News Look Around: Apple Maps erfasst ab heute wieder Bilder in Deutschland

Apple Maps ist ja viel geiler die fahren sogar in meine Sackgasse rein, da hat Google Maps sowas nicht gemacht.
 
cmi777 schrieb:
Google fährt auch noch rum und es juckt kaum noch einen. 🤷‍♂️ Aber klar, liegt bestimmt am Bias der Leute gegen Google und für Apple, nicht so wie hier bei CB in den Kommentaren :-)
Glaube ich nicht, damals war es etwas Neues. Das wurde auch sehr präsent in den Nachrichten berichtet, auch die Möglichkeit zu klagen und unkenntlich machen zu lassen. Heute ist es nicht mehr neu und praktisch unter dem Radar. Keine Nachrichtensendung berichtet mehr über die Kartografiearbeiten von Google, oder Apple. Auch bei Look Around sind Häuserfassaden verpixelt, wozu auch immer. Die Leute bauen sich ein Haus, machen es extra chic, ganz individuell nach ihrem Geschmack, um nach außen etwas zu repräsentieren und sich abzugrenzen und dann verstecken sie es? Das soll einer verstehen, die Abgründe der menschlichen Psyche und deren Paranoia sind unergründlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atheister
Bart1 schrieb:
Vielleicht mal das Geschäftsmodell der beiden Konzerne vergleichen, anstatt direkt wieder zu stänkern nur weil es Apple ist. :-)

Hab ja gar nichts dagegen - bin selbst voll im Apple Ökosystem (Phone, Mac, Apple TV) :-)
 
Donnidonis schrieb:
Dann können die Leute ja wieder massenhaft ihre Fassade verpixeln lassen :D
Was gibt es da zu lachen? Ich möchte nicht aus einer Höhe von 2,50 m aus einem Auto heraus auf dem Liegestuhl schlafend fotografiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Biertrinker
Donnidonis schrieb:
Dann können die Leute ja wieder massenhaft ihre Fassade verpixeln lassen :D

Längst passiert. So wie bei Google auch. Wobei Google sich gleich die Mühe gespart hat und einfach die Hälfte des Ortes nicht mit Streetview erfasst hat. Wenn also wieder 100k Hauseigentümer eine Unkenntlichmachung beantragen würden, wäre Google das für Deutschland wieder zu aufwändig. Nur diesmal spielen da wohl die Leute mit.
 
Weyoun schrieb:
Was gibt es da zu lachen? Ich möchte nicht aus einer Höhe von 2,50 m aus einem Auto heraus auf dem Liegestuhl schlafend fotografiert werden.
Das ist verständlich, nur wirst du, wenn du erfasst wirst, unkenntlich gemacht, ganz ohne handeln zu müssen, weiter ist das Objektiv in den Kameras ein Weitwinkel und kein 600 mm Tele. Es ist also gar nicht dazu gemacht, Details zu erfassen.
Weiter kennt dich außer deinen Freunden und Bekannten niemand, nur dieser enge Personenkreis weiß, wo du wohnst und nur dieser enge Kreis könnte erahnen, dass der zufällig aufgenommene Pixelbrei in Straße-Sowieso, bei Hausnummer-So-Und-So du sein könntest.
Ich verstehe dein Anliegen, kann es aber nicht nachvollziehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit im Urlaub von irgendeinem Gonzo mit seiner DSLR/M mitaufgenommen zu werden viel größer. Und das mit deutlich mehr Detailreichtum als es Apple, oder Google bei ihren Kamerafahrten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Wer Straßenbilder braucht, dem kann ich Apple Karten nur empfehlen. Im Gegensatz zu Streetview hat Apple mehr abgefahren und auch sehr aktuelle Bilder. Ich greife beruflich sehr viel darauf zu und bin rundum begeistert.
Google ist doch eher in größeren Städten und fährt nicht in die letzte Straße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, interesTED, user_zero und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Die Leute bauen sich ein Haus, machen es extra chic, ganz individuell nach ihrem Geschmack, um nach außen etwas zu repräsentieren und sich abzugrenzen und dann verstecken sie es?
Individuelles Haus? Ja. Soll es chic sein? Ja, zumindest was die eigenen Vorstellungen betrifft! Um nach außen etwas zu repräsentieren? Wer ein Haus wirklich auf dieser Grundlage baut, den verstehe ICH nicht, muss ich aber auch nicht. Warum? Wozu? Was hat man davon? Nichts. Absolut nichts. Ich baue ein Haus für mich und nicht für die Anderen. Wer meint es als Statussymbol aufziehen zu müssen, soll damit glücklich werden, aber bitte verallgemeinere diesen Punkt nicht!

Wenn es dann von Leuten in meinem Ort zu dem Zeitpunkt gesehen wird, wo sie dort durch die Gegend laufen, ok. Damit kann ich leben. Will ich es aber dauerhaft irgendwo im Netz sehen und es von jedem begutachten lassen? Nein, das möchte ICH nicht. Das muss ein Dritter auch nicht verstehen, er hat es nur einfach zu akzeptieren.

Du hast kein Problem damit, dein Haus im Netz zugänglich zu machen? Schön. Dein Ding. Werde ich nie verstehen, muss ich aber auch nicht. Ist mir auch schlicht egal. Sich dann aber über Leute lustig zu machen, die dazu eine andere Meinung haben, ist frech! Damit beziehe ich mich jetzt nicht speziell auf dich, sondern allgemein auf die immer wieder geführte Diskussion. Wer sein Haus verpixeln lassen möchte, soll dies doch tun. Das geht nur die Person etwas an, die sich dafür entscheidet und niemanden sonst.

Im Urlaub ist das auch noch wieder eine ganz andere Geschichte, als zu Hause auf meinem privaten Grundstück, dass ich nur für mich habe. Dort lege ich nochmal andere Punkte an, was meine Privatsphäre betrifft. Im Urlaub muss ich damit rechnen, fotografiert zu werden und damit komme ich klar. Wenn ich aber damit rechnen muss, auf meinem eigenen Grundstück fotografiert zu werden, egal ob nun Verpixelt, spielt das für mich in einer völlig anderen Liga!

Ich frage mich nur immer wieder, was so schwer daran ist, anderen ihre Einstellung zu dem Thema zu lassen und sich nicht darüber lustig zu machen. Damit meine ich, wie bereits erwähnt, nicht dich, aber das ist ja oftmals schlicht der Tenor...

Ich werde auch nicht darüber diskutieren, warum ich mich für das Verpixeln entschieden habe, da dies zu absolut nichts führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Weyoun und Incanus
Seven2758 schrieb:
Bei Google Maps ist ein neuer Widerspruch sogar notwendig, weil der alte Widerspruch für Google wohl nicht mehr gültig ist.
Vermutlich dürfen Widersprüche nach DSGVO nur noch wenige Jahre aufbewahrt werden und müssen dann gelöscht / vernichtet werden. ;)
Ergänzung ()

Atheister schrieb:
Ist Apple Maps besser als Google Maps? Ich weiß nicht ob es sich lohnt umzugewöhnen.
Ich nutze als Wochenendpendler seit Jahren die TomTom-App, weil die sowohl stationäre als auch mobile Blitzer enthält.
Rein von der Navi-Qualität ist TomTom aber nicht wirklich besser als die Konkurrenz.
Ergänzung ()

Atheister schrieb:
Gesichter werden doch automatisch zensiert.
Gesichter schon, aber meine Nachbarn erkennen mich trotzdem in Badehose, weil sie ja wissen, wo ich wohne. ;)
 
Evil E-Lex schrieb:
Eigentlich ja, aber du kannst dir die Bilder hier anschauen:
Danke für den Link. Nur Obacht: die Daten (Bilder) sind z.T. veraltet gegenüber dem was man in Apple Maps direkt sieht. Statt Bildern von 2022 finde ich an meine Wohnort nur Bilder von Mitte 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Dr. MaRV schrieb:
Das ist verständlich, nur wirst du, wenn du erfasst wirst, unkenntlich gemacht, ganz ohne handeln zu müssen,
Nur das Gesicht wird unkenntlich gemacht, nicht der übrige Körper.
Dr. MaRV schrieb:
weiter ist das Objektiv in den Kameras ein Weitwinkel und kein 600 mm Tele. Es ist also gar nicht dazu gemacht, Details zu erfassen.
Das ist mir egal, meinen Adoniskörper mit gepflegter Bierwampe kann man auch mit Weitwinkel gut erkennen.
Dr. MaRV schrieb:
Weiter kennt dich außer deinen Freunden und Bekannten niemand, nur dieser enge Personenkreis weiß, wo du wohnst und nur dieser enge Kreis könnte erahnen, dass der zufällig aufgenommene Pixelbrei in Straße-Sowieso, bei Hausnummer-So-Und-So du sein könntest.
Dennoch will ich nicht, dass meine Nachbarn mich in Situationen sehen könnten, die sie nichts angehen. Und nur deshalb den Zaun von 2 m auf 3 m zu erhöhen, ist mir zu mühsam.
Dr. MaRV schrieb:
Ich verstehe dein Anliegen, kann es aber nicht nachvollziehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit im Urlaub von irgendeinem Gonzo mit seiner DSLR/M mitaufgenommen zu werden viel größer. Und das mit deutlich mehr Detailreichtum als es Apple, oder Google bei ihren Kamerafahrten machen.
Wer oder was ist ein Gonzo? Und stellt der/die/das Gonzo dann am Ende die Fotos mit Adressangabe ins Internet?

@AvenDexx
Volle Zustimmung!
 
Weyoun schrieb:
Was gibt es da zu lachen? Ich möchte nicht aus einer Höhe von 2,50 m aus einem Auto heraus auf dem Liegestuhl schlafend fotografiert werden.
Dann verpixelst du aber auch nicht deine Fassade, sondern eben dich. Das sind völlig verschiedene Dinge.
 
Weyoun schrieb:
Ich nutze als Wochenendpendler seit Jahren die TomTom-App, weil die sowohl stationäre als auch mobile Blitzer enthält.
Ist das überhaupt aktuell? Ich nutze die Blitzer.de App die ja von den Nutzern aktuell gehalten wird, aber ich frage mich ob TomTom genauso innerhalb von 30 Minuten neue Mobile Blitzer mitteilt?
 
Weyoun schrieb:
Wer oder was ist ein Gonzo? Und stellt der/die/das Gonzo dann am Ende die Fotos mit Adressangabe ins Internet?
Schon mal Muppet Show gesehen? Da ist der Gonzo.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Muppet_Show#Gonzo

Angenommen du bist im Urlaub, meinetwegen Sightseeing in irgendeiner Stadt, Venedig ist doch schön, Markusplatz. Jemand macht ein Foto, du bist im Hintergrund, die Person lädt es zu Google hoch und schon bist du bei Google Maps. Jeder, der zukünftig bei Google Maps den Markusplatz sucht, bekommt dann Fotos gezeigt, unter denen auch das mit dir dabei ist. In unserer Social Media geilen gestörten Gesellschaft kein so abwegiges Szenario.
 
Mir is vor einem Jahr parallel schon ein Apple Auto mit LIDAR und Kamera für 10 Minuten nebenher gefahren. Geupdated wurden diese Bilder zumindest nicht :D. Vielleicht läuft nen Algorithmus drüber der schaut ob sich genug in der Umgebung verändert hat oder das war zu einem anderen Zweck.
 
Oder es war schon auf dem Rückweg und diese Strecke war bereits aufgezeichnet.
 
Atheister schrieb:
Ist das überhaupt aktuell? Ich nutze die Blitzer.de App die ja von den Nutzern aktuell gehalten wird, aber ich frage mich ob TomTom genauso innerhalb von 30 Minuten neue Mobile Blitzer mitteilt?
Ja, die kostet jährlich 20 € und es gibt im Schnitt alle 3 Monate komplett neues Kartenmaterial (kleinere Updates bzgl. Baustellen und Straßensperrungen gibt es im Wochen- oder gar Tagesrhythmus. Man kann ja Blitzer in der App Ad hoc melden und sobald mehrere Leute gleichzeitige einen Blitzer gemeldet haben, wird er in Echtzeit ins System eingespielt.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Dann verpixelst du aber auch nicht deine Fassade, sondern eben dich. Das sind völlig verschiedene Dinge.
Wenn mein gesamtes Grundstück verpixelt wird, gehöre ich ja wohl auf meinem Grundstück mit dazu. ;)
 
wickedgonewild schrieb:
Was Navigation angeht auf jeden Fall. Habe jahrelang Google Maps genutzt und bin nun schon eine Weile dauerhaft Apple Maps Nutzer.
Echt? Ich finde Google Maps im Bereich Verkehr und navigieren besser. Apple Maps schickt mich öfters ganz komisch. Anstatt auf der Hauptstraße zu bleiben mitten durch ein Wohngebiet 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Zurück
Oben