Lokaler IMAP Server für Mail-Archiv?

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
522
Hallo,

ich habe eigentlich alle Daten auf einem Netzlaufwerk abgelegt.
Meine Mails habe ich aber nur lokal auf dem Laptop (außer denen, die noch auf dem Imap-Server des Mail-Anbieters sind).

Ich suche deshalb nach einer Lösung, mit denen ich meine Mails sichern, aber leicht zugreifbar halten kann.
Ich denke da entweder an ein Web-Interface in das ich alle Mails schieben, und diese da durchsuchen kann, oder einen lokalen IMAP Server (gerne auch mit Webinterface zwecks schneller Suche), den ich in meinem Mail-Programm einbinden kann.

Was könnt ihr empfehlen - vielleicht auch ganz etwas anderes?

Sollte aber schlank sein.

Gruß,
Hendrik
 
Mailstore Home mal ansehen.

Nutze ich selbst seit Jahren und bin absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Incanus, Der Lord und 2 andere
dafür nutze ich mein Synology NAS.
Da laufen alle Email konten ein und ich greife über Thunderbird imap darauf zu.

Allerdings ist diese Lösung teuer, als zb Mailstore welches in Home version umsonst ist..
 
Ich kapiere hier gar nichts…

henfri schrieb:
ich habe eigentlich alle Daten auf einem Netzlaufwerk abgelegt.
Und uneigentlich..?

henfri schrieb:
Meine Mails habe ich aber nur lokal auf dem Laptop
Da du so sehr mit dem NAS wirtschaftest…
Oh, blöd, ein Laptop lebt davon tragbar zu sein, also muss auch alle Mail dort mitnehmbar sein. Damit fällt es aus in TB Ordner auf dem NAS zu definieren an Stelle der lokalen für die Mails.

henfri schrieb:
Ich suche deshalb nach einer Lösung, mit denen ich meine Mails sichern, aber leicht zugreifbar halten kann.
MailStoreHome. Um das zu wiederholen.

henfri schrieb:
Ich denke da […] oder einen lokalen IMAP Server […] den ich in meinem Mail-Programm einbinden kann.
Hast du auch einen Plan wie deine Mails auf jenen Do-It-Yourself–MailServer kommen..?


Ich würde…
MailStoreHome.
Widerwillig auf nur einem physischen Laufwerk (ich habe bewusst ein Laptop mit deren 2) dennoch alle Mail aus dem Profil in wenigstens eine andere Partition legen. Weil? C schön klein kann ich schön oft auf das bewusste NAS wegsichern. (Also: Backup & Mehrfachredundanz.)

Überhaupt NAS… Warum diese Latenz für Mailverwaltung? Vor allem wenn du durchsuchen willst. Wäre niemals meins. Keinerlei «Server» im LAN, zu lahm.

Und wenn ich manuell meine Mails sichern will… ThunderBird und die »Lokalen Order« (dieweilen diese so heißen). Diese Datei (vgl. oben wo ich sie platziere) kann ich wegkopieren und zurückholen. Was mich dennoch nicht von (wehe hier ruft jemand ProductPlacement) MailStoreHome abhielte.

Mein Provider ist wohl oder übel mein Mail-Backup. Too big to fail und mit eigenen Backups. Das ist eben der IMAP-Fluch und IMAP-Segen (habe 4 Geräte die immer auf die Mailkonten zugreifen.) POP3 taugt da nicht wirklich was.

henfri schrieb:
Sollte aber schlank sein.
Schlank ist da gar nichts da die Mail-Daten ein gewisses Volumen einnehmen.
Aber (ja, ja, ja…) MailStoreHome ist an sich sehr bescheiden.

CN8
 
Kommt Mailstore Home denn damit klar, wenn die Daten auf einem Netzlaufwerk liegen?
cumulonimbus8 schrieb:
Hast du auch einen Plan wie deine Mails auf jenen Do-It-Yourself–MailServer kommen..?
Klar, einfach im Mailprogramm einbinden, rüberschieben.

cumulonimbus8 schrieb:
Und uneigentlich..?
Steht in der Zeile nach der von Dir zitierten.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Klar, einfach im Mailprogramm einbinden, rüberschieben.
Ui! Wie geht das?
Was schiebe ich bitte woraus wohin, wie?
henfri schrieb:
Steht in der Zeile nach der von Dir zitierten.
«Ganz Gallien ist von den Römern besetzt.»
Nun; alle Daten? Was für alle Daten? Ich würde über mich sagen, dass mir dieses Benutzerkonto von MS schon stinkt weil SW ungefragt ihren Kram unbedingt da reinschreibt und man das nicht auslagern kann. Alle Daten also? Nein. Zu riskant; und wenn muss das Image ran.
Also; welche alle Daten sind gemeint - in einem TB-Profil alle Ordner (quasi «Portable») oder wie bei mir die dicken Klumpen wie die Mail-Ordner ohne aber die Kontrollordner?

CN8
 
Offensichtlich bist Du immer noch nicht bereit selbst ein wenig auszuprobieren, zu testen oder was auch immer.

Und nach Wochen eine Antwort, kann ja nicht so wichtig sein.
 
Ich weiß nicht, warum du so unfreundlich bist.

Wichtig und dringend ist nicht das Gleiche.

Wichtig ist es, dringend nicht.

Und ich dachte, es wäre einfach höflich, die gestellte Frage zu beantworten.

Gruß,
Hendrik
 
Es war doch schon alles beantwortet, das Programm ist für all die erfragten Zwecke zu verwenden.

Man hat Dir (oder Ihnen wenn gewünscht) sogar noch Links zur Verfügung gestellt.
 
Du kannst ruhig beim Du bleiben - hab Dich ja auch geduzt :-)

DrDubios schrieb:
Es war doch schon alles beantwortet, das Programm ist für all die erfragten Zwecke zu verwenden.
Wunderbar. Ich habe ja auch keine Frage mehr gestellt, sondern nur die von @cumulonimbus8 gestellte Frage beantwortet
Ergänzung ()

DrDubios schrieb:
Leider funktioniert das nicht.
Beim Anlegen des Archivs auf dem Netzlaufwerk heißt es "MailStore Home unterstützt nur lokale Laufwerke. Das Archiv kann nicht direkt von Netzlaufwerken geöffnet werden".

Was mache ich falsch?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Home Version dahingehend kastriert ist und für diese Funktion die kostenpflichtige Version benötigt wird.
 
Hm, gibt es eine kostenfreie Alternative?
Am liebsten wäre mir etwas was direkt auf dem Server läuft um Netzlaufwerkprobleme/Probleme mit exklusivem Zugriff zu vermeiden.
 
Bau Dir einen eMail-Sammeldienst auf dem Server und lass den regelmaessig die Mails holen von den Servern.
Oder nimm MailstoreHome portable auf dem PC und mach jeden Tag ein Backup des Ordners auf den Server.
Man kann Mailstore auch per Script ausfuehren, im Anschluss mit Script auch gleich weg sichern.
 
BFF schrieb:
Bau Dir einen eMail-Sammeldienst auf dem Server und lass den regelmaessig die Mails holen von den Servern.
Was meintst du mit einem eMail-Sammeldienst?
Ich meine: Abrufen von Mails ist klar. Aber wo sollen die gespeichert werden und wie kann ich dann darauf zugreifen?
 
Kommt Thunderbird damit klar, wenn ich das Archiv auf das NAS packe?
 
Hallo,

ich habe jetzt einfach einen imap Server auf Openmediavault aufgesetzt. Ganz "neunziger" mit apt-get install.

Gruß,
Hendrik
 
Zurück
Oben