Lohnt sich nur eine neue GraKa?

Jep, mit beiden GraKas probiert geht nicht.

Hole mir gleich noch ein altes Netzteil im Büro ab. Wenn es daran nicht liegt, ist die Mainboard einfach so kaputt gegangen
 
Mit dem anderen Netzteil gleicher Fehler.
Ergänzung ()

Auch ohne eine GraKa müsster der Rechner ja zumindest booten. Habe gar keine drin und gleicher Fehler. Anscheinend ist einfach so das Mainboard kaputt gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rot? Rote LED bedeutet CPU-Fehler, nix Grafikkarte. Grafikkarten-LEDs leuchten weiß, wenn ok und leuchten nicht wenn Fehler.

Oder ist dies bei AMD-Boards anders?
 
Nein meine Mainboard hat "EZ Debug LED".

Hier sind vier LED: CPU, DRAM, VGA, Boot.

CPU leuchtet am Anfang immer kurz rot auf, erlischt aber sofort.

Nun leuchtet VGA dauerhaft rot auf.

Vermute das Mainboard hat einen Knacks. Am Slot und GraKa liegt es nicht, auch nicht am Netzteil.
 
Das ist natürlich das Ungünstigste überhaupt. Also Mainboard. Mehr auseinanderbauen geht schon nicht mehr. Das ist Mist.
 
Was mich halt nervt sind immer die Zufälle, vor ein paar Wochen hier über einen neuen PC geredet und durch einige Tipps paar Fps rausgeholt und wollte mit den Jungs zwischen den Jahren zocken.

Wollte der Zockergott aber nicht xD
 
Ohje hatte gestern ein ähnliches Problem auch die Debug Led. Lass mal den Rechner einfach laufen.. bei mir hat es zumindest geholfen, nach ca. 3-4 minuten kam dann doch das Signal. Schon seltsam :)..
 
Habe jetzt MSI B450 Gaming Plus Max bestellt, meins gab es leider nicht mehr.

Wenns damit läuft gut, wenn nicht, wirds zurück geschickt und ein neuer Rechner angeschafft.

Werde aber nach meiner Rückkehr den Rechner auch Mal für mehrere Minuten laufen lassen, vielleicht bootet dieser ja tatsächlich.
 
Ich habe langsam keinen Bock mehr auf Computer, wirklich.

Es lag definitiv am Mainboard, jetzt wird versucht zu booten und komme ins BIOS.

Aber natürlich stimmt irgendwas mit meiner SSD nicht, entweder steht, Select proper boot device oder ich erhalte den Fehlercode 0xc00000e

Wie es mein Glück will funktioniert die andere SSD mit Windows, die ich eigentlich gar nicht mehr nutze und deshalb all meine Daten nicht drauf sind.
 
@manslayer dann einfach Konsole kaufen, denn für mich ist das basteln am PC einer der größten Highlights und zocken als Beigabe.

Habe hier alles bis jetzt durch gelesen und wie es schon erwähnt wurde, das Problem sitzt meistens vor dem Monitor, bitte nicht als Beleidigung verstehen es ist nur meine Feststellung aus dem was ich gelesen habe.

Am PC wirst du immer basteln müssen, so ein Windows mache ich auch alle 1-max 2 Jahre neu installieren und generell ist am PC hier und da mal was dran.
Wenn man das nicht möchte dann einfach Konsole, habe hier auch eine Series S und bin für viele Spiele mit ihr ihr sehr zufrieden.
PC ist hauptsächlich für Indie (AA, wie SC, M&B2 Bann.,), VR Spiele, FPS shooter, Strategie, Rollenspiele wie BG3 und wie schon gesagt basteln.

Anmachen und spielen geht nichts über eine Konsole.
 
TouchGameplay schrieb:
Und die Behauptung, das ARK hier keinen Unterschied darstellen wird, wenn man von einem 6. Kerner auf einen 8. Kerner umsteigt, könnte nicht falscher sein.
Da ich selber sehr viel Ark Spiele: doch, das macht keinen Unterschied. Zumindest wenn du von 6 auf 8 Kernen in der gleichen Generation wechselst, z.b. von einem Ryzen 5600x auf einen 5800x.

Ark braucht generell sehr wenig CPU Leistung. Die wird dann nur bei wirklich großen Basen, gerade Zuchtbasen gebraucht. In unsere Zuchtbase auf Island bricht mein 5900X einfach auf knapp 35 FPS runter.
 
Hab mir jetzt auch eine Switch bestellt. Kein Bock mehr auf PC. Die Spiele werden immer schlechter, aber deutlich teurer. Hardware wird immer teurer, hält weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Maxysch
manslayer schrieb:
Hardware wird immer teurer, hält weniger.
Was genau meinst du damit? Das die Hardware schneller kaputt geht? Wenn ja: Nein, stimmt nicht.

Die Switch ist eine gute Konsole, habe auch eine. Allerdings: Viele Spiele ruckeln sich auf der Switch mittlerweile einen ab. Ob das was für dich ist?
 
Die Switch ist auch keine gute Konsole für AAA Spiele , wohl eher für Nintendo eigene Spiele . Die laufen eigentlich auch alle gut , von Zelda Tears of the Kingdom mal abgesehen , das hätten die sich auch für eine neue Konsole aufsparen können :-) . Wenn ich auf Sonys Spiele verzichten könnte , dann würde ich mir auf jeden Fall eine Xbox Series X kaufen , die ist jetzt schon für 399€ zu haben , und für diesen Preis einfach unschlagbar .
 
Zurück
Oben