Lohnt sich eine Soundkarte nur für Spiele & Musik

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Abend.

habe jetzt einige Zeit in google verbracht um herauszufinden ob sich eine Soundkarte in gegenzug zum Onboard Sound lohnt wenn man überwiegend Spiele zockt und Musik hört.

Im Internet scheiden sich da sehr die Geister.

Deshalb meine Frage an Euch Profis.


Ich bekomme nächste Woche meine Logitech Z-5500 und es gibt gute Bewertung im Zusammenhang mit der "Club 3D Theatron Agrippa 7.1".

Ausser ihr habt was besser parat. Muss halt nen Digitalen Ausgang haben, koaxial oder optisch (wichtig)

Lohnt sich nun eine Soundkarte wenn ich überwiegend Spiele und nebenbei Musik höre oder nicht (mit der Anlage)
 
Digital schleift die SK das Signal eh nur durch also nimm eine Xonar DS um die Spiele in 5.1 zocken zu können (DTS Interactive).
 
Also ist diese Karte die einzige Wahl wenn es ums zocken geht ?

Oder gibts auch noch andere ?. Die evt. auch nen Digitalen Ausgang haben.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal im Shop in meiner nähe geguckt.

Da gibts ne "ASUS Xonar DX 7.1" und hat sogar einen "S/PDIF Out".
Also alles was ich brauche.

Die kauf ich mir wenn meine Anlage da ist, und teste die dann mal.
 
Eine SK die beides gut kann "Spiele/Musik" ist nicht so einfach.
Die Asus Xonar ist sehr gut für Musik.
Sofern du für Spiele EAX benötigst sind Karten von Creative (zB. Titanium) besser, können bis EAX 5.0 in Hardware.
 
mhhhh, is halt jetzt die Frage.

Zocken und Musik hören ist halt ziemlich ausgeglichen, da ich auch mit Musikprogrammen arbeite. Wenn ich jetzt nen Track am PC bearbeite und den dann im Auto anhöre, ist da ein großer Unterschied, da einfach meine PC boxen/soundchip so mies sind...

Aber zocken mit 5.1 Effekt ist aber auch ein muss. Es muss aber nicht unbedingt EAX sein. Ausserdem muss man wie ich hörte bei EAX auf analog wieder umstöpseln.


Also, was würdet du/ihr mir nun fazit mäßig empfehlen. Die Xonar DX die ich denke (wird ne klasse höher sein) oder doch diie DS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Zocken kein EAX brauchst, nimm die schon genannte Xonar. Hier noch ein wenig Auswahl. Klick mich
 
noch ne kleinere Frage.

zahlt sich EAX überhaupt aus?
Werden wahrscheinlich die einen oder anderen Effekte mehr sein.
Ergänzung ()

Ne EAX wäre mit sicherheit nichts. Wenn ich jetzt die Games aufzähle, gibt nur wenige die das überhaupt unterstützen. Also klar Asus
 
Zurück
Oben