Lohnt - von 13900k auf 7800x3d ?

Und wie befestigst du die WaKü sonst am Mainboard? Mit Pattex und Heißkleber?
 
was denn das für eine dumme frage , mit einem kühler ... (hab noch einen Heatkiller IV hier rumliegen)
 
Was ist das denn für eine dumme Antwort, wie machst denn die Kühler Plate auf den Prozessor drauf, wenn du schon ne Custom WaKü haben sollst? Oder wirfst die jetzt auch weg?
 
kannst du mir mal bitte erklären was eine "plate" sein soll ... meinst du damit den direct die ? meinst du damit den wasserkühler ?

ICH würde nicht köpfen bei einem x3d -> und ich besitze einen Heatkiller IV CPU wasserkühler


ich versteh 0 wieso einige hier so pissig reagieren , oder trollen. ich hab ganz normal nach meinungen gefragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Die Platte schreibt man mit tt verdammt nochmal ... und er meint die Backplate von deinem Kühler.
 
wie gesagt ich hab alles da - für amd/intel - sowas verkauft man nicht (man wechselt doch öfter mal die platform) über die jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beefsupreme schrieb:
Die Platte schreibt man mit tt verdammt nochmal
Das Ding heißt COLD PLATE.
Aber ja.

A1MSTAR_ schrieb:
ich versteh 0 wieso einige hier so pissig reagieren , oder trollen. ich hab ganz normal nach meinungen gefragt
Weil du mit Logik versuchst zu argumentieren, wo keine ist. Außerdem hat man dir schon zig mal gesagt, dass das "Upgrade" bei den genannten Spielen keins ist.

A1MSTAR_ schrieb:
Heatkiller IV CPU
Du meinst den, der nur auf Sockel 1150, 1200 und 1700 oder als separate Ausführung auf AM5 passt?
 
A1MSTAR_ schrieb:
3. am5 -> recht zukunftsicher für die nächsten 2 jahre
2 Jahre sind zukunftssicher? Und dann 2025 auf Zen 6 mit 32 Cores fuer Valorant?
A1MSTAR_ schrieb:
4. leistung ? (maybe ähnlich?)
wozu eigentlich, kannst du das nochmal ausfuehren? Also wozu hast du ueberhaupt aktuelle High-end Hardware bei den Anforderungen? Machst du mit dem Rechner noch andere Dinge?
A1MSTAR_ schrieb:
also von ~500euro gewinn ... + 7800x3d und Board
na na, du wirst doch dann hoffentlich auch wieder auf ein 800 Euro Board zurueckgreifen? Was hat dich vor einem Jahr eigentlich zu diesem Board bewegt, gab es da spezielle Features, die du brauchst?

Aber am Ende ist alles ja deine Entscheidung, Kosten/Nutzen kannst ja selbst abschaetzen. Ist eh nur ein Hobby
 
A1MSTAR_ schrieb:
ich versteh 0 wieso einige hier so pissig reagieren , oder trollen. ich hab ganz normal nach meinungen gefragt
Bezogen auf die Spiele ist die Antwort: Nein, das wird sich nicht lohnen.
Bei den genannten Spielen wirst du vielleicht in Benchmarks, aber beim Spielen selbst keine Unterschiede merken. Bei diesen Shootern wird es dir wohl eher nicht um die bombastische Grafik gehen, selbst dafür reicht der 13900k, sondern dass sie flüssig laufen und auch dafür reicht die CPU locker.

Bezogen auf die Zukunftssicherheit: Wenn du mit dem neuen System dadurch in ein paar Jahren leichter wirst aufrüsten können, ohne wieder mehrere Komponenten austauschen zu wollen, dann kauf dir das System. Mit deinem aktuellen System sehe ich deine Zukunft in Sachen potenter Hardware allerdings nicht gefährdet.

Bezogen auf den Gewinn: Habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, wie du danach auf so viel Gewinn kommst. Wenn dem so ist, dann tätige den Kauf.

Bezogen auf die Stromkosten: Wenn es dir darum geht, Geld zu sparen, hättest du für die Spiele bei CPU und GPU einfach jeweils eine Nummer kleiner kaufen können und du hättest mehr gespart, als du durch ein etwas sparsameres System bis zum nächsten Upgrade rausholst.

Ich finde nicht, dass sich das lohnt. Die CPU wird dir noch lange Freude bereiten und wenn ihr dann in 5 Jahren, oder vermutlich noch später, irgendwann die Puste ausgeht, kannst du immer noch upgraden.

Edit: Von einer CPU-Generation zur nächsten aufzurüsten, vor Allem wenn du vorher schon das Top-Modell hattest, wird dir nur in Benchmarks etwas bringen. Ich wäre da nur enttäuscht. Wenn ich upgrade, finde ich es immer schön, wenn die FPS mir zeigen, jo das hat sich gelohnt, vor Allem wenn es vorher nicht so rund lief.
Der Unterschied von meinem 6700k zu meiner aktuellen CPU 5800X war gigantisch, dazwischen lagen aber auch um die 6 Jahre und mit dem Zen 3 ist AMD eine echt gute Generation gelungen.
Das wird bei dir aber (noch lange) nicht der Fall sein, warte ab, dann lohnt es sich irgendwann um so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
zukunftssicher ist nichts, nur die Renten sind sicher (Blüm) :D
 
A1MSTAR_ schrieb:
genau das war der plan ryzen 8000 und ryzen 9000 mitnehmen
Wo dir stand heute keiner sagen kann, ob AMD die gleiche Freundlichkeit im Sinne von Bios Updates walten lassen wird, wie beim AM4.

Nur weil der Sockel AM5 bis 2025 geplant ist, heißt es noch lange nicht, daß du dadurch einen Ryzen 8000 oder 9000 (wenn sie so heißen werden) auch auf einem heutigen Mainboard nutzen kannst.

Es wird davon ausgegangen, weil es eben die letzten Jahre so war. Nur das es bei PC Hardware kein "Gewohnheitsrecht" gibt.

Musst aber schon einen unheimlich dummen gefunden haben, wenn dir für gebrauchte Hardware noch so viel Geld geboten wird, daß du dann sogar noch im Plus landest.

Würdeste das fair ansetzen / anbieten, käme da wohl kaum ein Plus dabei rum.

@VmaxGunni und der Blüm wird Recht behalten...er hat nämlich nie gesagt, in welcher Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
A1MSTAR_ schrieb:
ich versteh 0 wieso einige hier so pissig reagieren , oder trollen. ich hab ganz normal nach meinungen gefragt
Weil deine Aussagen und Fragen einfach...kurios sind. Du kaufst dir zbsp ein Brett für 700€+ oder ne Grafikkarte für 2000€ und redest aber jetzt von Stromsparen und "Gewinn" wenn du deine gebrauchte Ware verkaufst? Mich wundert es überhaupt, dass die meisten hier noch sachlich antworten können.

Aber zur deiner Frage: Für Leistung nein, lohnt sicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Die Antwort ist einfach.

Rational: Ergibt keinen Sinn
Emotional: Kaufen, wenn man Bock drauf hat.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Der AMD dürfte in den erwähnten Spielen etwas besser performen und benötigt unter Last weniger Energie. Im Idle zieht er dann, gerade mit X670E, mehr als das Intelsystem (rd. 10 %).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und A1MSTAR_
wenn wirklich +500€ bei rauskommen, dann natürlich wechseln.
die kannst dann wieder in eine neue graka investieren wenn die 5090 rauskommt.
würde ich gar nicht groß zögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
A1MSTAR_ schrieb:
ich versteh 0 wieso einige hier so pissig reagieren , oder trollen. ich hab ganz normal nach meinungen gefragt
Fassen wir mal zusammen:
  • du besitzt ein extrem überteuertes (700 €?) Highend-Z790-Board
  • ...mit einem geköpften 13900K, dem Intel-Flaggschiff mit 24 Kernen aus 2022
  • ...und wassergekühltem DDR5-8200 CL36 Highend-OC-RAM
  • du spielst 3 Games mit weit unterdurchschnittlichen Hardware-Anforderungen
  • ...in unbekannter Auflösung
  • und fragst, ob es Sinn ergibt, diese Konfig gegen einen 8-Kerner der Konkurrenz aus selbem Jahr zu tauschen
  • ...erwähnst erst nach dem Erstellen des Threads, dass du damit Gewinn machen willst
  • ...Gewinn mit gebrauchter Hardware
  • ...die modifiziert und somit ohne Garantie ist
  • redest davon, die Stromkosten senken zu wollen
  • ...nachdem du dich zuvor zum Kauf eines massivst übertriebenen 1500 Watt-Netzteil entscheiden hast
  • du argumentierst mit Zukunftssicherheit der Plattform AM5
  • ...obwohl du offenbar bereit bist, die Plattform sogar innerhalb einer Generation zu wechseln
  • ...und du jede neue CPU-Generation mitzunehmen willst
Und nun fragst du dich allen Ernstes, warum deine Fragen nicht ernst genommen werden? Ist das zynischer Sarkasmus oder lebst du wirklich derart fernab der Realität, dass dir diese massive Widersprüchlichkeit nicht auffällt? An deinen Fragen macht wirklich absolut überhaupt nichts Sinn und ist die reinste Zeitverschwendung für jeden hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh, K3ks, Nick Riviera und eine weitere Person
Zurück
Oben