Lohnt sich diese SSD?

Die Crucial c300 ist deutlich schneller als eine Agility3 oder Intel 320, obwohl sie deutlich älter ist...

Die Vertex Plus ist zwar langsamer, aber der entscheidende Unterschied gegenüber einer HDD bleibt erhalten, auch wenn sie vielleicht in der Realität 15-20% später die Programme geöffnet werden, so ist sie dennoch 3 mal schneller als eine HDD.

wer billig kauft kauf 2 mal
Die Vertex2 war eine der teuren "guten" SSDs der letzten Generation, die aber trotzdem häufig defekte Aufwies und damit alle Daten verloren waren.

Die Vertex Plus macht keine Probleme, ist nur etwas langsamer, aber auf keinen Fall eine schlechte Wahl.

Edit:
Intels 320er Reihe hat leider den 8 MB Bug
Der Fehler wurde schon vor einer Weile behoben.

Ist ja typisch für OCZ unter dem gleichen Namen ganz andere Produkte zu verkaufen und i.d.R. ist der neue Aufguss dann minderwertiger.
Die Defekte waren auf den Controller zurückzuführen und nicht den Nand. Zwar ist 25nm Nand, der in der Vertex Plus verwendet wird, kurzlebiger, aber wurde ja gerade deswegen der Speicherplatz reduziert. Damit ist die Lebensdauer ähnlich hoch, aber der Preis niedriger. Würde der Hersteller selbst eine kürzere Lebenserwartung annehmen, wäre die Garantie nicht mehr 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiggerman schrieb:
60GB würden mir ja reichen, weil ich ja da nur das Betriebssystem installieren würde. Spiele und andere Daten auf die HDD.

Was bringt dir ne SSD wenn die Daten der Programme und Spiele erst von der "langsamen" HDD geladen werden müssen?

Richtig nix, außer schnellerem booten. ;)

In jenen Progammen und Spielen wird es sich anfühlen als ob du gar keine SSD im Rechner hast, da die HDD den Flaschenhals bildet.

Daher hol dir ne M4 128GB und werde glücklich ;)
 
Hallo,zusammen

Ich kann wiederum die OCZ SSDs empfehlen und habe 2 SSD im Betrieb und machen
keine Probleme.
Die OCZ SSD 2 60GB habe ich im Laptop mit Windows 7 HP 64bit seit 4 Monaten
und seit fast 2 Monaten die OCZ SSD 3 Max IOPS 120GB mit Win 7 Ultimate 64bit
und ich würde mir jederzeit wieder eine OCZ kaufen.
Ich möchte nicht bezweifeln,das es bessere gibt, aber solange es keine eindeutigen Tests
über mehrere Monate oder Jahre gibt,sehe ich die Testergebnisse nicht als Maßstab an.
Es wird zwar sehr viel über SSDs darüber geschrieben,aber überzeug hat mich bisher
überhaupt nichts. Außerdem ist es immer noch die kosten Frage.

MfG
 
johnieboy schrieb:
Was bringt dir ne SSD wenn die Daten der Programme und Spiele erst von der "langsamen" HDD geladen werden müssen?

Richtig nix, außer schnellerem booten. ;)

In jenen Progammen und Spielen wird es sich anfühlen als ob du gar keine SSD im Rechner hast, da die HDD den Flaschenhals bildet.

Daher hol dir ne M4 128GB und werde glücklich ;)

Sorry, unter Betriebssystem schliesse ich auch meine Programme mit ein... :)
 
hatte heute nen großes problem,obs von der ssd kommt weis ich nicht.....denk aber schon....und zwar nen windowslogon fehler d.h. das alles was gespeichert war, weg ist sogar meine 1tb musik u.filme was auf anderer hdd gespeichert waren:(
ps: das solltest du vorher noch wissen ,bevor du dich für diese ssd endscheidest.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Die Vertex Plus macht keine Probleme, ist nur etwas langsamer, aber auf keinen Fall eine schlechte Wahl.
Du denkst hierbei sicher an die alten Vertex Plus mit 64 bzw 128GB und nicht an die neue Serie mit 60/120/240GB, das ist wieder eine ganz andere SSD.

Qarrr³ schrieb:
Die Defekte waren auf den Controller zurückzuführen und nicht den Nand. Zwar ist 25nm Nand, der in der Vertex Plus verwendet wird, kurzlebiger,
Wie kommst Du darauf, dass da 25nm NAND verbaut ist? Im Datenblatt steht nur 2Xnm MLC, was auch 20nm NAND einnschlisset. Dessen Produktion läuft schon, aber da man den Prozess noch nicht im Griff hat, sind Qualität und Haltbarkeit noch nicht so gut, als das Crucial oder Intel diese NAND schon in eigenen SSDs verbauen würden. Die werden günstig an Hersteller von USB-Stick, Spielzeug, Smartphones etc. abgegeben. So war es auch mit dem frühen 25nm NAND, welche OCZ dann aber doch schon in SSDs verbaut hat.

Übrigens hat OCZ de Datenblätter zahlreicher SSD kürzlich dahingehend überarbeitet, dass die Angabe von 25nm MLC auf 2Xnm MLC geändert wurde. Was steckt da wohl dahinter? Sicher eine Garantie, dass nur 25nm NAND verbaut wird, dann hätte man ja nichts ändern müssen.
 
@paulaner68
Ich tippe auf Bedienfehler/Virus/Trojaner. 1TB "verschwinden" nicht mal eben so. Vor allem nicht von einem anderen Datenträger.
 
estros schrieb:
Das ist Quatsch, Windows 7 x64 Installation benötigt 23GB, also hat man von den 59GB -6GB "Puffer" noch 30GB für Programme etc. frei.
Auch das ist Quatsch. Bei mir benötigt Win 7 64 Pro inkl. Office und ein paar Tools und 2 GB Auslagerungsdatei 13 GB.
 
Also ich finde ne SSD lohnt sich schon! Ich bin von der geschwindigkeit jeden tag aufs neue begeistert! Aber richtig merken tust dus wenn du mal nen pc mit ner "normalen" platte bedienst^^
 
Onkelhitman schrieb:
@paulaner68
Ich tippe auf Bedienfehler/Virus/Trojaner. 1TB "verschwinden" nicht mal eben so. Vor allem nicht von einem anderen Datenträger.

Das glaube ich nicht, es deckt sich mit dem Feddback auf newegg, die ich auf dem letzten Beitrag auf der ersten Seite schon verlinkt hatte:
@paulaner68, setze Windows doch mal auf einem anderen Rechner auf oder boote das Windows von der Hirens Boot CD und teste die SSD mal mit h2testw, dann siehst Du ja ob und wie lange es die Daten richtig schreibt oder korrumpiert.
 
Das kommt jetzt darauf an. Wurden die 1TB befüllt, während die SSD Fehler erzeugt und weiter gegeben hat? Oder wurde sie schon befüllt als das System noch lief und daher lagen die Daten schon dort? Denn dann dürfte an sich nichts angetastet sein und die Daten würden sich wiederherstellen lassen.

Aber ist ja jetzt eh Wumpe, er hat ja neu aufgesetzt und wahrscheinlich sein Backup eingespielt. Ohne is man immer "arm dran".

Der ganze Quark hinderte mich jedoch auch, eine OCZ zu kaufen. Ich habe jetzt ne Intel G1 und G2 mit jeweils 80GB und die waren gebraucht, rennen wie am ersten Tag. Die G1 muss ich alle 8-10 Monate nullen, da kein TRIM. Macht aber nichts aus.
 
die daten waren schon drauf!daten sind futsch da ich kein backup gemacht hatte(selber schuld) :(
 
Guten Morgen@all...

So, habe mir die besagte SSD gekauft und bin sehr positiv überrascht, was es für ein unterschied ist gegenüber einer HDD. :)

Finde für den sehr kleinen Geldbeutel liefert die SSD doch recht gute werte ab. Gehört nicht zu den Top-SSDs aber ist auf jedenfall schneller als eine Festplatte. Merke schon einen unterschied mit frisch aufgesetzen Win 7 + SSD. Läuft vom Gefühl her irgendwie runder und schneller die Sache.

Also, ich bin zu frieden mit der OCZ Vertex Plus 60GB. :)
 
Zurück
Oben