Lohnt sich das aufrüsten folgender Komponenten!

Boguszewicz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
100
Guten Tag,

hatte eigentlich schon letzte Woche vor Euch etwas zu fragen allerdings ist dies aufgrund der vielen Arbeit einfach in Vergessenheit geraten.
Wie Ihr aus dem meinem Themen-Titel entnehmen könnt, möchte ich wissen ob es sich lohnt die Hardware auszutauschen.
Da ich nur vorhabe, CPU inkl. Kühler / RAM / Board zu wechseln, hoffe ich das Ihr mit weiterhelfen könnt.

Mein Ist-System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Board: Gigabyte GA -MA770 UD3 Socket AM3
RAM: 4 GB RAM von G.E.I.L - Werte kenne ich momentan nicht
GPU: Nvidia GTX 480 / ATI 4870

Mein Soll-System:

CPU: AMD FX 8350
Board: ASUS Sabertooth 990 FX R.2
RAM: 16 GB sollten es dieses mal sein - Problem ist einfach nur es gibt a) sehr viele b) weiß nicht genau wonach ich schauen soll. Timings etc. sagt mir zwar etwas aber Profi bin ich definitiv nicht und bitte daher um Hilfe.
CPU-Kühler: Auch hier streiten sich die Geister, welcher nun besser ist. Habe aber auch hierbei keine Ahnung wonach ich mich richten soll.

___________________________________________________________________________


Das System soll hauptsächlich zum Spielen dienen, selten arbeite ich mit PS oder ähnlichem.
Filme decodiere ich zwischen durch - oft entpacke ich auch mal größere RAR-Dateien, aber das ist alles im Rahmen und mitunter so üblich das es auch nicht weiter erläutert werden müsste (hoffe ich zu mindestens).

Als Tower werde ich aktuell noch einen von Cooler Master CM 690 NVidia Edition nutzen, dies wird sich aber ändern sobald das NZXT H630 verfügbar ist.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte nicht gleich ausrasten. Einfach sagen was Ihr noch für Informationen benötigt, werde diese dann selbstverständlich nachreichen.
 
Zum zocken würde ich die Grafikkarte tauschen und nicht die CPU.
Und das Board ist so oder so völlig oversized, wir wollen hier kein CF fahren oder etwa doch und wenn würde ich dir davon abraten.
 
Ich würde nicht von AMD zu AMD aufrüsten. Wenn du deinen 955BE gegen eine aktuelle Intel CPU tauschen würdest sehe das ganze anderes aus
 
da würde eine 7950 viel bringen aber den CPU zu tauschen zum Zocken ist sinnlos

gegebenenfalls noch den RAM auf 8GB DDR3 aufrüsten wobei da das MB getauscht werden müßte aber neuer CPU ist sinnlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich seven.7EN nur anschließen. Würde nicht auf einen AMD FX wechseln. Eher einen i5 im selben Preissegment. Da hast Du mehr von. An sonsten, meinen 955er habe ich auf 3,8 GHz übertaktet bekommen. Der bringt eigentlich immernoch genug Leistung (Bf3, FC 3 - high settings) in Kombi mit meiner HD7870.
 
schließe mich meinen Vorrednern an
wenn aufrüsten dann gleich alles und dann auch wie gewohnt zum Gaming i5 + gtx660ti/670/7870/7950
nur CPU tauschen bringt wenig und nur GPU auch nicht, selbst wenn du dir ne 7950 kaufst haste nur ~20-25% Mehrleistung, das lohnt nicht

edit: und ja, die Zeiten in denen man 140€ Boards braucht sind definitiv vorbei
und wenn du nur selten mal Videobearbeitung machst lohnen sich auch 16GB RAM null, 4 reichen zum Spielen, 8 kauft man weils günstig ist, alles andere zum SPielen sinnfrei, sieht man ja in den Tests schön
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist auf jeden Fall oversized, da würde ich an Deiner Stelle nochmal nach was anderem schauen. Ob nun AMD oder Intel, naja, ist halt eine Glaubensfrage. Persönlich sehe ich das aber ähnlich wie seven.7EN.
Was machst Du mit den 16GB ? Nichts von dem was Du lt. Deinen Angaben mit dem Rechner machst profitiert davon. Wenn Du hauptsächlich zockst sind 8GB völlig ausreichend. Wenn es Dir (anscheinend) hauptsächlich ums zocken geht würde ich an Deiner Stelle erstmal eine neue GraKa kaufen, die CPU sollte es eigentlich noch tun. Wahrscheinlich hast Du davon eher einen Leistungsschub als vom CPU-Upgrade.

MfG
 
Mein Gedanke war die Komponenten auszutauschen um z.B. bei Metin2 / Runes of Magic o.ä mehrere Clienten gleichzeitig zu öffnen und zu Spielen ohne das mein System anfängt zu Ruckeln usw. Oftmals Spiele ich auch und decodiere einen Film oder mache ich nebenbei noch was im Netz oder für die Arbeit während ich aber Online bin um einfach präsent zu sein.

Daher hatte ich überlegt mir anstatt neuen DDR2 Ram zu kaufen (besitze leider nur 4GB) - da dieser sehr Teuer ist, aufgrund von Restbeständen - direkt auf DDR3-Riegel umzusteigen. Dies würde aber ein neues Board voraussetzen. Da ich die Möglichkeit durch ein AM3+ Board auf DDR3-Riegel hätte und meine alte CPU (AMD Phenom II X4 955 Black Edition) ggf. weiter nutzen könnte, könnte ich vorerst weitere Kosten sparen.

Da ich in meinem System sehr viele Platten verbaut habe SSD + 4 HDD´s - bräuchte ich definitiv ein Board mit mind. 5 SATA- Anschlüssen alleine für die Platten + 1 SATA für das Laufwerk wären wir somit bei 6 SATA-Anschlüssen. Weswegen ich mich für das o.a. Board entschieden habe, lag u.a. daran das dieses Board 8 SATA-Anschlüsse mitbringt und ich somit abzüglich der 6 somit noch 2 zusätzliche Sata-Anschlüsse über hätte, diese ich in jedem Fall ausnutzen würde und auch könnte. (Platten habe ich mehr als Genug befüllt mit Daten und Backups).
Auch hatte ich mal einen Sata-Controller im Einsatz diese mir 3 Sata-Anschlüsse zur Verfügung gestellt hat, allerdings stürzten dort die Platten Reihenweise ab und ein normaler Betrieb war nicht bzw. nur eingeschränkt Möglich da ich das System jedes Mal neustarten musste damit die Platten erneut erkannt wurden.

Auch habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, doch dieses konnte ich mir einfach selbst beantworten, da ich momentan nur ein wenig CSS, COD MW2/3 und Mmorpg´s spiele reicht die Karte noch vollkommen aus.

Ich hätte also erst einmal begonnen, das System von Grund auf neu zu Bestücken da ich aus Finanzieller Sicht kein Goldesel im Keller habe.

Liege ich in der Annahme richtig, das ich durch den Austausch von meinem aktuellen Motherboard (Gigabyte GA -MA770 UD3 Socket AM3) auf ein AM3+ auf 8Gb oder 16GB DDR3-Riegel umsteigen kann unter Verwendung meiner momentan verbauten CPU (AMD Phenom II X4 955 Black Edition)?

Falls dies der Fall ist, wäre mein Vorgehen folgenderweise:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (beibehalten)
Board: neu
RAM: neu
GPU: Nvidia GTX 480 (beibehalten)

_____________________________________

Hinterher Austausch der CPU

_____________________________________

Danach Austausch der Grafikkarte


Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben