Schluss, der Punkt ist m.E. nun erreicht.
Falls RAM und SSD rumliegen sollten, kann man die reinstopfen, aber Geld würde ich dafür keines mehr ausgeben. Das Resultat ist dann trotzem erbärmlich. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Draken_08 schrieb:
Ausserdem möchte ich Windiws 10 auf diesen Laptop installiere, würde es flüssig laufen, nachdem ich Festplatte und Ram aufgerüstet habe?
Ich würde keine Zeit und kein Geld in die Kiste investieren. Aus meiner Sicht lohnt sich das gleich NULL! Da gibt es sicher bessere Rechner geschenkt! oder für einen Fuffi sicher was wesentlich flotteres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
Zurück
Oben