Low Power Build für VMs und 10G Netzwerk

EDMAN93

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
33
Liebe Community,

ich plane mir einen kleinen und energiesparenden Firewall Server zu bauen.
Ich würde euch gerne um Rat fragen, welches CPU & Mainboard ich mir am besten kaufen sollte.

Anforderungen:
  • Da das System hauptsächlich als Firewall / Router verwendet werden soll, brauche ich erstmal nichts, was unnötig viel Power hat.
  • Das System wird 24x7 laufen und sollte daher so wenig Strom wie möglich verbrauchen.
  • Es soll im Hinblick auf PCIe Slots aber zukunftssicher und erweiterbar sein, falls ich mal mein Heimnetz auf 2,5 oder sogar 10Gb erweitern möchte.
  • Stand heute reichen mir aber 4x 1Gb Intel NICs und ein Management Port
Als Betriebssystem möchte ich Proxmox installieren.
In Proxmox werden dann zwei VMs laufen: PfSense und UbuntuServer.
  1. Die PfSense wird meine Firewall. PCIe Netzwerkkarten könnte ich in die VM durchreichen.
  2. Auf der Ubuntu VM werde ich nur wenig rechenintensive Docker Images betreiben (Adguard, Unifi-Controller, ReverseProxy)

Folgende Komponenten habe ich noch aus einem alten System übrig, die ich wiederverwenden kann:
  • ATX Gehäuse 4HE
  • ATX Netzteil Seasonic Focus PX (550W Platinum)
  • 16 GB DDR4 SO-DIMM
  • PCIE Network Card Intel 82576 - 2x 1Gb (PCI Express * 2.0 X1 Lane)
  • Sata SSD 500GB

Also fehlen mir:
  • 1x CPU
  • 1x Lüfter
  • 1x Mainboard mit genügend PCIe Slots um in der Zukunft 4x 10Gb erweitern zu können.
Eine Grafikkarte möchte ich, wenn möglich, nicht anschließen. Das System soll also auch ohne auskommen können.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Danke schon mal für den guten Rat!

Also ich möchte tatsächlich bei Proxmox bleiben. Das zwingt mich in eine AMD64 Architektur. Außerdem wollte ich ja 4-5 dedizierte NICs, da komme ich mit einem PI nicht sehr weit.

Das mit dem i3 gefällt mir ganz gut. Welche Generation i3 sollte man den heutzutage kaufen und welchen Chipsatz dazu?

Lohnt es sich denn die 40 Euro für ein Pico PSU zu investieren, wenn ich noch ein gutes Netzteil hier stehen habe?
 
Anmerkung zu 10Gb Karten. Die verbrauchen teilweise gut Strom, also ohne Probleme mal 10W+ pro Port. Da solltest du dich dann ggf. umschauen nach neueren Modellen die weniger Strom verbrauchen.
Siehst du meist auch schon am gigantischen Kühlkörper auf den Dingern.
Zum Bleistift hier aufgeführt (X550)
https://www.fujitsu.com/global/products/computing/servers/primergy/components/pmod-187975.html

Verglichen mit einer neueren Karte mit X710:
https://www.intel.cn/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/ethernet-x710-brief.pdf
 
EDMAN93 schrieb:
Das mit dem i3 gefällt mir ganz gut. Welche Generation i3 sollte man den heutzutage kaufen und welchen Chipsatz dazu?
Das dürfte nahezu egal sein. Im Idle nehmen die sich doch alle nicht viel. Muss halt zu ddr4 kompatibel sein.
 
Lenovo m720Q mit 8x00/9x00(T) CPU
Wenn du mit 1x16GB findest, kannst du mit deinem zweiten Riegel auf 32GB upgraden

dazu einen Lenovo PCIe Riser und eine Intel NIC, z.B. X710-DA4

Stromsparender wird es nicht wirklich - und refurbished findet man die Mini-PCs recht einfach
 
Pico PSU denke ich lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man komplett passiv gehen will.

Ich nutze Aqtion 10 Gig Karten die brauchen ca 5 Watt mehr als die Intel 1 Gig onboard - sind aber von den Treibern nicht so dolle - laufen aber problemlos und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben