Lokaler Livestream via OBS

Du lädst dir eine VM Software deiner wahl herunter. Dann lädst du dir eine Linux .iso herunter und dann erstellst du deine Linux VM.


Willst du darauf auch noch eingehen?
DukesGG schrieb:
Das war ein Lösungsansatz von 5(?). Was ist mit den anderen Vorschlägen?
 
Es geht auch mit Docker, würde das auch auf dem gleichen Rechner laufen lassen wie das OBS. Alternativen zu SRS (was einen Webserver mit dabei hätte), wären noch: OpenMediaEngine; nginx-rtmp; Ant-Media-Server; und wenn ich mich nicht täusche geht Restreamer auch.

Persönlich habe ich nur mit SRS Erfahrungen, das läuft sehr stabil und braucht sehr wenig CPU und RAM. Denke aber die Anderen werden sicher nicht schlechter abschneiden.

Da Restreamer ein Webinterface mit sich bringt, hat es für Unerfahrene einen gewissen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch NDI nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Digitalzombie schrieb:
OBS unterstützt das Aufrufen des Stream über URL nicht von Haus aus. Du kannst nur "senden", aber nicht "bereitstellen".

Du kannst das RTSP Plugin benutzen: https://github.com/iamscottxu/obs-rtspserver/releases
Damit kann man dann auf jeden Fall den Stream per IP / URL in VLC öffnen. Browser nicht getestet.

Kannst du mir helfen? Ich verwende OBS und möchte mein Gameplay ganz einfach im eigenen Netzwerk streamen. Genauer gesagt auf meine Nvidia Shield die VLC installiert hat. Ich habe eine Elgato 4K60 mk2 an der eine Xbox angeschlossen ist.
das Plugin 3.0.0 von https://github.com/iamscottxu/obs-rtspserver/releases habe ich installiert.

Meine Settings sind:
rtsp://192.168.178.126:8554/live

kein username oder passwort.

Leider funktioniert das so nicht. VLC kann keine Verbindung aufbauen. Muss ich den Stream in OBS auch noch auf diese Adresse leiten oder reicht das gänzlich mit den Einstellungen des Plugin?

Muss ich den Port in Windows auch noch freigeben oder macht Windows das automatisch. Falls ja wie mach ich das?
 
jb_alvarado schrieb:
darin lässt du z.B. SRS laufen, welches einen HTTP-FLV Stream erzeugt. Dann bastelst du dir eine kleine Webseiten, mit dem mpegts.js Player welcher deinen Stream für den Browser aufbereitet und per Nginx tust du dann deine Webseite im Netzwerk verfügbar machen.
Hallo, normal hänge ich mich nicht in den thread von jemand anderen rein. Aber das scheint hier schon lange zu Ende zu sein und es passt absolut auf das was ich machen möchte... ich habe das hier schon länger aufmerksam gelesen und auch einiges ausprobiert. Nachdem ich das hier alles gelesen habe, hatte ich mich zunächst für NDI entschieden. NDI habe ich auch am laufen. Es funktioniert auch relativ gut deckt aber nicht alles ab was ich machen möchte. Z.B frisst es sehr viele Ressourcen, dass ich die Bridge nicht auf dem Rechner zum Laufen bekomme auf dem ich eigentlich möchte, außerdem benötigt die Bridge eine feste IP wenn ich von außen zugreifen möchte (dns Services kann man nicht eintragen) außerdem finde ich nichts wie ich zum Handy hin streamen kann. OBS RTSP Server läuft bei mir nicht wirklich sauber und über VPN habe ich fast nur Artefakte. Und ich würde gerne alles über VPN machen damit nichts nach außen verfügbar ist. Auch die NDI Bridge ist nach außen verfügbar was mich eigentlich auch stört. Deswegen wollte ich das jetzt mit Linux mal ausprobieren so wie das hier beschrieben ist. Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Linux und die Anleitungen die ich finde scheinen davon auszugehen, dass man Linux kennt. Ich finde auch kein Youtube Video in dem das erklärt wird. Youtube Videos die ich finde erklären wie man das in der Cloud macht. Aber nicht, wie ich das auf meinem Laptop machen könnte. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe dafür einen extra Laptop auf dem ich das installieren möchte ohne VM. Die Linux installation werde ich schon hinbekommen. Aber welche Version? Und wie es dann so weitergeht ist mir nicht so ganz klar. Es muss ja nicht unbedingt ein Video sein, wenn jemand sowas wie eine Anleitung hätte arbeite ich mich da auch sehr gerne ein. Es müsste nur mehr in Richtung Anfänger sein. Oder vielleicht hier etwas detaillierte erklären was ich in welcher Reihenfolge machen muss, dann kann ich mir die "Schnipsel" vielleicht in Google zusammen suchen. Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Frank


Edit: nachdem ich das hier geschrieben habe habe ich natürlich weiter gesucht und diese Anleitung gefunden. Ist das schon mal eine Anleitung für den Teil Linux installation und SRS? Wenn das das richtige wäre, dann wäre das Anfänger genug. Was hier steht würde ich hinbekommen wenn es das richtige ist.

https://ossrs.net/lts/en-us/blog/SRS-Stack-Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, so ganz habe ich noch nicht verstanden was du genau erreichen möchtest. Du willst einen Stream in deinem Haus erzeugen und diesen per VPN nach Draußen verfügbar machen?

Wie möchtest du den Stream haben? Als RTMP, HTTP-FLV, oder HLS? eingebettet in einer HTML Seite, oder nicht? Ist Latenz nicht relevant, oder muss die möglichst gering sein?

Einen extra Computer brachst du eigentlich nicht, wenn der Stream schon richtig komprimiert ist, braucht das weiterleiten mit z.B. SRS sehr wenig Leistung. Nimm einfach eine VM, oder Docker. Die Doku, die du verlinkt hast, ist ein guter Start. Ansonsten könntest dir auch Restreamer anschauen.
 
jb_alvarado schrieb:
Du willst einen Stream in deinem Haus erzeugen und diesen per VPN nach Draußen verfügbar machen?
Hallo, ja genau wobei ich den Stream mit einem Windows PC (Laptop) per LAN Kabel und über Mobilnetz auf mein Handy oder Tablet abrufen möcht. Die Geräte sind dann mit der Fritzbox per VPN verbunden. Wobei, wenn ich schon mal was einrichte, dann würde ich es so vorbereiten, dass es zur Not auch durch Portfreigabe nach außen verfügbar gemacht werden könnte. Auch wenn ich das gerade nicht brauche. Ich habe es schon mal erlebt da kam ein Fritzbox Update raus und genau mein Handy konnte keine VPN-Verbindung mehr aufbauen. 6 Monate später wurde das Problem per Fritz Box Firmware Update behoben. Dem würde ich gerne vorbeugen damit ich in so einem Fall nicht wieder neu anfangen muss.

Was die Latenz angeht ist es genau wie bei dem ursprünglichen TS, im Grunde spielt es keine Rolle, aber weit über 30 Sekunden oder eine Minute sollte es allerdings nicht gehen.


jb_alvarado schrieb:
RTMP, HTTP-FLV, oder HLS?
Das ist für mich im Grunde auch nicht wichtig. Ich habe das nur aus deinem Beitrag übernommen da schreibst du HTTP-FLV. Ich kenne die Unterschiede und vor und Nachteile nicht. Es soll halt von den genannten Geräten abgespielt werden können. Und es soll möglichst stabil laufen auch wenn die Einrichtung etwas mehr Aufwand ist, da ich möglicherweise mal ein paar Tage nicht zu Hause bin und wenn irgendwas abstürzt kann ich selber das nicht mehr ans laufen bringen. Ich werde es auf einem separaten PC bzw. Laptop installieren, damit zur Not auch ein Familienmitglied den mal neu starten kann das wäre durchaus möglich. Ich habe auch keine riesigen Ansprüche 720p würde vollkommen reichen.

Ob das jetzt in eine Website eingebettet werden soll oder nicht ist für mich eigentlich auch nicht wichtig. Ich habe mir nur vorgestellt, wenn es in einer Website eingebettet ist kann ich das mit jedem Browser aufrufen und habe die ganzen anderen technischen Probleme nicht mehr. Aber im Grunde ist es egal es soll halt nur stabil laufen ich gehe irgendwo drauf und es läuft und muss nicht noch viele Einstellungen an meinem Gerät vornehmen.

Mittlerweile habe ich OBS kennengelernt und da eine HDMI Mirabox usb capture Karte angeschlossen die mir meine Quelle liefert. Und das würde ich gerne weiterverarbeiten. An diese Karte werden dann unterschiedliche Geräte angeschlossen. Je nachdem was ich gerade brauche.

Jetzt habe ich ja schon NDI ausprobiert und es läuft auch zum PC hin gut aber ich habe damit die oben genannten Probleme. Vor allem Mobil. Ich hatte auch schon ein ungeklärtes Problem, da konnte ich mich in die Bridge nicht einloggen. Irgendwann später ging es dann wieder. Sowas möchte ich natürlich nicht haben oder solche Ausfälle zumindest minimieren. Ich möchte es jetzt einmal vernünftig einrichten damit es stabil läuft und damit wenn ich vielleicht in einem Hotel bin oder sonst wo, es wirklich läuft und ich da nicht viel rum basteln muss.

Dann habe ich den OBS rtmp Server ausprobiert, aber zumindest als direkte Verbindung funktioniert das auch nicht bei mir. Lokal im LAN gibt es fürs Handy zwar eine App, die aber über VPN nur Artefakte liefert. Und jetzt versuche ich das nächste anzugehen.

Deinen Link zu Restreamer habe ich mir angeschaut. Das sieht natürlich gut aus und würde mir auch entgegenkommen wenn es unter Windows wäre. Ich frage mich nur ob das unter Windows genauso stabil läuft wie unter Linux. Kann man das einige Tage alleine lassen und funktioniert dann immer noch? Wie gesagt, wie das genau gelöst wird ist mir im Grunde egal es soll nur stabil laufen auch über mehrere Stunden hinweg und es geht nicht um Videokameras, es geht auch um Videos die z. B aus dem Fire TV stick kommen. Je nachdem was ich unterwegs gucken möchte würde ich da dran stecken... und wenn mal alle aus dem Haus sind schalte ich dort vielleicht Videokameras drauf das ist natürlich auch möglich. Das wird immer zwischendurch immer mal Wechsel, als Ausgangsbasis wäre dann Obs.
 
Also wenn Latenz bis maximal 30 Sekunden ok ist, würde ich Restreamer mit HLS wählen. Da könntest du mit einer Segmentgröße von einer Sekunde experimentieren, sollte bei guter Netzwerkanbindung gut laufen. Wie stabil Restreamer läuft weiß ich selbst aus Erfahrung nicht, weil ich es nicht verwende. Habe jedoch User von einem Tool welches ich entwickle, die das einsetzten und zufrieden sind.

Doku ist auch sehr gut:
  1. Hier die Kombi mit OBS
  2. Hier das einbetten, bzw. deren Player
 
Ok, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich habe gesehen das gibt es auch unter Linux. Obwohl ich von Linux keine Ahnung habe möchte ich das jetzt einfach mal ausprobieren. Ich werde obs und restreamer mal unter Linux installiert und schauen wie das mit der Capture Karte funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Das neue Ubuntu habe ich installiert und OBS auch soweit. Die Mirabox Capture Karte liefert aber im Gegensatz zu Windows auf Linux nur ein Bild wenn ich auf Videoformat YU12 (emulatet ) oder BGR3 (emulatet) stelle. Motion-JPEG liefert kein Bild und YUYV 4:2:2 ruckelt. Ist das für das Vorhaben ein Problem? Oder muss ich irgendwo noch ein Codec installieren.
 
Hallo, das hat super geklappt. War für einen Linux neuling etwas schwierig aber am Ende hat es geklappt..

Zwei Fragen hätte ich noch, restreamer scheint nach einem Rechner Neustart von selber zu starten.

Für obs soll mal das hier machen.

—-------
OBS AUTO START STREAMING ON UBUNTU USING CRONTAB

On terminal start crontab, the first command below tell crontab to start streaming at 08:30 everyday and second code tells kill obs process at 18:30

crontab –e

30 08 * * * export DISPLAY=:0 && obs --startstreaming

00 18 * * * killall obs

--------------

Einschalten zu einer bestimmten Zeit und dann auch automatisch wieder ausschalten brauche ich so nicht. Ich würde es gerne bei jedem Neustart vielleicht mit einer Verzögerung von 30sek (damit sicher alle Prozesse oben sind) starten lassen. Wie richte ich sowas ein?


Und, falls ich doch mal nicht per VPN sondern von außen drauf zugreifen möchte, wollte ich die Portfreigabe in der Fritzbox einrichten. Habe ich nicht hinbekommen alles was ich ausprobiert habe ging nicht. Gibt es dazu vielleicht auch noch eine Anleitung? Beides habe ich versucht in Google zu finden, aber kam immer Ergebnisse die nicht relevant waren. Wäre klasse wenn ich noch paar Tipps dazu bekommen könnte. Danke für die Hilfe. Viele Grüße Frank
 
Der Cron-Befehl sollte in etwa so ausschauen: @reboot sleep 30 && export DISPLAY=:0 && obs --startstreaming. Allerdings frage ich mich dabei unter welchem Benutzer das ausgeführt wird. Schau lieber noch mal ob das auch mit Autostart auf Benutzerebene geht. Unter Gnome geht das mit dem Tool Tweak z.B.

Frank2020 schrieb:
Und, falls ich doch mal nicht per VPN sondern von außen drauf zugreifen möchte, wollte ich die Portfreigabe in der Fritzbox einrichten. Habe ich nicht hinbekommen alles was ich ausprobiert habe ging nicht. Gibt es dazu vielleicht auch noch eine Anleitung? Beides habe ich versucht in Google zu finden, aber kam immer Ergebnisse die nicht relevant waren. Wäre klasse wenn ich noch paar Tipps dazu bekommen könnte. Danke für die Hilfe. Viele Grüße Frank

Welche Ports hast du denn weitergeleitet? Ist auf dem Ubuntu eine Firewall eingerichtet? Ist Restreamer übers Netz erreichbar?
 
jb_alvarado schrieb:
Der Cron-Befehl sollte in etwa so ausschauen: @reboot sleep 30 && export DISPLAY=:0 && obs --startstreaming. Allerdings frage ich mich dabei unter welchem Benutzer das ausgeführt wird.
Danke für den Befehl und das mögliche Problem hast du direkt mitgeliefert. So konnte ich dann googeln und es nach einigen rumprobieren lösen. Vielen Dank ohne diesen Hinweis mit dem User hätte ich es natürlich niemals gefunden wo das Problem ist bzw. wo der Absturz her kommt. Das hier ist dann die richtige Zeile für jemand der das mal braucht. Verzögerung von 30 Sekunden reicht nicht 90 muss es sein dann ist restreamer oben. Der Benutzername ist bei mir natürlich frank da muss dann natürlich euer Benutzername eingetragen werden

@reboot sleep 90 && export DISPLAY=:0 && XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/frank obs --startstreaming

(oder --startrecording wer aufnehmen möchte)

Funktioniert so einwandfrei

In Ubuntu heißt das Autostartprogramm Startprogramme. Leider konnte man da kein Parameter mitschicken damit war es leider nicht möglich.

jb_alvarado schrieb:
Welche Ports hast du denn weitergeleitet? Ist auf dem Ubuntu eine Firewall eingerichtet? Ist Restreamer übers Netz erreichbar?
Ich habe 8080 weitergeleitet und auch von außen verschiedene Ports probiert. Nichts hat funktioniert. Ich habe aber wirklich ganz selten mal ein Port weitergeleitet in meinem Leben und dann nur mit Anleitung eigentlich weiß ich gar nicht wie das geht. Muss ich da UDP weiterleiten? Oder muss ich da in der Fritzbox angeben, dass es ein HTTP Server ist? Mir ist das da alles in der Fritzbox irgendwie nicht ganz klar. Hier im LAN und auch zum Handy über wlan funktioniert alles einwandfrei. Ich kann leider für restreamer keine Anleitung für die Portweiterleitung finden. Was ich jetzt da ganz genau machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2020 schrieb:
In Ubuntu heißt das Autostartprogramm Startprogramme. Leider konnte man da kein Parameter mitschicken damit war es leider nicht möglich.
Wenn du einen Parameter mit schicken musst, würde auch ein simples Script gehen, welches man dann unter Startprogramme angibt, muss nur ausführbar gemacht werden. Aber wenn es so mit dem Cron auch geht, ist ja gut.

Frank2020 schrieb:
Ich habe 8080 weitergeleitet und auch von außen verschiedene Ports probiert. Nichts hat funktioniert. Ich habe aber wirklich ganz selten mal ein Port weitergeleitet in meinem Leben und dann nur mit Anleitung eigentlich weiß ich gar nicht wie das geht. Muss ich da UDP weiterleiten? Oder muss ich da in der Fritzbox angeben, dass es ein HTTP Server ist? Mir ist das da alles in der Fritzbox irgendwie nicht ganz klar. Hier im LAN und auch zum Handy über wlan funktioniert alles einwandfrei. Ich kann leider für restreamer keine Anleitung für die Portweiterleitung finden. Was ich jetzt da ganz genau machen muss.
Der Port und das Protokoll hängt davon ab wie du dein Stream verfügbar gemacht hast. Wenn du übers Netz darauf per Browser zugreifst, ohne Angabe von Port ist es höchst wahrscheinlich Port 80. Protokoll sollte TCP sein.

Wenn das dauerhaft sein soll, würde ich aber eh zu VPN raten, ist doch sicherer.
 
jb_alvarado schrieb:
Wenn du einen Parameter mit schicken musst, würde auch ein simples Script gehen, welches man dann unter Startprogramme angibt
Ja, von einem Script habe ich auch was gelesen. Aber da wusste ich nicht was da rein muss und wie ich das machen muss. Bei dem Con-Befehl brauchte ich nur noch herausfinden wie man den User angibt. Und natürlich wie man überhaupt so einen Befehl eingibt. Das war dann einfacher und das hat geklappt... wie ich das mit dem Skript überhaupt angehen muss wusste ich halt nicht.


jb_alvarado schrieb:
Wenn du übers Netz darauf per Browser zugreifst, ohne Angabe von Port ist es höchst wahrscheinlich Port 80. Protokoll sollte TCP sein.
Das ist was restreamer mir vorgegeben hat.
http://192.168.178.195:8080/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.html

Ich habe nach diesem Video installiert.


Für mich hört sich das an wie einen standart Installation an.




jb_alvarado schrieb:
Wenn das dauerhaft sein soll, würde ich aber eh zu VPN raten, ist doch sicherer
Ja, das wird so gut wie immer über VPN sein. Trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben es auch ohne VPN zu streamen. Aber wenn ich jetzt ein paar Monate da raus bin und es dann brauche und dann wieder neu anfangen muss dann muss ich mich da wieder neu reindenken. Deswegen möchte ich das gerne jetzt schon fertig haben und dann nur die Freigabe anschalten.

Ich werde das mit TCP vielleicht gleich noch testen ansonsten morgen...
Ergänzung ()

Ok, mit TCP hat es geklappt. Jetzt teste ich das erst mal ausführlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zu früh gefreut. Leider hat obs auf diese Weise kein Ton mit diesem cronjob.
Das ist wohl ein bekanntes Problem das aber mit dieser Syntax nicht auftreten sollte.


jb_alvarado schrieb:
simples Script gehen, welches man dann unter Startprogramme angibt

Ich habe dann doch deinen Tipp übernommen und es über Startprogramme gelöst.

Wenn man dieses Kommando hinter Befehl: einträgt, dann funktioniert es einwandfrei auch mit Ton.

bash -c "sleep 90 && obs --startstreaming"
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch die Verbindung über Mobilnetz getestet. Im LAN und WLAN hat es ja einwandfrei funktioniert. Ohne VPN funktioniert es auch über Mobilnetz einwandfrei. Nur mit VPN ruckelt es bzw es fällt ganz aus. Ich vermute, da wird man wohl nichts machen können oder?

Eigentlich wird das überhaupt gar nicht so oft benutzt werden. Wie ist das denn von der Sicherheit her? Wenn der Streaming Laptop aus ist aber die Port Weitergabe noch aktiv ist. Ist das dann ein Sicherheitsrisiko? Dieser weiter geleitete port?

Was ich natürlich noch machen könnte ist andere Player ausprobieren. Ich habe irgendwo gelesen, dass man obwohl es eine HTML-Seite ist, den Stream trotzdem mit einem anderen Player aufrufen kann. Ich weiß aber gerade nicht mehr wo das stand. Aber für heute ist erstmal Schluss ich mache erst morgen weiter noch mal danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2020 schrieb:
Dieser weiter geleitete port?
Kommt immer auf den Dienst an, der da 'hört'. Ein mit entsprechenden Schlüsseln gesicherter Wireguard ist unproblematisch. Ein SSH-Port mit passwordless root dagegen so eine Sache :).
 
Frank2020 schrieb:
Wenn man dieses Kommando hinter Befehl: einträgt, dann funktioniert es einwandfrei auch mit Ton.

bash -c "sleep 90 && obs --startstreaming"

Ein Script ist eigentlich ganz einfach:

Bash:
#!/usr/bin/bash

sleep 90

obs --startstreaming

Frank2020 schrieb:
Nur mit VPN ruckelt es bzw es fällt ganz aus. Ich vermute, da wird man wohl nichts machen können oder?
Kann man bestimmt noch was machen, allerdings muss man herausfinden woran es liegt. Vielleicht ist die Bitrate zu hoch, oder die Rechnenleistung zum dekorieren und VPN entschlüsseln zusammen reicht nicht, oder die MTU passt nicht. Vielleicht ist das VPN von der Fritzbox auch nicht so besonders gut, da kenne ich mich aber nicht aus.
Ich arbeite ständig über VPN und habe da eigentlich nie solche Probleme.

Frank2020 schrieb:
Eigentlich wird das überhaupt gar nicht so oft benutzt werden. Wie ist das denn von der Sicherheit her? Wenn der Streaming Laptop aus ist aber die Port Weitergabe noch aktiv ist. Ist das dann ein Sicherheitsrisiko? Dieser weiter geleitete port?

Alles was nach Außen hin offen ist, stellt potenziell ein Sicherheitsrisiko da, muss man halt abwägen ob man damit leben kann und wie kritisch die Infrastruktur ist. Eine DMZ wäre auch noch eine Möglichkeit, aber wie gut das mit der Fritzbox geht, weiß ich nicht.
Frank2020 schrieb:
wäre auch noch eine Was ich natürlich noch machen könnte ist andere Player ausprobieren. Ich habe irgendwo gelesen, dass man obwohl es eine HTML-Seite ist, den Stream trotzdem mit einem anderen Player aufrufen kann. Ich weiß aber gerade nicht mehr wo das stand.
Ja du kannst z.B. VLC nehmen, gibt es auch für Smartphones. Adresse solltest du über Restreamer bekommen. Dabei würde sich dann anbieten RTMP zu nehmen, hat eine geringere Latenz. Kannst auch Beides streamen HLS für eine Webseite und RTMP für den Player. Hier solltest du aber drauf achten, dass dein Stream von OBS schon richtig komprimiert hat, dass in Restreamer nur noch weitergeleitet wird, und nicht neu codiert werden muss.
 
Zurück
Oben