News Luca-App: Der Nutzen für Gesund­heitsämter bleibt gering

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Zitterrochen, Riou und 3 andere
Auf der anderen Seite greift die Polizei illegalerweise darauf zu (oder versucht es immer wieder). Weg mit der Müll-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, sent!nel, Newblader und 58 andere
Für mich gibt es nur die Corona Warn App.
Wenn ein Laden meint auf die Luca-App setzen zu müssen, haben sie halt einen Kunden weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Poati, fullnewb und 54 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Khalinor schrieb:
Für mich gibt es nur die Corona Warn App.
Kann die CWA nicht mittlerweile auch die LUCA QR Codes einlesen? Damit wäre das Problem dann auch gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, wüstenigel, lemba und 2 andere
@Tzk
Ich hab keine Ahnung und auch keine Lust mich mit sonem Kram befassen zu müssen.
Es interessiert mich absolut nicht.
Ich habe die offizielle Corona Warn App und damit (für mich) alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, RedSlusher, Tzk und 2 andere
Khalinor schrieb:
@Tzk
Ich hab keine Ahnung und auch keine Lust mich mit sonem Kram befassen zu müssen.
Es interessiert mich absolut nicht.
Ich habe die offizielle Corona Warn App und damit (für mich) alles richtig gemacht.
Wär doch für Leute wie dich ideal. Dann kannst du weiterhin deine geliebte Corona Warn App nutzen.

Interessieren tut dich das Thema ja schon, sonst hättest du die News nicht gelesen und einen Kommentar verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, Gurkenwasser, tempeter10 und eine weitere Person
Dass überhaupt so viel für die Luca-App ausgegeben wurde, ist doch eigentlich der Unfug schlecht hin.
Anstatt in die in Auftrag gegebene CWA die Features einzubauen, welche die Gesundheitsämter auch benötigen, geht halt jedes Bundesland her und wirft ein paar Millionen raus.

Hier im (e)Länd haben die Gastronomen nach drei Wochen nicht mehr überprüft, ob die Luca-App überhaupt verwendet wurde. Wen überrascht es da, dass weder Anfragen noch Ergebnisse vorhanden waren.

Hätte genügend Projekte gegeben, wo das Geld besser aufgehoben wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, archiv, Crankson und 9 andere
Der SCAM war Weltklasse und die Geschäftsführer haben den Deal ihres Lebens gemacht. - Schafft die App endlich ab und Ruhe ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, archiv, itm und 25 andere
estros schrieb:
Interessieren tut dich das Thema ja schon
Klar interessiert mich das Thema an sich weil ich es ein Unding finde, dass zweigleisig gefahren wird und damit mal wieder Millionen an Steuergeldern verschwendet werden.

Möchte nicht wissen, wer da wieder wem im Verwandtenkreis die Aufträge per Vitamin B zugeschoben hat.
Diese Selbstbedienungsmentalität ohne Konsequenzen innerhalb der politischen Entscheidungsebene geht mir in den letzten Jahren so richtig gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Bpspsy, Newblader und 14 andere
@Tzk solange der Code nach dem 24.05.2021 erstellt wurde, geht auch der Check-in via CWA

Btt: Einfach die Verträge nicht mehr verlängern. Die App ist defacto nutzlos für den eigentlichen Zweck. Nur um damit, illegaler weise, bei der Verbrechensaufklärung zu helfen, braucht man die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Thunfischsalat, konkretor und 5 andere
Das war doch von Anfang an eine Totgeburt. Allein die Auseinandersetzung zwischen Smudo und dem CCC. Die Sache in Mainz, als die Polizei illegalerweise auf Daten zugriff oder in vielen weiteren Fällen ist für mich der Sargnagel.

Aber letzten Endes geht es ja sowieso nur um die Kohle - nichts was einen noch überraschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Thorque, Riou und 8 andere
indem die Identitätskontrolle vereinfacht wird.
Wofür braucht man das denn dann noch? Ich weise mich doch nicht jedes mal aus oder registriere mich wenn ich irgendwo zum essen gehe?
Die haben nur die Stimmungslage ausgenutzt und sich einen Ahnungslosen Gesangsheini als Zugpferd gesucht um damit richtig dick abzusahnen. Bei bisher 18.000€ Monatsgebühr und bei 13 Bundesländern vermutlich ein Großteil der rund 380 Gesundheitsämter in Deutschland eine mächtige Summe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, Crankson, Zitterrochen und 4 andere
Ich verwende keine dieser Überwachungs-, Äh Tracking-Apps.
Dass die Daten missbraucht werden war schon vor deren Erhebung klar, inzwischen sind viele Fälle in den Medien belegt.
Wo der Trog gefüllt ist, da kommen die Schweine zum Fressen. Also halte ich den Trog möglichst leer.
Das kann ich nur jedem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, archiv, Crankson und 22 andere
Der Nutzen beider Apps ist gering, der Preis für diese gemessen an ihrem Nutzen zu hoch und die möglichen Alternativen (z.B. mehr bezahlte PCR Tests) aus meiner Sicht verlockender.

Ich habe die Corona Warn App im ersten Jahr der Pandemie benutzt, mittlerweile nicht mehr. Warum? Weil sie keinen praktischen Nutzen hat. Im ersten Jahr habe ich, obwohl ich mich nicht eingesperrt habe, 0 Warnungen erhalten. Und wenn man jetzt eine Warnung bekommt, kannst du damit nichts machen. Weder kannst du mit einer Warnung einen kostenlosen PCR Test bekommen, noch hilft sie dir als Ottonormalverbraucher/Durchschnittsmensch mit normalen Immunsystem und ggf. Booster bei der jetzt vorherschenden Omikron Variante weiter. Weil du merkst ohne PCR Test oftmals nicht, dass du Corona hast und wenn du Erkältungssymptome hast, kriegst du ebenfalls bei keinem Arzt einen kostenlosen PCR Test.

Achja, und am Anfang der Pandemie gab es bei mir im Umfeld eine Situation, wo jemand trotz Meldepflicht/Kontaktdatenverfolgung keine Kontaktpersonen angegeben hat und ich nur über Umwege davon erfahren habe. Da Corona damals noch relativ neu war, die ersten Varianten schlimmer waren, der lange nahe Kontakt alle Kriterien für eine Risikobegegnung erfüllt hat und es noch keine Impfung gab, hab ich mich damals auf eigene Kosten (da keine Symptome, nicht offiziel als Kontakt beim Gesundheitsamt angegeben worden...) testen lassen. Ergebnis war natürlich negativ.

Die LUCA App ist natürlich der größte Schwachsinn schlechthin, da es bereits damals die offizielle Corona Warn App gab. Warum fährt man zweigleisig, das erhöht nicht gerade die Akzeptanz. Und dann ist die App beim Thema Datenschutz das komplette Gegenteil zur Corona Warn App.
Aber by the way, auch das stört den Ottonormalverbraucher nicht. Jeden, den ich in meinem Umfeld kenne (Freunde, Bekannte, Arbeit) und nicht im Weitesten Sinne etwas mit IT zu tun hat, nutzte diese App und eben nicht die Corona Warn App.
Und dann, dank deutschem Föderalismus (Ironie) macht auch noch jedes Bundesland einen eigenen Vertrag und kocht sein eigenes Süppchen statt in einer globalen Pandemie sich wenigstens deutschlandweit einheitlich abzusprechen.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und danken, dass wenigstens die jetzigen Verträge nicht weitergeführt werden.

Ich hab bei mir zur Zeit nur noch die CovPass App installiert mit den eingelesenen Daten als Impfnachweis. Reicht aus meiner Perspektive völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, esteban313, rzweinig und 6 andere
Tzk schrieb:
Kann die CWA nicht mittlerweile auch die LUCA QR Codes einlesen? Damit wäre das Problem dann auch gelöst.

Ist bei mir persönlich auch so, aber vielleicht noch zum Kontext: Ich bin ehrenamtlich involviert und habe im letzten Spätsommer Amateursport-Veranstaltungen mit durchgeführt. Damals war hier in Baden-Württemberg bspw. Papier vorgeschrieben, sonst nur Luca möglich, und Betreiber mussten den Checkin sicherstellen. Obwohl ich Luca sehr ablehnend gegenüber stand und stehe, habe ich es zur Vereinfachung der Abläufe für uns und für die Nutzenden der App zähneknirschend als Option angeboten. Im Gegensatz zu manch anderen Betreibern wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, die Leute zu Luca zu drängen.

Technisch ist das mit der CWA-Nutzung - selbst wenn nur Luca-Codes vorliegen - meist kein Problem, sofern sie nicht uralt sind oder die CWA-Kompatibilität bewusst deaktiviert wurde. Rechtlich war es natürlich eine andere Sache, da ich bspw. einen Checkin mit der CWA nicht zur Erfüllung der Kontaktdatenerhebung akzeptieren konnte, obwohl ich es sehr gerne angeboten hätte. Das Risiko des Bußgeldes will man als Verantwortlicher nun nicht mutwillig eingehen. Daher hatte ich dann z.B. freiwillige CWA-Codes ausgehängt nach dem Einlass.

An dem Tag, an dem Baden-Württemberg (ohne große Ankündigung) letzten Oktober die CWA offiziell erlaubt hat, habe ich unseren Luca-Account dann auch zur Löschung vorgemerkt - unsere Veranstaltungen waren da aber schon durch. Hab da ganz klar als "Digitalvorstand" auf CWA-only gesetzt, auch im Hintergrund, dass der Checkin die Funktionalität der CWA nur verfeinert und auch ohne ihn die grundlegende Bluetooth-basierte Kontaktverfolgung arbeitet. Vor, während, und nach der Veranstaltung - besseres Warnnetz kriegt man an sich nicht (unter der Bedingung der Akzeptanz, natürlich).

Aber das vielleicht nur als Hintergrund (und Perspektive von der anderen Seite), falls es in manchen Ländern noch verpflichtend ist: Für Betreiber ist das auch nicht schön. Bin sehr sehr froh, dass das im Oktober dann endlich vorbei war hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, g0dy, Felix94 und 5 andere
Berlin?! Die haben doch die APP gelobt!
Wenn es die Berliner kapieren, dann werden es wohl alle kapieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, Crankson und Unnu
„indem die Identitätskontrolle vereinfacht wird.“
Joah, der „Gründer“ hatte u.a. die glorreiche Idee die App mit dem Personalausweis zu verknüpfen… !
um diesen digitalen Schrotthaufen irgendwie noch am Leben zu erhalten.

Der Perso .. in der LucaApp!!
🤣🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Riou und FrischUndKnuspr
Drullo321 schrieb:
Weder kannst du mit einer Warnung einen kostenlosen PCR Test bekommen, noch hilft sie dir als Ottonormalverbraucher/Durchschnittsmensch mit normalen Immunsystem und ggf. Booster bei der jetzt vorherschenden Omikron Variante weiter.
Also den kostenlosen PCR Test bekommt man, wenn die App rot anzeigt. Zumindest habe ich selbst und einige Bekannte das so erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, TomH22 und Hurricane.de
Zurück
Oben