News Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit

@iSight2TheBlind

Dann müsste, wie bei meinen Eltern, schon Absicht dahinter gewesen sein, weil da die Aufnahmen auch genau an der Einmündung enden. Hab eben noch mal geschaut, wenn ich auf die Einmündung klicke, kommt diese "Sperre", als wäre es eine Privateinfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und iSight2TheBlind
@Exit666

Das kommt daher, weil die da nicht reingefahren sind...



Also wenn schon wegen Streetview Bedenken hat... ich finde da die 3D-Ansicht viel bedenklicher, immerhin kann man da wunderbar aus jeder Richtung rund ums Haus gucken... Streetview ist da doch völlig egal dagegen.
Außer die Mülltonne steht schief.... 3D Deutschland im Vergleich zu 3D England (1. Bild):
In England stehen auch die Hausnummern da...

1659022821545.png

1659022414216.png

Ergänzung ()

@iSight2TheBlind

(ich bringe "bold" nicht weg...)​

Google hat doch ganz offiziell etwas viel größeres vorgestellt... was weit über Flyoverqualität drüber geht.

Siehe auch den Unterschied im obigen Post zwischen 3D Deutschland und England...

https://futurezone.at/digital-life/...stische-3d-ansicht-tageszeit-wetter/402010008

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
0x8100 schrieb:
ich hatte noch nie das bedürfnis, apple maps zu benutzen, aber es scheint mir, dass man dazu ein apple device braucht? wie soll ich dann bitte prüfen, ob ich datenschutzrechtlich betroffen bin?
Ich würde da jetzt nicht ein Fass für aufmachen und nach "Verpixelungen" schreien, denn seinerzeit gab es dann im Darknet Anbieter, die die verpixelten Gebäude noch mal in bester Auflösung angeboten haben. Quasi der Streetview-Streisand-Effekt ;)
 
whigga schrieb:
Weil es vielleicht zur Navigation dient? Warum muss dein Haus auf Maps verzeichnet sein? Stell dich doch bitte nicht dumm, nur damit deine Argumentation greift.
Außer Analphabeten hat niemand einen Mehrwert davon Bilder der Fasseden in Maps zu sehen, Hausnummern sind eindeutiger, die Fassaden ändern sich. Und es geht nicht darum, ob das Haus in Maps ist, sondern ob es in Streetview sein muß
Wie auch immer, wer anderen in einer Debatte Dummheit vorhält, hat i.d.R keine echten Argumente.
 
Wer orientiert sich denn in der realen Welt im Alltag an Hausnummern???

Wenn ich durch die Stadt laufe dann zählen zwei Dinge zur Orientierung. Die Straßen (also wie sie aussehen) und die Umgebung in Form der Gebäude.

Ich orientiere mich praktisch gar nicht an Straßennamen und Hausnummern. Straßennamen und Hausnummer nutze ich ausschließlich, um eine Zieladresse zu lokalisieren oder das Navi zu bedaten. Niemals zur Orientierung.

Und einfach ausgedrückt: Warum wohl haben Apple und Google die gesamte Umgebung der Straßen fotografiert, wenn das keinen Sinnvollen zweck erfüllt und man bereits alle notwendigen Daten im vorhandenen Kartenmaterial hat?
Ja die Leute von Apple und google sind schon echt dumm, haben keinen Plan, wie Menschen so ticken und was sie brauchen. Vielleicht sollten sie endlich mal mehr Daten sammeln.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Du darfst auch nicht ungefragt mich ablichten und online stellen
Dann empfehle ich Dir, nie wieder aus dem Haus zu gehen. Gerade bei Städte Urlauben ist man auf unzähligen Fotos. Aus Interesse: Sprichst Du die Leute wirklich an und bittest sie, das Foto von Dir zu löschen?
 
user_zero schrieb:
Dann empfehle ich Dir, nie wieder aus dem Haus zu gehen. Gerade bei Städte Urlauben ist man auf unzähligen Fotos. Aus Interesse: Sprichst Du die Leute wirklich an und bittest sie, das Foto von Dir zu löschen?
OMG, Dir ist ernsthaft nicht der Unterschied klar? Mein Haus kann sehr einfach mir zugeordnet werden, ein Urlaubsphoto in Thailand, auf dem ich sein könnte aber nicht. Weiter: könnrn alle im Internet das Bild sehen? Streetview schon.
 
Forum-Fraggle schrieb:
ein Urlaubsphoto in Thailand, auf dem ich sein könnte aber nicht
Bist Du Dir da ganz sicher? Glaubst Du wirklich, dass der Algorithmus bei Facebook Dich nicht Deinem LinkedIn Bild zuordnen kann? Und wie soll ich nur über Apple Maps die Korrelation zwischen Dir und Deiner Hütte herstellen? Gesichter verpixelt, Nummernplatten verpixelt.

Eine weitere Frage, wenn es Dir nichts ausmacht: Hast Du ein Benutzerkonto bei den Produkten der Alpha und Meta Familie? Falls die Antwort ja lautet, dann sollten Dich die Maps nicht stören. Falls die Antwort nein lautet, kannst Du pro forma Widerspruch einlegen und Deine komplette Hütte wird verpixelt. Das sollte doch reichen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Forum-Fraggle schrieb:
Außer Analphabeten hat niemand einen Mehrwert davon Bilder der Fasseden in Maps zu sehen, Hausnummern sind eindeutiger, die Fassaden ändern sich. Und es geht nicht darum, ob das Haus in Maps ist, sondern ob es in Streetview sein muß
Wie auch immer, wer anderen in einer Debatte Dummheit vorhält, hat i.d.R keine echten Argumente.
Jo, im Vorbeifahren sieht man Hausnummern viel besser, als das ganze Gebäude.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Du übertreibst massiv, warum sollte das Internet abgeschaltet werden müssen, wenn man Privates raushielte? Da würde nur der FB und Instagramm un Co Schrott wegfallen sowie vielleicht die Seuche Influenca.

Ich möchte verstehen, warum Du meine Hausfassade im Internet sehen möchtest. Diese Frage stellte ich zuerst, also solltest Du diese vielleicht auch zuerst beantworten. Wenn Du sie sehen willst, kannst Du ja,vorbeikommen, d.h. Deine Neugier kann befriedigt werden. Warum soll mein Wunsch nicht beachtet serden, nur weil Couchpotatoes mein Haus sehen wollen?
Und warum soll aufgrund Deines Wunsches mein Haus sehen zu können die ganze Welt es sehen können? Du darfst auch nicht ungefragt mich ablichten und online stellen.Und um Deine Frage zu beantworten:
Auch mein Haus ist Individualität und Persönlichkeit, denn ich richte es auch äußerlich so ein sie es mir gefällt, in Sachen Profilng ist das daher auch ein Baustein. Und mittlerweile sollte jedsr begriffen haben, daß mam ein möglichst schlankes Daten-Profil haben sollte.

Da hast du was missverstanden oder möchtest es missverstehen, ich möchte nicht genau "deine" Hausfassade sondern einfach eine detaillierte Karte. Und warum soll dein Wunsch mehr Gewicht haben als das der Allgemeinheit wenn es um so Dinge geht wie ein Foto eine Häuserfront im vorbeifahren. Es nimmt dir keiner deine vier Wände weg und schon garnicht deine Privatsphäre nur weil ein Auto von einer öffentlichen Straße aus ein Foto macht so wie bei 40 mio. anderen Haushalten in Deutschland. Naja und zur Sache "Profiling", die hast du dir doch eigentlich schon selber beantwortet. Wenn du dein Heim äußerlich, wie auch immer zur schaustellen, du aber so sehr um deine Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre fürchtest, warum tust du es dann? Ich meine es scheint dich ja auch nicht zu stören wie deine Nachbarn darüber urteilen warum dann angst haben vor jemandem haben der nur mal eben virtuell bei dir "vorbei fährt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
Also das einspruchs vormular ist doch wohl ein Witz.
 
user_zero schrieb:
Bist Du Dir da ganz sicher? Glaubst Du wirklich, dass der Algorithmus bei Facebook Dich nicht Deinem LinkedIn Bild zuordnen kann? Und wie soll ich nur über Apple Maps die Korrelation zwischen Dir und Deiner Hütte herstellen? Gesichter verpixelt
Ja, bin ich, dazu müßtr ein LinkedIn Bild existieren. Und Maps liefert die Adresse.
whigga schrieb:
Jo, im Vorbeifahren sieht man Hausnummern viel besser, als das ganze Gebäude.
Also wer nicht in der Lage ist Hausnummern im Vorbeifahren abzuleiten sofern diese nicht lesbar sind, sollte besser seinen Führerschdin abgegeben. Zwischen 20 und 24 kommt nämlich i.d.R. die 22 auf einer Seite.
iimpact schrieb:
Und warum soll dein Wunsch mehr Gewicht haben als das der Allgemeinheit wenn es um so Dinge geht wie ein Foto eine Häuserfront im vorbeifahren. E
Sag ich doch gar nicht, darf soch jeder vorbeifahren und ansehen. Das ist ja der Punkt, den Du und ahnlichdenkende nicht verstehen wollt: ihr dürft jederzeit die Fassade ansehen, VOR ORT.
 
Direkt mal gecheckt und kann ich bestätigen. persönlich bekannte Orte, die entweder zuvor mit teils bis zu >10 Jahre alten Bildern bei Street View abgebildet waren oder gänzlich fehlten, stehen bei Apple Look Around mit 3-4 Jahre Alter drin. Auch der Navigationsdienst Karten selbst hat sich zwischenzeitlich gemausert, auch wenn ich überwiegend noch mit Maps/Waze fahre. Find die Entwicklung wirklich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und M@tze
Forum-Fraggle schrieb:
Ja, bin ich, dazu müßtr ein LinkedIn Bild existieren. Und Maps liefert die Adresse.
Okay, dann sind wir ja gemeinsam einen Schritt weiter. Ich habe ein Bild bei LinkedIn und wenn jemand einen Schnappschuss von mir macht und auf FB teilt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die KI eine Verknüpfung erstellt. Soweit einverstanden?

Jetzt musst Du mir bitte noch erklären, wie man zwischen dem LinkedIn Profil und Apple Maps oder Google Maps die Verbindung herstellen kann. Dort ist meine Visage ja verpixelt.
 
user_zero schrieb:
Jetzt musst Du mir bitte noch erklären, wie man zwischen dem LinkedIn Profil und Apple Maps oder Google Maps die Verbindung herstellen kann. Dort ist meine Visage ja verpixelt.
Ich denke, wir reden über unterschiedliches. Ich rede nicht von Gesichtern auf Streetview Bildern, sondern von Gebäudefassaden.
Diese sind verknüpft mit einer Adresse und darüber verknüpft zu realen Personen. Ein reines Gesichtsphoto ist auch kein Problem solange es nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden man.

Letztlich ist es auch so, selbst wenn man manche Daten teilen möchte oder man selber für unbedenklich hält muß man dies nicht für alles machen.

Verknüpfung von Datensätzen:
Bei LinkedIn hats Du ein Profilbild, vielleicht mit Wohnort und mit Telefonnummer. Bei Anbieter x hast Du was bestellt, Telefonnummer für Rückfragen mußte angegeben werden. Schon kann der Datensatz erweitert werden, Google weiß dann wie Du heißt, wo Du wohnst, was Deine Bildung ist. Dazu kommen vielleicht noch Hobbys über FB, Insta und Co. Ich weiß, ich setze jetzt Google (Alpha) und Meta (FB) gleich, aber zur Prinzipvereinfachung reicht es. Wenn die Daten also bekannt sind, kommt Deine Hausfassade hinzu. Alles zusammen mit sicher noch mehr Daten ergibt ein schönes Profil, das tief blicken läßt. Z.B. auf Deine Finanzen. Gepaart mit Schufa Auskunft kann das vielleicht Deine Kreditwürdigkeit
beeinflussen.

Daten sind die Währung der Zukunft, daher sollte man sparsam damit umgehen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn die Daten also bekannt sind, kommt Deine Hausfassade hinzu.
Da stimme ich Dir zu. Dann habe ich die Adresse aber vorher auf LinkedIn öffentlich gemacht. Mir geht es aber genau darum ein Beispiel zu erstellen, bei dem ich das nicht gemacht habe. Also dem Algorithmus nur mein Gesicht bekannt ist. Und dazu dann noch die Hausfassade. Ich wüsste nicht, wie dann der Zusammenhang hergestellt werden kann.

Bei Deinem Schufa Beispiel sieht es wieder ganz anders aus: Dort sind die Addressdaten auch vollständig bekannt. Um dann ein Profil auf Grund des Wohnorts zu erstellen, wird Dein Gesicht aber nicht benötigt.

Oder nochmal anders gesagt: Kannst Du mir bitte ein Beispiel bauen, wie man von der Fassade bei Apple Maps auf Dich als Person kommt. Nehmen wir gerne an, dass Alpha und Meta fleißig Daten zu "Übungszwecken" teilen. Nehmen wir aber weiter an, dass der komplette Datensatz aus Gesicht, Name und Adresse nicht vollständig vorliegt.

Wenn es Dir "nur" um die Fassade geht (will das nicht in Frage stellen, kann jeder für sich entscheiden): Genügt Dir Dein Weg zum Einspruch bei Apple nicht? Wenn nein, warum nicht?
 
Ganz ehrlich, die Diskussion ist doch sinnlos.
Wenn die ohnehin schon ALLE deine persönlichen Daten kennen, welchen Mehrwert hat für die deine Hausfassade?
Man sollte die Kirche im Dorf lassen, öffentlicher Raum ist ÖFFENTLICH, daher finde ich dieses ständige rumgeheule "aber mein Haus ist da zu sehen" absolut überzogen.

Für mich bieten die Dienste dahingehend einen Mehrwert, dass ich mir vorab ein Bild von der Umgebung machen kann, wenn ich unterwegs bin, sei es nun ein Kundenbesuch oder Urlaub. Ich kann mir schonmal anschauen wo ich ggf. parken kann, wo die Einfahrt/Eingang zum Gebäude ist und vielleicht auch wo ich Mittags essen gehe. Sensible Daten werden verpixelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
Forum-Fraggle schrieb:
Also wer nicht in der Lage ist Hausnummern im Vorbeifahren abzuleiten sofern diese nicht lesbar sind, sollte besser seinen Führerschdin abgegeben. Zwischen 20 und 24 kommt nämlich i.d.R. die 22 auf einer Seite.
Du willst es nicht verstehen, oder? Dir geht es einfach nur ums Prinzip. Da bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Euphoria und iSight2TheBlind
Euphoria schrieb:
Man sollte die Kirche im Dorf lassen, öffentlicher Raum ist ÖFFENTLICH, daher finde ich dieses ständige rumgeheule "aber mein Haus ist da zu sehen" absolut überzogen.

Und die ganze Aufregung existiert in der Form eigentlich nur in Deutschland, es fällt auf, dass einzig Deutschland auf der Street View Karte ein weißer Fleck ist (und die paar Fotos die es gibt sind nun bereits 14 Jahre alt), nahezu alle anderen Länder aber kein Problem damit haben.

Und das kann nicht an unserer Gestapo/Stasi-Vergangenheit liegen, auch andere Länder hatten Regierungen/Diktaturen, die gegen die eigene Bevölkerung spionierten und Privatsphäre zu einem angegriffenen Gut machten.

Was kann der Auslöser sein, dass wir eine Sache, die in fast allen anderen Ländern der Erde kein Problem ist, ablehnen?
Warum halten wir unsere Privatsphäre - oder das was wir dafür halten - für so sakrosankt, dass wir ignorieren, dass fast alle anderen Völker kein Problem damit haben.
Warum sagen wir, wenn wir auf der Autobahn mit 230 km/h fahren und im Radio vor einem Geisterfahrer gewarnt wird, dass es nicht ein Geisterfahrer ist sondern hunderte?!

@Marius Ich bin hier im Thread bereits auf 3D Immersive View von Google eingegangen und habe den Vergleich zu den Flyover Tours von Apple gezogen.
Es ist cool und sieht sehr gut aus, ist aber doch auch nur eine Evolution und keine Revolution davon.
timo82 gab ja auch zu, dass er nicht weiß oder gehört habe, dass Google an etwas besserem arbeitet als Apple, sondern dass es allein Wunschdenken sei - ein Kommentar von jemandem mit einem Anti-Apple-Avatar und Anti-Apple-Signatur, der einfach nicht eingestehen mag, dass Apple coole Dinge kann und in dessen Welt sie Verlierer sein müssen, weil die Alternative einfach nicht wahr sein darf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, GBi, M@tze und eine weitere Person
Zurück
Oben