Lokaler WLAN-AP (OpenWRT): Probleme bei Adressauflösung

Naphtor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
91
Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin im richtigen Unterforum. Ich habe eine Fotobox aufgebaut mit einer Sony A6300 als Steuereinheit (Bildaufnahme per Fernauslöser, HDMI Out auf den Monitor, 10s Anzeige des aufgenommenen Bildes). Um die Bilder an die Gäste zu verteilen habe ich mir eine WLAN-SD-Karte gekauft (Toshiba Flashair W04). Leider hat diese nicht zu 100% als Standalone AP funktioniert, weshalb ich die SD-Karte nun als WLAN-Client konfiguriert habe, welche sich mit einem tp-link WR802N v4 verbindet. Letzteren habe ich mit OpenWRT versehen und als AP-Client (keine Verbindung zu anderen Netzen / auch KEINE Internetverbindung) konfiguriert. Als Nutzer kann man sich mit dem "Offline-WLAN" verbinden und per Website auf die SD-Karte zugreifen (Bilder anschauen, herunterladen,...). Leider funktioniert dieser Zugriff nicht zuverlässig. Die Karte hat eine feste IP (192.168.1.5, auch per DHCP fest vergeben) bzw. auch einen zugewiesenen Hostnamen (fotobox bzw. auch schon probiert: fotobox.bilder). Sofern ich ein Android / iOS Tablet nutze, geht der Zugriff problemlos.

Nun zu meiner Frage: Nutze ich ein Android-Smartphone (verbunden mit dem "Offline-WLAN") mit aktiver Datenverbindung per SIM dann klappt die Adressauflösung nicht, weil der Browser versucht im Internet zu suchen und nicht im lokalen Netz des WLANs. Habe ich irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Bei iOS-Geräten scheint es etwas besser zu sein - die IP-Adresse hat funktioniert, der Zugriff per hostname nicht.
Kann ich etwas in OpenWRT einstellen oder ist dies ein Gerätespezifisches Problem, weil Android immer die Internetverbindung bevorzugt? Sobald ich am Gerät die mobilen Daten deaktiviere, funkioniert der Zugriff auf die Bilder schnell und problemlos.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich kann bei Bedarf gerne noch die Konfiguration der SD-Karte oder des Routers hier reinstellen.

Viele Grüße
Naphtor

PS: Bei der WLAN-SD-Karte als AP bestand das gleiche Problem - ein zuverlässiger Zugriff war nur bei deaktivierten mobilen Daten möglich.

Edit: Ein paar Ergänzungen zur besseren Beschreibung eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst die Sache ziemlich Naiv an.
Du musst dein " Heim Netzwerk " öffnen, das ist nicht so einfach und eigentlich nicht zu empfehlen.
Wenn du dein Heimnetz nicht richtig schützen kannst, kann man auf deine Daten zugreifen.

Das ist mir zu Heikel, ich bin hier draußen.

Meine Empfehlung : Vergiss es
 
Um mit einer reinen Datenverbindung (per SIM wie Du es nennst) in das "Netzwerk" zu kommen muesstest Du das Netzwerk mit dem Internet verbinden und den Zugriff von aussen erlauben.

Hast Du diese Moeglichkeit nicht, geht es halt nicht.

Ich persoenlich wuerde das Konstrukt so lassen wie es ist.
Und Zugriff auf die Bilder nur per IP. Gib der Karte per DHCP eine feste IP. Das ist mit OpenWRT easy machbar.

BFF
 
pebas schrieb:
Du musst dein " Heim Netzwerk " öffnen, das ist nicht so einfach und eigentlich nicht zu empfehlen.
Wenn du dein Heimnetz nicht richtig schützen kannst, kann man auf deine Daten zugreifen.
@pebas Ich glaube ich hatte mich etwas ungenau ausgedrückt. Die Fotobox funktioniert komplett alleinstehend. Der Router und das entsprechende WLAN ist nur für die Fotobox gedacht und mit keinerlei weiterem Netzwerk / privaten Netz etc. verbunden. Ich stelle also die Fotobox irgendwo auf (meinetwegen auch irgendwo in der Pampa), schließe Strom an und der Router baut ein WLAN-Netz auf, in dem sich einzig und allein die SD-Karte befindet und eventuelle Gäste, die Bilder von dieser Karte haben möchten.

BFF schrieb:
Um mit einer reinen Datenverbindung (per SIM wie Du es nennst) in das "Netzwerk" zu kommen muesstest Du das Netzwerk mit dem Internet verbinden und den Zugriff von aussen erlauben.
Ich hoffe meine obige Erklärung hilft auch hier weiter: Ich möchte nur mit dem Gerät auf das "Offline-WLAN" zugreifen können - bei Smartphones mit zusätzlicher Datenverbindung wird nur immer diese Datenverbindung bevorzugt und ich bekomme dann die Seite, dass die gewünschte Adresse/Hostname nicht verfügbar ist. Das Handy sucht im Internet (=Datenverbindung) und nicht im "Offline-WLAN".

Die Karte ist schon mit einer festen IP-Adresse versehen. Der Aufruf klappt, sofern man sich in dem WLAN befindet UND die Datenverbindung deaktiviert hat.

Ich hoffe die weiteren Ausführungen von mir machen es etwas verständlicher.

Viele Grüße
Naphtor
 
Zurück
Oben