Lohnt Umstieg auf AMD Phenom II X4 955?

Maselinho

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe momentan folgendes System:

AMD Phenom II X3 720 3x2,8Ghz
Win Vista Home Premium Service Pack 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA780G-UD3H
OCZ High Performance 800 Mhz 2x2048 MB RAM
Club3D ATI RADEON HD5770
Samsung SyncMaster 940 NW
425 Watt Enermax Pro 82+
Logitech X-530 5.1 Sound


Mit meinem 3 Kerner nicht übertakteten Phenom II 720 bin ich eigentlich soweit zufrieden, die meisten Games laufen ohne Probleme mühelos auf hohen Einstellungen doch bei aufwendigeren Games wird es schon heikel.
Deswegen würde ich gerne mehr Power haben, daher meine Frage ob es sich lohnt auf einen AMD Phenom II X4 955 umzusteigen?

Natürlich könnte ich versuchen bei meinem 720er den 4 Kern freizuschalten und eventuell zu übertakten, das Problem ist das ich davon überhaupt keine Ahnung habe :rolleyes:


Hoffe ihr könnt mich mal ein wenig beraten.

Danke!


Gruß
 
Da das Freischalten im schlimmsten Fall einfach nicht funktionieren würde und der 720er an sich -aus meiner Sicht- eine ordentliche CPU ist, informiere dich über das Freischalten und versuche es. Ggf. wird dir dein Quad dann geschenkt. So kannst du dir auch Geld für die Zeit sparen, in denen Hexas wirklich einen durchgehenden Vorteil bieten... bis dahin dürfte dir dein Quad -vor allem bei Games- ohnehin reichen
 
lese dich mal in das Thema übertakten rein. Dein Prozi hat nen freien Multi und kann deswegen sehr gut übertaktet werden. 3,4 GHz oder mehr sollten gut möglich sein.
Ich glaube mit dem Freischalten funktioniert das nur bei Boards mit SB710 oder SB750 (bzw. neuere) aber mit SB700 geht es glaube ich nicht.
Generell würde ich sagen, nein, es lohnt sich nicht, außer du nutzt wirklich einige Spiele die von 4 Kernen spürbar mehr profitieren als von drei.
Ansonsten sollte eine Taktsteigerung schon einiges bringen.
 
Ob dein Board zum Freischalten geeignet ist kann ich nicht ohne weiteres sagen, ABER

das sollte deine erste Option sein! Ist nur ein Schalter, den du irgendwo im Bios umlegen musst...

Kannst natürlich auch 130 Euro hinlegen für diene Faulheit nachzulesen wie das mit dem Freischalten auf deinem Board funktioniert
 
freischalten geht mit deinem board nicht. übertakte deine cpu und freu dich geld gespart zu haben...:)
auf einen X4 umzurüsten lohnt nicht....
 
Also übertakten meint ihr?
Dazu brauche ich doch bestimmt einen besseren CPU-Kühler?
Hab immo nur den Boxed-Lüfter drauf :rolleyes:
 
richtig. mit boxed gehts nicht. ekl brocken ist gut
 
Mach dich schlau! Ist nix schweres dabei. Ist auf jeden fall günstiger als 145€ für 1 Kern mehr. Übertakten für Anfänger kann man mit K10Stat. Google doch mal danach ;)
Nimm nen Mugen 2, Wenns billig sein soll, muss ein Freezer 64 reichen.
dabei Temperaturen mit Everest oder sowas überwachen und Stabilitätstest mit Prime 95. 55-60°C sollte er nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die von euch genannten Kühler auch aufs Mainboard/CPU ?
Welcher wäre denn am empfehlenswerten und vorallem auch leise? :cool_alt:

Muss ich fürs übertakten das BIOS updaten?!

Man, so viele Fragen :D
 
lohnt nicht aber wenn du das geld hast kannste den 955 ja trotzdem holen.
ich an deiner stelle hätte das geld gespart und mir erstmal win7 gegönnt.
 
die Kühler sollten passen, sind alle mit dem Sockel AM2+ kompatibel.
Brocken und Mugen sind beide super und auch leise.
Ein BIOS- Update sollte nicht nötig sein, wenn das Board Phenom II kompatibel ist, wird sowieo eine neuere Version drauf sein.
 
Sw@rteX schrieb:
lohnt nicht aber wenn du das geld hast kannste den 955 ja trotzdem holen.
ich an deiner stelle hätte das geld gespart und mir erstmal win7 gegönnt.

Naja was heißt haben, wenn ich mir die 150 Euro sparen kann tu ichs ;)
Ja Win 7 wäre ne Überlegung wert, habs aber schon auf meinem Laptop :)

Sylvestris schrieb:
die Kühler sollten passen, sind alle mit dem Sockel AM2+ kompatibel.
Brocken und Mugen sind beide super und auch leise.
Ein BIOS- Update sollte nicht nötig sein, wenn das Board Phenom II kompatibel ist, wird sowieo eine neuere Version drauf sein.

Okay danke, also Brocken oder Mugen. Deine Tendenz? :D
 
Warum kommt denn eigentlich keiner auf die Idee, das die HD5770 das limitierende Element sein könnte? Er redet doch von "hohen Einstellungen". Das deutet für mich klar darauf hin, dass die HD5770 limitiert. In dem Fall würde der X4 herzlich wenig bringen.
 
der.timosch schrieb:
Warum kommt denn eigentlich keiner auf die Idee, das die HD5770 das limitierende Element sein könnte? Er redet doch von "hohen Einstellungen". Das deutet für mich klar darauf hin, dass die HD5770 limitiert. In dem Fall würde der X4 herzlich wenig bringen.

Hohe Einstellungen meist nur bei Strategiespielen wie Starcraft 2 oder Anno 1404 ;)
 
@ Maselinho

also wenn ich vor der Wahl stünde würde ich wohl den Mugen nehmen, aber wie gesagt, sind beides super Kühler

@ der.timosch

kann schon sein aber übertakten kostet ja nichts, zumindest wenn mans richtig macht und der Taktunterschied von 2,8 auf 3,4 GHz kann durchaus spürbar sein ;)
 
für starcraft reicht die 5770 auf jeden fall..
bei anno kommt die cpu an die grenzen
 
Zurück
Oben