lohnt sich ein curved monitor für mich?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~350€ +-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • 1440p (QHD)

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • 60 wären ausreichend, mehr ist nice to have

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • da curved, vermutlich VA

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • freesync wäre gut, aber nicht zwingend erforderlich

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • dp (wegen freesync?!)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell 1660ti, wird aber vermutlich zeitnah zu einer 6700xt oder 3060ti aufgerüstet.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte für eine monitor halterung geeignet sein. kein schnick schnack.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, aber kann auch ein paar wochen warten.

---

ich bin am überlegen mir einen curved monitor zu kaufen. aktuell nutze ich einen 27" 1080p@60fps monitor. ich nutze den monitor hauptsächlich zum browsen, youtube/twitch videos (die aber nie im vollbild modus und oft in einem anderen tab). gelegentlich schaue ich aber auch filme ode serien. gelegentlich zocke ich auch mal. ich würde sagen 60% twitch/youtube/browsen, 40% games/filme/serien.

eine meiner hauptfragen wäre, ob ich das bild, wenn ich browse, irgendwie als verzerrt wahrnehmen würde. eignet sich ein curved monitor generell gut für sachen, die nicht auf den vollbild-modus ausgelegt sind? oder wäre das vielleicht nur reine gewohnheitssache?

über die problematik der VA panele bin ich mir im klaren. aber wie dramatisch sind schlieren in praktischer umgebung? gibt es hier große unterschiede zwischen den unterschiedlichen monitoren/herstellern?

ganz allgemein, wie sind eure erfahrungen mit curved monitoren? ab wann macht es sinn einen curved einem flat vorzuziehen? hat der curved monitor euer erlebnis bei serien/filmen oder games verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lohnt sich. und nein lohn sich nicht. Ehrlich, woher sollen wir denn wissen, ob es sich für dich lohnt oder nicht, das musst du selber feststellen. 27" und FullHD ist schon wenig pixeldichte. 34" und 3440x1440p ist schon eine andere Hausnummer.

Ich bin von 27" QHD umgestiegen auf den IIyama GB3466 curved 34" und bereue es keinen Tag. Am Anfang war es etwas umgewöhnung, aber danach kann ich nur das es genau der richtige Monitor für meine aktuelle Konfig zu Hause. am liebsten würde ich sogar Dual QHD kaufen, wenn die Monitore nicht so teuer wären.

Der Iiyama GB3467 ist auch meine aktuelle Empfehlung. Hat Freesync und ist G-Sync Comp. 165Hz VA Panel und hat viele Anschlüsse. Bin mit meinem seit 1,5 Jahren sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und TheHille
Ist reine Gewohnheitssache. Nach einer weile wirken flache Bildschirme sogar etwas merkwürdig. :daumen:

Beim spielwn möchte ich curved nicht mehr missen. Gerade was first person Spiele angeht. Ich verwende einen günstigen Gigabyte g32qc. Den kann ich aber nur bedingt empfehlen. Die Hintergrundbeleuchtung ist alles andere als homogen. Das fällt beim spielen aber nicht besonders doll auf. Ich glaube man sollte da schon etwas mehr ausgeben. Mit deinem Budget bist du da schon an der unteren Grenze.
 
Curved ist Gewohnheitssache. Gibt ja auch unterschiedliche Biegeradien. Ein Flacher ist nur wirklich notwendig, wenn du sowas wie Bildbearbeitung oder ähnliches machst, wo du dir sicher sein musst, dass alles gerade dargestellt wird.

Bei Filmen, Spielen, Office, etc. stört das nicht. Ist aber alles sehr subjektiv.

BTW: Ich hab mir gleich nach Erscheinen einen Iiyama GB3466 gekauft und bereue es keine Sekunde.
In der Arbeit habe ich ein entsprechendes Modell von Dell. Würde da auch nichts mehr anderes haben wollen.
 
Meine persönliche Meinung ist, je breiter desto curved;)

Also 16:9 würde ich immer flat kaufen, ab 21:9 über curved nachdenken und ab 32:9 ist curved Pflicht. (Meine persönliche Präferenz).

Aktuell arbeite und konsumiere ich via 32:9 curved und würde nicht mehr zurück wollen. Verzerrungen kann ich nicht Wahr nehmen, habe allerdings auch einen vernünftigen Radius von 1,8 und keinen krassen 1,5 oder niedriger.

Vor paar Jahren bei dem Monitor Lesertest hier auf CB hatte ich einen 27" 16:9 curved, dieser war zum arbeiten schrecklich und ja da hatte ich Verzerrungen Wahr genommen.

Unterm Strich musst du es für dich eh selbst herausfinden und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und SpamBot
Ich behaupte, dass es nahezu gar keinen Unterschied macht, ob ein Monitor gekrümmt oder gerade ist, solange wir nicht über sehr kleine Radien sprechen.

Erst bei sehr breiten Monitoren mit sehr engen Radien kann man davon sprechen, dass das Erlebnis dadurch wirklich beeinflusst wird. Also Monitore wie die 49"-32:9-Ungetüme mit 1000R

Bei einem klassischen 16:9-Monitor ist das wirklich absolut zu vernachlässigen. Es hat weder Vor-, noch Nachteile.

Interessant wird das erst im Zusammenhang mit dem Panel. VA- und TN-Panels sind nicht besonders Blickwinkelstabil. Deswegen werden die gerne gekrümmt gebaut. IPS hat das Problem nicht. Deswegen sind große Monitore mit VA- oder TN-Panel meist gekrümmt und IPS-Panels nicht.

Wenn du einen neuen Monitor willst, solltest du dir primär also um andere Punkte Gedanken machen, als die Krümmung. Gerade für Office-Browsing usw. würde ich zum Beispiel eher ein IPS-Panel empfehlen und bei 32 " auch über eine höhere Auflösung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
TheHille schrieb:
Ein Flacher ist nur wirklich notwendig, wenn du sowas wie Bildbearbeitung oder ähnliches machst,
Naja, wenn du 34-50+ Zoll hast könnte eine leichte Krümmung auch hier vorteilhaft sein. Bei dieser breite verzieht es dir sonst bei einem geraden Monitor das Bild da außen weiter weg ist als die Mitte, das hat ja letztendlich auch Einfluss auf Helligkeit und Farbe da sich der Blickwinkel ändert. Bei einer Krümmung schaust du hingegen senkrecht auf den Bildschirm.

Ich arbeite viel mit CAD Daten, Zeichnungen usw. wenn mein curved Monitor richtig auf meinem Kopf ausgerichtet ist, bleibt alles gerade.

Edit: ich habe gerade Mal auf beide Monitore geschaut, ich finde mittlerweile den geraden Monitor aus den oben genannten Gründen krumm...
 
Ich benutze derzeit zwei 16:9 Monitore mit jeweils 43", da ist m.E. Flat voll in Orndnung für mich (die stehen in ca. 25° Winkel nebeneinander), davor hatte ich 2x 34" 21:9 ebenfalls in Flat, auch kein Problem.
Bei eine 32:9 kann man echt darüber nachdenken, ein MUSS ist es trotzdem nicht und - wie oben mehrfach angesprochen - Gewöhnungssache.
Sinnlos empfinde ich das bei 27" Monitoren, aber trotzdem wirst Du jemanden finden der auch hier ein Fürsprecher ist.

Somit tu es oder lass es, nur Versuch macht kluch und nach der Gewöhnungsphase weißt Du ob es die richtige Entscheidung war.
Allersdings sieht so ein 49" in 32:9 curved schon schick aus. :D
 
Ich nutze einen Samsung Odyssey G5 in 31,5" und bin damit zufrieden.
Der G5 ist sicherlich kein Spitzenmodell aber der Preis ist attraktiv und es gibt 144hz.
Das Teil hängt auch problemlos an einem Monitorarm.
1440pbquf 31,5" ist aber nicht jedermanns Sache, weil man gerade bei Texten doch auch mal kleinere Stufen erkennen kann.
Bei Spielen ist es aber perfekt.
 
Zurück
Oben