LR CC Performance mit "Objektivunschärfe"

fox40phil

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5.547
Moin zusammen,

ich bearbeite gerade ein paar ältere Wildlife Fotos und teste die neue "Objektivunschärfe" Funktion.
Dabei bemerke ich, dass mein PC gefühlt aus allen Löchern pfeift. Das Rendering läuft wohl über die GPU und sie ballert bei meiner RX 6700XT fast den ganzen 12GB großen Speicher voll. Meine CPU (5900X, 64GB Ram) geht auf 12 der 24 Threads auch ziemlich hoch (nahezu 100%).
Bemerkbar wird das, wenn ich Anfange den scharfen/unscharfen Bereich zu bearbeiten bzw. zu verfeinern und an den Reglern drehe.

Gibt es hier andere Anwender, die diese neue und noch in der beta befindliche Funktion ohne große Verzögerung beim Bearbeiten benutzen können? Mein getestetes Foto hat ca. 12,5MP (crop aus 30MP).

Komischerweise geht die GPU Auslastung nur auf ca. 10%, aber die Lüfter vom ganzen System oder evtl nur die GPU werden dennoch lauter.
Frage mich gerade, ob mit anderer Hardware das ganze oder auch LR insgesamt besser, verzögerungsfreier laufen würde.
Der Cache von LR ist auf einer SSD, die Fotos selbst auf einer HDD

Also ich habe jetzt kein konkretes Problem, sondern wollte nur mal eine Diskussion oder Austausch anstoßen :).

Beste Grüße
Phil

1699881061842.png

1699881283512.png
 
Ich habe Lightroom Classic. Hab das gerade mal mit einem 20 MP Raw Foto ausprobiert. Keine 4 Sekunden von Klick auf "Anwenden" bis zum Ergebnis. Auslastung geht auf der CPU wild auf allen Kernen hoch, aber auch ein Auf- und Ab. Grafikkarte wird nicht belastet. Fotos liegen auf SSD.

In Lightroom "non Classic" ist das Verhalten ähnlich.

1699882022609.png
 
Hier mit LR Classic, 20MP Foto, 3900X und 3090:
wie bei Madcat69 ca. 4s initial Berechnung, danach beim Regler verstellen quasi instantan.

GPU hat unter "copy" einen kurzen Spike auf 30% im Taskmanager CPU ist unauffällig.
GPU Speicher ~13GB Auslastung.

Ich könnte mir vorstellen, dass das besser auf NVIDIAS KI Zeug optimiert ist.
 
Also die GPU Auslastung ist dabei minimal, weder geht die Last hoch, noch der Speicherverbrauch.
Das geht eindeutig nur über die CPU.
1699882537739.png

1699882546558.png
 
Habs hier mit nem 45 MP Bild ausprobiert auf nem M2 Pro mit 32 GB RAM:

ca. 4s Analyse

Bei einem 20 MP Bild dauert die Analyse ebenfalls ca. 4 Sekunden

CPU-Auslastung ist dabei auch hier eher "normal" für Operationen in Lightroom:
1699883197172.png
 
Denke das ist normal. Ich habe es gerade auf meinem MacBook mit ein paar Fotos aus meiner D850 probiert. 45 MPX, RAW, 2-3 Sekunden Analyse, danach passieren Änderungen am Regler in Echtzeit, ohne Verzögerung. GPU geht auf kurz auf 40% und CPU auf etwa 70%. Prozessor ist ein M1 Max (10 Kerne, 32 GPU (4 GPU Cluster)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
fox40phil schrieb:
Moin zusammen,

ich bearbeite gerade ein paar ältere Wildlife Fotos und teste die neue "Objektivunschärfe" Funktion.
Dabei bemerke ich, dass mein PC gefühlt aus allen Löchern pfeift.

Also ich habe jetzt kein konkretes Problem, sondern wollte nur mal eine Diskussion oder Austausch anstoßen :).
Die Funktion "Objektivunschärfe" gibt es für Lightroom Classic und Lighroom CC.
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/lens-blur.html
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/using/lens-blur.html

Eine hohe CPU-Last beim Weichzeichnen ist normal.
 
Zurück
Oben