LTE Router für Ferienhaus in Spanien möglichst mit VPN-Zugang

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich benötige für ein Ferienhaus auf Mallorca möglichst einen LTE-Router der folgendes kann:
  • WLAN-Zugang für Gäste
  • mindestens 4 LAN-Ports mit POE um Kameras anschließen zu können
  • VPN-Zugang um auf die Kameras von außen (Deutschland) zugreifen zu können
  • habe ein Konto bei Banca March, welche SIM-Karten machen Sinn
um auch ein möglichst hohes Datenvolumen der Gäste pro Monat abdecken zu können ?
- der Router soll auch bei Stromausfall über eine Pufferbatterie mit Strom versorgt werden können.
Ich denke nur mit fester IP ist VPN dort möglich - wer hat Ahnung……kann mich beraten.


Die (noch zu beschaffenden) Kameras sollen von den Gästen (z.B. für 24 Stunden) abschaltbar sein,
ist aber kein muss, da diese in Bereichen, sichtbar wie die Kameras der „Alarm-Firma“
installiert werden.

in Spanien gibt es das Recht das ein Hausbesetzer (erstmal) bleiben darf, wenn dieser
es schafft im Haus eine gewisse Zeit zu bleiben, deshalb werden dort viele Häuser
von speziellen Firmen überwacht. In unserem Ferienhaus ist ein solches System bereits installiert.

JEDOCH…..erst erworben, deshalb benötige ich Unterstützung.

wer kann mir helfen ?

vielen Dank jetzt schon an die Community

elektro-michel
 
Welchen Router nutzt du Zuhause? Mit AVM und Wireguard sollte es sehr simpel sein.
PoE dann mit PoE Switch.

BoeserBrot schrieb:
Geräte von Mikrotik decken alle aufgeführten Punkte ab.
Konkretes Produkt? Habe keinen passenden Router gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BoeserBrot schrieb:
@SpiII Der Router hier zum Beispiel erfüllt alle Punkte:
https://mikrotik.com/product/hap_ax_lite_lte6
Leider nein, außer MikroTik listet nicht alle Features zu ihren Produkten.

elektro-michel schrieb:
  • WLAN-Zugang für Gäste
  • mindestens 4 LAN-Ports mit POE um Kameras anschließen zu können
  • VPN-Zugang um auf die Kameras von außen (Deutschland) zugreifen zu können
  • habe ein Konto bei Banca March, welche SIM-Karten machen Sinn
 
Oha, die PoE-Ports habe ich unterschlagen. Da fällt mir auf die Schnelle auch kein Router ein, der noch PoE mitbringt. Ein Switch mit PoE zusätzlich zum Router ist aber eine Möglichkeit.
 
elektro-michel schrieb:
1. Wieviele Wohneinheiten?
2. Wie groß ist das Gebäude (Fläche, Stockwerke), denn oft reicht ein WLAN-Punkt nicht aus?
elektro-michel schrieb:
4 LAN-Ports mit PoE, um Kameras anschließen zu können
Das machst Du über einen extra Switch, damit Du Dir nicht unnötig die Hardware-Auswahl auf nahe Null reduzierst.
elektro-michel schrieb:
LTE-Router […] VPN-Zugang
Das dürfte das Problem werden. Hier in Deutschland schaltet jeder Mobilfunk-Anbieter seinen Kunden eine Firewall, die man erstmal nicht umgehen kann. Bei manchen (Telekom) muss man einen speziellen APN nutzen, also nur die Konfiguration ändern, bei manchen (O₂) muss man eine Tarif-Option einmalig bezahlen, bei manchen (Vodafone) geht das nur in bestimmten Tarif-Schienen (Business).

Daran scheitern fast alle hier in Deutschland und setzen dann auf eine Cloud-Lösung oder doch wieder Festnetz-Anschluss. Keine Ahnung, wie das auf Mallorca läuft. Aber hier jemanden auf dem Board zu finden, der bereits auf Mallorca sein Häuschen per VPN-Kamera überwacht … vielleicht hast Du Glück und derjenige meldet sich.
elektro-michel schrieb:
wer hat Ahnung … kann mich beraten
Deine Anforderungen gehen über ein Heimnetz hinaus, das ist eine kommerzielle Installation und daher ist der Verweis auf ein ITK-Systemhaus angebracht. Hier in Deutschland ein Ausbildungsberuf. Mein Tipp: In der Ferienhaus-Community auf Deiner Insel umhören, wie das Andere gelöst haben.
elektro-michel schrieb:
bei Stromausfall über eine Pufferbatterie
Zusammen mit dem PoE-Switch und den Kameras kommen mindestens 50 Watt zusammen.
 
Oha und du glaubst das die Hausbesetzer die Kamera nicht entdecken und diese als erstes abstellen?
und dann? fährst du sogleich nach Spanien um festzustellen, das nur ein stromunterbruch war? Oder rufst den Nachbar an, der in der zwischensaison auch nicht dort ist?
Ich würde dringend auf eine Firma zurückgreifen die Alarmanlage einbaut und vor Ort auch kontrolliert. Ich glaube es reicht schon 12 Tage Besetzung um keine Rechte mehr zu erhalten.
zu deiner Frage: microtik würde deine Erwartungen erfüllen. Ob eine VPN Verbindung mit spanischen mobile Provider überhaupt machbar ist, würde ich vorher beim Provider abklären
 
SpiII schrieb:
Welchen Router nutzt du Zuhause? Mit AVM und Wireguard sollte es sehr simpel sein.
PoE dann mit PoE Switch.


Konkretes Produkt? Habe keinen passenden Router gefunden.
Ich nutze eine Fritzbox 7590 - diese Fritz-Box hat kein LTE
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Oha und du glaubst das die Hausbesetzer die Kamera nicht entdecken und diese als erstes abstellen?
und dann? fährst du sogleich nach Spanien um festzustellen, das nur ein stromunterbruch war? Oder rufst den Nachbar an, der in der zwischensaison auch nicht dort ist?
Ich würde dringend auf eine Firma zurückgreifen die Alarmanlage einbaut und vor Ort auch kontrolliert. Ich glaube es reicht schon 12 Tage Besetzung um keine Rechte mehr zu erhalten.
zu deiner Frage: microtik würde deine Erwartungen erfüllen. Ob eine VPN Verbindung mit spanischen mobile Provider überhaupt machbar ist, würde ich vorher beim Provider abklären
Es sind sogar nur 48 Stunden. Allerdings genau deshalb gibt es genau deshalb die Firma die ein eigenes Überwachungssystem hat. Dieses ist auch aktiv. Es nützt den Hausbesetzern somit nichts die Kamera abzustellen, da ist ein Alarm schon direkt raus an die Firma ist (Mit schönen Video)
Auch für den Fall das die Kamera ausfällt -wird sehr direkt reagiert.

Jedoch geht es einmal um:
Das zur Verfügung stellen von WLAN für die Feriengäste (Das Haus ist schon lange ein Ferienhaus)
Ich möchte jedoch unabhängig Bereiche überwachen - die ich überwachen darf ! Versorgung des Routers aus einer Pufferbatterie (es kommt eh eine größere PV-Anlage mit Speichersystem..........................ich baue solche Anlagen.

Denn z.B. der Dielenbereich von den Schlafzimmern zu den Bädern darf nicht überwacht werden.
Was jedoch kein Problem darstellt, da dieser Bereich vom Hauptflur (welcher den Weg zur Haustür darstellt) getrennt ist.

Ansonsten verlasse ich mich da doch schon auf die Firma welche sich zuverlässig sogar per Stimme meldet, falls unbefugt eingedrungen wird und die Polizei informiert. Das "Schaltwort" kenne nur ich und meine Frau falls unbeabsichtigt wir den Alarm auslösen.......................da wir zu Anfang nach Notartermin direkt das Haus für notwendige Massnahmen "nochmals" besucht hatten, lösten wir unbeabsichtigt aufgrund Fehlbedienung die Alarmanlage aus. Dank "Schaltwort" konnten wir einen (teuren) Besuch der Polizei verhindern.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
1. Wieviele Wohneinheiten?
2. Wie groß ist das Gebäude (Fläche, Stockwerke), denn oft reicht ein WLAN-Punkt nicht aus?

Das machst Du über einen extra Switch, damit Du Dir nicht unnötig die Hardware-Auswahl auf nahe Null reduzierst.

Das dürfte das Problem werden. Hier in Deutschland schaltet jeder Mobilfunk-Anbieter seinen Kunden eine Firewall, die man erstmal nicht umgehen kann. Bei manchen (Telekom) muss man einen speziellen APN nutzen, also nur die Konfiguration ändern, bei manchen (O₂) muss man eine Tarif-Option einmalig bezahlen, bei manchen (Vodafone) geht das nur in bestimmten Tarif-Schienen (Business).

Daran scheitern fast alle hier in Deutschland und setzen dann auf eine Cloud-Lösung oder doch wieder Festnetz-Anschluss. Keine Ahnung, wie das auf Mallorca läuft. Aber hier jemanden auf dem Board zu finden, der bereits auf Mallorca sein Häuschen per VPN-Kamera überwacht … vielleicht hast Du Glück und derjenige meldet sich.

Deine Anforderungen gehen über ein Heimnetz hinaus, das ist eine kommerzielle Installation und daher ist der Verweis auf ein ITK-Systemhaus angebracht. Hier in Deutschland ein Ausbildungsberuf. Mein Tipp: In der Ferienhaus-Community auf Deiner Insel umhören, wie das Andere gelöst haben.

Zusammen mit dem PoE-Switch und den Kameras kommen mindestens 50 Watt zusammen.
Es ist ein größeres Ferienhaus mit 4 Schalfzimmern und 3x Badezimmer
Es hat 2 Stockwerke und eine Wohnfläche von ca. 120qm je Stockwerk.

Da wie schon geschrieben eine Photovoltaikanlage mit Speichersystem von mir installiert wird, welche bei Stromausfall die Ersatzstromversorgung für einen größeren Zeitraum übernehmen kann (nur bestimmte Verbraucher), dürfte bei einer Last von 50Watt (es sind jedoch ca 500Watt - keine Klimageräte - keine Elektrotechnik Pool - kein Herd) - und eines Speichersystems von 11kWh die Versorgung für ca. mindestens 22 Stunden gewährleistet sein - da die 600Watt eine Spitzenlast sind.

Da kenne ich mich (ein bisschen) aus - bei Jährlich ca. 2MW installierte PV-Leistung - mach das seit 2004.
Und bei der spanischen Sonne auch im Winter passt das. Übrigens traue ichmir schon die Installation zu..................das gehört zu meinen täglichen Aufgaben - jedoch eher im Festnetzbereich.

Mir ging es eher um den (LTE-)Router, der diese Aufgaben erfüllen kann - bei meinen Kunden ist es halt oft die vorhandene Fritzbox in Verbindung mit BOSCH-Kameras als Systempartner der die Einrichtung der Kameras vornimmt.

Nur dort habe ich diesen Zugriff nicht.

elektro-michel
 
Zuletzt bearbeitet:
elektro-michel schrieb:
Ich nutze eine Fritzbox 7590 - diese Fritz-Box hat kein LTE
Muss sie auch nicht. Meine Gedanke war einfach eine Fritzbox mit LTE zu holen, die dann per Wireguard (VPN) ganz simpel eine Verbindung zu deiner Fritzbox aufrecht erhält.
PoE geht dann via PoE Switch.

Der Rest ist dann Einstellungssache denke ich.
 
elektro-michel schrieb:
FRITZ!Box 7590 hat kein LTE
Könnte man über LTE-Stick nachrüsten. Aber stabil ist das nach meiner Erfahrung nicht. Hier mal in FRITZ!-zentrierten Foren wie im IP-Phone-Forum.de fragen, ob es Sticks gibt, die stabil bleiben. Ansonsten eine FRITZ!Box LTE.
elektro-michel schrieb:
Das zur Verfügung stellen von WLAN für die Feriengäste
… und wie groß ist es? Ein WLAN-Punkt dürfte das Haus nicht abdecken. Die Frage ist, ob Deine Mieter sich dann extra in eine Ecke begeben oder Du alles ordentlich abdecken willst. Nächstes Problem ist, dass mit LTE-Mobilfunk nicht jede Spielekonsole umgehen kann, eben weil die Ports wegen der Firewall nicht aufgehen. Besteht die Möglichkeit eines Festnetz-Anschlusses?
elektro-michel schrieb:
unabhängig Bereiche überwachen
Problem wird wie geschildert die Mobilfunk-Firewall. Hier wäre dann ein Kamera-System anzuraten, welches in die Cloud speichert. Das allein, ist eine Kaufberatung für sich.
elektro-michel schrieb:
was meinen andere ?
Warum denn nicht mittels extra PoE-Switch?
 
SpiII schrieb:
Muss sie auch nicht. Meine Gedanke war einfach eine Fritzbox mit LTE zu holen, die dann per Wireguard (VPN) ganz simpel eine Verbindung zu deiner Fritzbox aufrecht erhält.
PoE geht dann via PoE Switch.

Der Rest ist dann Einstellungssache.
Klingt auch gut, zumal ich dort mit der Parametrierung eventuell weniger Probleme habe.
Für die Firma habe ich einige Teltonika RUT 950 eim Einsatz - die ich dort aber nicht verwenden möchte, zumal diese kein POE haben.

Bei "Wireguard" würde ich Unterstützung benötigen - kenn das nicht.
Ich dachte das der Router dies über LTE zur Verfügung stellen muss - ohne das der Netzbetreiber
(Lieferant der SIM-Karte) dies unterbinden kann.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
… und wie groß ist es? Ein WLAN-Punkt dürfte das Haus nicht abdecken. Die Frage ist, ob Deine Mieter sich dann extra in eine Ecke begeben oder Du alles ordentlich abdecken willst.
Eine Installation auf dem Dachboden (keine Zugangsmöglichkeit für Feriengäste) sollte für eine relativ große Abdeckung sorgen - ansonsten dachte ich an

AVM WLAN-Repeater FRITZ!Repeater 2400

setze diese in der Firma in Kundennetzwerken (Überwachung für PV-Anlagen) ein.

norKoeri schrieb:
. Nächstes Problem ist, dass mit LTE-Mobilfunk nicht jede Spielekonsole umgehen kann, eben weil die Ports wegen der Firewall nicht aufgehen. Besteht die Möglichkeit eines Festnetz-Anschlusses?
Zum Festnetzanschluss:
Eher nicht zumal ich eine Manipulation durch Fereiingäste ausschliessen möchte. Bedingt durch die Installation im Dachboden ist die relativ gut gewährleistet weil nur schwiereig für Feriengäste zu erreichen.
Wichtig ist falls Pufferbatterie leer das bei Stromwiederkehr sich das System selbst wieder startet.

Eine Zeitschaltuhr, die in der Nacht kurz den Strom abschaltet hat sich oftmals sogar als Vorteil gezeigt, da solche Systeme erfahrungsgemäß auch mal Softwareseitig abstürzen. Ein kurzer nächtlicher (gewollter) Stromausfall kann da sehr hilfreich sein.

Zu den Spielkonsolen:
Hoffe da auf Hilfe - um dies zu ermöglichen. Deshalb die Frage nach dem sinnvollsten Gerät...Eierlegende Wollmilchsau........

norKoeri schrieb:
Problem wird wie geschildert die Mobilfunk-Firewall. Hier wäre dann ein Kamera-System anzuraten, welches in die Cloud speichert. Das allein, ist eine Kaufberatung für sich.

Warum denn nicht mittels extra PoE-Switch?
Hm............... ich will da nicht ständig reinschauen - wäre auch zu aufwendig zu Zeiten der Belegung durch Feriengäste. Ich würde eine Alarmierung zu Zeiten der Nichtbelegung favorisieren - also ein System auf das ich von D aus zugreifen kann, um hier dies einstellen zu können.

PoE-Switch ist schon denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
elektro-michel schrieb:
Bei "Wireguard" würde ich Unterstützung benötigen - kenn das nicht.
Fritzbox - Internet - Freigaben - VPN (Wireguard) - Verbindung hinzufügen - "Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen" - dem Assistenten folgen. Anleitungen/Video gibts sicherlich im Internet, falls was unklar ist.

AVMWireguard.PNG

elektro-michel schrieb:
Ich dachte das der Router dies über LTE zur Verfügung stellen muss - ohne das der Netzbetreiber
(Lieferant der SIM-Karte) dies unterbinden kann.
Macht der Router auch. Egal ob über LTE, VDSL, Cable oder Glasfaser.
Kann die Formulierung oder den Gedankengang nicht ganz folgen. Der Provider kann das meines Wissens nicht unterbinden.
 
SpiII schrieb:
Macht der Router auch. Egal ob über LTE, VDSL, Cable oder Glasfaser.
Kann die Formulierung oder den Gedankengang nicht ganz folgen. Der Provider kann das meines Wissens nicht unterbinden.
Hm..... für meinen Festnetzanschluss musste ich den Zugriff von außen extra bezahlen - und beantragen
 
@elektro-michel

Ich kann mit meinem Smartphone (LTE) zu meiner Fritzbox 7530 AX eine VPN Verbindung mit Wireguard herstellen.

Weiß nicht wofür du da genau bezahlt hast, aber dank Wireguard (VPN-Software) kostet das nix.
 
elektro-michel schrieb:
sollte für eine relativ große Abdeckung sorgen
Abdeckung, jein. Durchsatz, nein. Als Faustregel gilt, pro Stockwerk mindestens ein WLAN-Punkt, weil Geschossdecken erheblich dämpfen. Dann hast Du maximal 2,4 GHz. 5 GHz-WLAN wäre nochmal ein Thema für sich.
elektro-michel schrieb:
ohne das der Netzbetreiber (Lieferant der SIM-Karte) dies unterbinden kann
Wie geschildert, ein Mobilfunk-Anschluss ist von Haus aus für eingehende Verbindungen gesperrt. Hier müsste man sich in Spanien-erfahrenden Communities umhören, welche Mobilfunk-Anbieter das wie bieten. Wenn es Deutsch-sprachig sein muss, könntest Du noch Telefon-Treff.de probieren …
elektro-michel schrieb:
für meinen Festnetzanschluss musste ich den Zugriff von außen extra bezahlen - und beantragen
Ja, je nach Festnetz-Anbieter ist das nötig. Bei Anderen ist es umsonst und muss nur beantragt werden (Vodafone DSL, 1&1). Bei Anderen ist es einfach so dabei (Telekom, O₂, …). Aber Spill hat da schon einen Punkt, der entfernte Internet-Router könnte sich bei Dir daheim über VPN einbuchen. Dann kannst Du auf jene FRITZ!Box. Willst Du das von unterwegs, müsstest Du Dich daheim einbuchen.
elektro-michel schrieb:
Ich würde eine Alarmierung zu Zeiten der Nichtbelegung favorisieren
Wie geschildert, eigene Kaufberatung; klingt nach E-Mail, SMS oder Telefon-Anruf.
elektro-michel schrieb:
Zum Festnetzanschluss […] Manipulation durch Feriengäste
Wenn Deine Gäste irgendwelche Kabel – z. B. Festnetz-Kabel – kappen, dann hast Du wirklich andere Probleme. Würde deswegen nicht den Festnetz-Anschluss ausschließen. Kannst dann immer noch die Gerätschaften in den Dachboden setzen.
 
Zurück
Oben