Lokaler Livestream via OBS

jb_alvarado schrieb:
Vielleicht ist das VPN von der Fritzbox auch nicht so besonders gut
Du hattest recht, ich habe mich dann noch ein bisschen umgeschaut und WireGuard VPN gefunden. Damit läuft es einigermaßen stabil. Hin und wieder ist mal ein Ruckler drin bzw für 2 Sekunden Standbild. Aber selten. Ich könnte aber auch auf einiges an Auflösung verzichten. Wo muss ich denn überall die Auflösung reduzieren angenommen ich würde erstmal in der Quelle auf 640x480 stellen um zu testen ob das noch reicht. Wo müsste ich das noch überall umstellen damit es zusammen passt?
 
Kannst du gleich unter Video machen, oder erst in der Ausgabe umskalieren anwenden. Müsstest du testen was weniger Rechenleistung braucht, oder ob sich da nichts tut.

Wichtig sind aber auch die Encodereinstellungen. Würde hier x264 mit Methode CRF einstellen- Wenn nicht viel Bewegung im Bild ist reicht vielleicht 24, ansonsten ist der Standardwert von 23 oft ausreichend. Je nach CPU kann man noch das Preset einstellen, vielleicht auch mit medium anfangen, und wenn noch Lust ist runter gehen, ansonsten höher.
 
jb_alvarado schrieb:
Ein Script ist eigentlich ganz einfach:

Bash:
#!/usr/bin/bash

sleep 90

obs --startstreaming
Ich muss doch noch mal nach dem Befehl fragen. Ich habe noch einen zweiten Rechner fertig gemacht und da wollte ich auch diesen Autostartbefehl benutzen. Ich habe obs aber unter Flatpak installiert. Ich dachte das wäre okay die Methode die ich vorher verwendet hatte habe ich irgendwie nicht mehr gefunden. Das Problem ist, dass die Anwendung die man so installiert nicht in dem Pfad liegen und nicht automatisch gestartet werden können. Habe ich so gelesen. Ich habe zwar einige Lösungsansätze gesehen, wollte aber dann doch hier zuerst mal fragen wie ich das am einfachsten mache. Weil eine Startverzögerung von 90 Sekunden überhaupt eine Verzögerung habe ich nirgendwo gesehen.
 
Ja danke, ich habe noch was gesucht und OBS noch mal anders installiert. Streaming Server und Reservesystem laufen jetzt einwandfrei. Was noch aussteht ist der Langzeittest über paar Stunden das mache ich am WE. Danke noch mal für die Hilfe, ohne hätte ich es nie geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Zurück
Oben