News Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit

Weil andere in der Welt ihre Privatsphäre nicht schützen wollen oder einfach aufgegeben haben, sind (manche) Deutsche auf der falschen Spur unterwegs? Das ist in meinen Augen eine seltsame Logik.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Opt-In die Regel sein sollte, nicht Opt-Out, wenn überhaupt angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich lege auch hohen Wert auf Privatsphäre, aber halt da wo es sinnvoll ist. Da gibt es sinnvollere Stellen/Instrumente wo man ansetzen sollte. Zum Beispiel, dass die Datensätze zwischen verschiedensten Diensten verknüpft werden, das Ganze Tracking im Internet usw.
Aber eine Hausfassade interessiert doch einen feuchten, wovor hat man da Angst? Ich weiß wo dein Haus wohnt?

Vielleicht verstehe ich es ja nicht, mir fällt aber kein Szenario ein, wo ich Bedenken hätte, dass man meine Hausfassade sehen kann auf öffentlicher Straße.
Es gibt ja nur drei Szenarien:
  • Bekannte schauen sich das an
    • ist mir egal, die können es auch so tun
  • Fremde schauen sich das an
    • ist mir egal, die können das ja nicht zuordnen
  • Google/Apple schaut es sich an
    • egal, da Google/Apple die Daten ohnehin haben egal ob die diese veröffentlichen oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und whigga
@Incanus Ich bin auch kein Fan von "It’s Easier To Ask Forgiveness Than To Get Permission", wie es gerade bei Tech-Firmen oft vorherrscht, aber dir muss klar sein, dass "Darf ich dein Haus bitte fotografieren?" als Vorgabe niemals zu einem Ergebnis führen kann, da alleine die Zahl derjenigen die nicht antworten werden gigantisch groß sein wird.
Und um in einer Großstadt drei Straße abzufahren wird keine Firma so ein Projekt überhaupt beginnen.

Und das alles für ein Nicht-Problem, da "Häuserfassaden" eben die Privatsphäre nicht tangieren!
Ein Haus ist von sich aus öffentlich, es steht im öffentlichen Raum bzw. ist von dort einsehbar (oder auch nicht, da private Einfahrten natürlich nicht abgefahren werden).
Es ist auf Karten sichtbar, es ist auf Luftbildern sichtbar, es steht evtl. sogar im Telefonbuch.

Ein Foto der Häuserfassade ist nicht die Liste der Suchbegriffe die man bei Xhamster eingegeben hat und wenn evtl. der Zufall eintritt, dass auf einem Foto der Häuserfassade die Suchistorie bei Xhamster gesehen werden kann (z.B. weil auf dem riesigen Fernseher im Wohnzimmer gerade die Title Card von "Gina Wild - Jetzt wirds schmutzig" zu sehen ist, DANN hat man nen guten Grund das Bild verpixeln zu lassen.

Aber ansonsten: Reine Paranoia und Rechthaberei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, BorstiNumberOne, whigga und eine weitere Person
Vor Allem Opt-In wäre datenschutztechnisch viel schlimmer, da man ja dann wirklich zu jedem Haus Infos bräuchte wer da tatsächlich wohnt und wen fragt man da einzelne Bewohner oder Eigentümer? Was passiert, wenn die umziehen? Das ist einfach nicht realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und iSight2TheBlind
Das ist halt der grundsätzliche Unterschied: Der eine denkt, wenn es nicht durchführbar ist, dann sollen sie es eben sein lassen. Der andere, lasst sie es einfach tun, wenn es mir hilft sind, mir die Bedenken anderer egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Forum-Fraggle
@Incanus
Bisher konnte hier keiner wirklich handfeste Beispiele nennen, wo man sagen könnte "ok das ist wirklich datenschutztechnisch bedenklich". Was ich bisher gelesen habe waren eher an den Haaren herbeigezogene Szenarien. Ich habe ja die Szenarien weiter oben aufgeführt, welche mir da einfallen.

Demonstrier doch gegen die Chatkontrolle oder Massenüberwachung, das wäre sinnvoller...

Wenn man damit an alles rangeht und Sachen erst umsetzt wenn jeder einzelne Bedenkenträger damit einverstanden ist, würden wir noch im Mittelalter ohne Elektrizität, Internet, Autos usw. leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
user_zero schrieb:
Da stimme ich Dir zu. Dann habe ich die Adresse aber vorher auf LinkedIn öffentlich gemacht.
Jein, es reicht die Telefonnummer. Stell Dir einfach eine Datenbank mit Key ID (zu lange raus, hab den richtigen Begriff vergessen). Jedenfalls meine ich es so, daß Du über diese Einträge dann die Tabellen joinen kannst. Auf LinkedIn hast Du vermutlich die Telefonnummee hinterlegt, i.d.R. für vergessene Paßwörter. Adresse ist nicht zwingend nötig. Woanders hast Du Adresse und Telefonnummer hinterlegt, z.B. Versandshop. Da viele Shops Google Tracking und FB Tracking verwenden, ist fraglich ob nicht auch diese Daten bei denen landen und schon können diverse Profile verbunden werden. Grnau deswegen mag ich es nichg, wenn Seiten meine Handynummer wollen für was auch immer.

whigga schrieb:
Du willst es nicht verstehen, oder? Dir geht es einfach nur ums Prinzip. Da bin ich raus.
Dann erkläre mir, was ich nicht verstehen. Dein Argument Hausnummern halte ich für Unsinnund an den Haaren herbeigezogen, bin aber offen für Argumente.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Jein, es reicht die Telefonnummer.
Da sind wir ebenfalls einer Meinung. Danke übrigens für die gute Erklärung mit dem DB Join, da hat es bei mir klick gemacht. Allerdings hast Du die Telefonnummer auch in diesem Beispiel freiwillig rausgerückt.

Damit behaupte ich weiterhin, dass der Schnappschuss Deiner Fassade nicht dazu führen kann, Dich als Person zu identifizieren. Es sei denn, Du hast vorher freiwillig persönliche Daten wie Telefonnummer, Adresse oder Geburtstag öffentlich gemacht.

Wirst Du Dich bei Apple melden und fordern, Dein Haus zu verpixeln? Mich würde mal die Antwort vom Support interessieren und wie lange sie brauchen.

Ich persönlich finde Umsehen klasse! Das ist ein echter Mehrwert beim Kundentermin oder im Urlaub. Ich finde es auch super, dass selbst kleinste Dörfer in der Provinz drauf sind. Jetzt kann ich vom iPad aus Deutschland erkunden, ohne mit dem Auto, weil abgelegenes Dorf, hinfahren zu müssen. Cool. Gilt natürlich auch für Städte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Euphoria und Forum-Fraggle
@user_zero
Danke auch für die gut Diskussion. Ja, das stimmt, die Nummer muß irgendwie irgendwo angegeben sein, daß ist mittlerweile aber nicht mehr so unwahrscheinlich, siehe PW Wiederherstellung. Wenn man dann auch noch sieht wer Daten teilt (DHL App, DB Navigator) welche seriös sein sollten, kann es leicht vorkommen. Daher vermeiden was geht.

Ich finde es auch ok, wenn Menschen sich so umsehen sollen, ich denke nur, man sollte Verständnis für die haben, die ihr Haus verpixelm lassen wollen.
Umsehen mag ich z.B. auch bei den Inkastätten, Great Barrier Reaf, Tal der Könige, als Dinge, wo ich einen massiven ökologischen Fußabdruck hinterlasse, wenn ich dorthin reise nur um das zu sehen. (ungleich sehen wenn ich schon mal da bin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
@Forum-Fraggle
Der Punkt ist doch der, wenn Apple oder Google es verknüpfen will, dann schaffen die das auch so, da denen ja sogar unverpixelte Daten jederzeit vorliegen und das unabhängig davon, ob diese veröffentlicht werden.

Nun zu sagen, ja jemand sammelt Daten aus verschiedensten Quellen über dich und führt die zusammen ist ja verständlich. Nur wird niemand die Daten haben, wenn du die nicht freiwillig öffentlich gemacht hast. Das Einzige Szenario wo das zutreffen könnte, ist wenn eine größere Firma gehackt wurde, wo deine Daten gespeichert waren und jemand diese Daten illegal nutzt.

Und gerade die großen Konzerne haben sowieso deutlich mehr Infos über uns als man vermuten würde, da muss man beim Datenschutz an anderen Stellen ansetzen und nicht beim Bildmaterial bei Streetview. Chatkontrollen welche EU jetzt erzwingt werden z.B. Datenschutztechnisch deutlich schlimmer. Oder allgemein die Erlaubnis, dass Daten aus verschiedensten Diensten zusammengeführt werden dürfen. Und das passiert definitiv heute schon.

Aber auch da, welchen Mehrwert hat denn das Bild der Fassade deines Hauses für den Fall? Wenn jemand ohnehin alle deine persönlichen Daten hat, was kann er bitte mit der Fassade deines Hauses anfangen? Ich verstehe einfach nicht welches Missbrauchspotential genau diese Information haben kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Euphoria schrieb:
Nur wird niemand die Daten haben, wenn du die nicht freiwillig öffentlich gemacht hast.
Kennt jemand diesen völlig "unbekannten" Messenger WhatsApp, wo die Nutzer unter anderen mit den Daten von anderen ohne deren Einwilligung bezahlen? ;)

Verrückte Vorstellung oder?
Gut das der völlig "unbekannt" ist und keiner mit Verstand den nutzt...
;)
 
Euphoria schrieb:
Der Punkt ist doch der, wenn Apple oder Google es verknüpfen will, dann schaffen die das auch so, da denen ja sogar unverpixelte Daten jederzeit vorliegen und das unabhängig davon, ob diese veröffentlicht werden.
Der Punkt ist der: warum sollte ich es allen ermöglichen nur weil die es können?
 
Euphoria schrieb:
@Forum-Fraggle

Aber auch da, welchen Mehrwert hat denn das Bild der Fassade deines Hauses für den Fall? Wenn jemand ohnehin alle deine persönlichen Daten hat, was kann er bitte mit der Fassade deines Hauses anfangen? Ich verstehe einfach nicht welches Missbrauchspotential genau diese Information haben kann...

Nur ein Beispiel, ich möchte auch keine weiteren nennen.
In einer Welt in der es nur nette Menschen gibt, ist das natürlich an den Haaren herbeigezogen.

In der Grenzregion in der ich wohne, hat insbesondere Metalldiebstahl in den letzten Jahren zugenommen.
Hier wird auch vor Friedhöfen nicht zurückgeschreckt.

Sehr beliebt sind Kupferfallrohre und Dachrinnen in Wohngebieten. Wenn man jetzt noch nicht mal vor Ort schauen muss, gibt es auch kein Risiko dabei gesehen zu werden.
 
Jemand Unbekanntes schon. Es lebt nicht jeder an einer Ausfallstrasse ;).
 
Exit666 schrieb:
https://www.geoportal.rlp.de/

@timo82

Für RLP gibts ganz schön viel. Nutze das schon seit Jahren. Es gab mal eine Zeit, da waren die Bilder von google veraltet während im Geoportal schon neue Bilder waren.
Scheint es wohl auch in Abwandlungen für andere Bundsländer zu geben. bspw. geoportal.nrw
Danke dir.
 
@spinthemaster timo82 hat da nur Bullshit gelabert (und das so auch zugegeben) und dein Link führt zu ner Paywall mit der Frage ob dieses ungenannte Feature Google zur wertvollsten Firma der Welt machen wird…
Worum es geht: Keine Ahnung!
Außerdem: Fragen in Presseüberschriften kann man grundsätzlich immer mit „Nein!“ beantworten^^
 
spinthemaster schrieb:
Kann es sein, dass du das meinst?: Google Maps wird zur Super-App

Ist tatsächlich deutlich mehr als Livedaten zu Verkehr und Wetter ;)

Nein es ist mir zu blöd, dass hier zu erklären, weil ein paar Experten sowieso alles besser wissen und mMn auch recht unsachlich schreiben. Das wurde hier auch schon oft genug zensiert.

Es kann sich ja jeder mal selber fragen, was Google wohl gerade macht. Wer das nicht beantworten kann, der kann vielleicht beantworten, ob Google bei maps gar nichts mehr macht oder ob die es weiter entwickeln. Ich finde die Antwort naheliegend. Aber gut, manche stehen auch vor der Tür mit ziehen und drücken.
 
Eine Geschichte in vier Akten

Zuerst: Die Rechtfertigung!
(Frei nach dem Film "Memento" beginnen wir unsere Geschichte am Ende und zeigen dann wie es dazu kam)

timo82 schrieb:
Nein es ist mir zu blöd, dass hier zu erklären, weil ein paar Experten sowieso alles besser wissen und mMn auch recht unsachlich schreiben. Das wurde hier auch schon oft genug zensiert.

Es kann sich ja jeder mal selber fragen, was Google wohl gerade macht. Wer das nicht beantworten kann, der kann vielleicht beantworten, ob Google bei maps gar nichts mehr macht oder ob die es weiter entwickeln. Ich finde die Antwort naheliegend. Aber gut, manche stehen auch vor der Tür mit ziehen und drücken.

Aber was war passiert?

timo82 schrieb:
Google ist an was ganz anderem dran. Das wird viel größer.

Und was soll das sein?

timo82 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es bald fotorealistisch in 3d kommt.

Und welche Belege gibt es dafür?

timo82 schrieb:
Nein ich meine gar nichts konkretes.
Es ist aber doch klar, dass Google nicht über Jahre die Füße still hält. Die entwickeln was Neues. Ich kann mir vorstellen, dass es fotorealistisch und 3d wird. Vielleicht auch noch mit Livedaten zu Verkehr und Wetter.

Wenn das - ein reines Gefühl - ausreichend sein soll um zu sagen, dass Google gerade an etwas arbeitet, was viel größer ist als Apple Maps Look Around und Flyover Tours (und jedoch nicht Google Maps 3D Immersive View sein soll, denn danach hatte ich explizit gefragt und das soll es nicht sein - obwohl das sogar die Sache ist mit der das Team bei Google ganz offiziell die letzten Jahre bis gerade beschäftigt war), dann reicht die Information, dass bei Apple mittlerweile viele Ärzte angestellt sind und sie jetzt auch öfter mit Titan (bei der Watch) arbeiten, um zu spekulieren, dass Apple aktuell an einem künstlichen Herz arbeitet - immerhin müssen die Ärzte und Entwickler bei Apple sich ja gerade mit irgendwas beschäftigen, das Führungsteam bei Apple wird auch nicht jünger und Apple entwickelt üblicherweise Produkte die man selbst dort gerne hätte.
Was ist da besser geeignet als ein Ersatz-Herz :p

Ist ein bescheuerter Gedankengang, aber auch nicht weniger fundiert als die Aussage von timo82.
Und das hat auch nichts mit "Besserwissen" zu tun, die Aussage "Google macht gerade etwas besseres, WEIL!!!!!" ist an Truthiness* kaum zu übertreffen und das aufzuzeigen ist kein Besserwissen sondern...notwendig!

*

truthiness​

(ˈtruːθɪˌnəs [IMG]https://www.collinsdictionary.com/de/external/images/info.png?version=4.0.269[/IMG])
SUBSTANTIV
informal
(of a belief, etc) the quality of being considered to be true because of what the believer wishes or feels, regardless of the facts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und Lord Gammlig
Zurück
Oben