Lüfter bei Sapphire RX 6900 XT Toxic Limited Edition tauschen

U

unins002

Gast
Nabend,

ich möchte mir die im Titel genannte Grafikkarte zulegen da die Lüfter aber nicht so gut sein sollen habe ich mir überlegt die mit den Arctic P12 PWM PST A-RGB zu ersetzen aber kann ich die auch an die Grafikkarte anschließen? Wegen Lüfterkurve meine ich


Grüße
 
Du meinst die Lüfter auf dem Radiator? Die kannst du Tauschen. Die Lüfter werden denke ich normal angeschlossen, und nicht an der GPU. Die mitglieferten Lüfter scheinen an der GPU zu hängen, da AIO System. Ob du deine Lüfter da auch anschließen kannst, weis ich nicht!
 
Wie wäre es erstmal mit testen, bevor man was umbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tornavida
Viper1982 schrieb:
Wie wäre es erstmal mit testen, bevor man was umbaut?
Ich möchte die Lüfter auch aus optischen Gründen tauschen ! :)
Ergänzung ()

Wäre es schlimm wenn ich die Lüfter an das Mainboard anschließe? Weil die standard sind an der Grafikkarte angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hi unins002,

ich bin neu hier da ich dir auf deine Frage antworten möchte.

Ich habe die RX6900 XT Sapphire Toxic LC (also mit AiO Wassergeühlung).
Ich wollte genau die gleichen Lüfter wie von dir beschrieben anbringen, da ich bereits die AiO von Arctic (mit 3 x Arctic P12 PWM PST A-RGB OUTTAKE) habe und unten ebenfalls 3 x Arctic P12 PWM PST A-RGB (INTAKE).

LEIDER haben die FAN Anschlüsse der AiO von der RX 6900 XT 2x 5Pin und 1x 6Pin. Somit passen keine anderen Lüfter drauf. Warum auch immer der Hersteller nur seine Lüfter dort darauf sehen möchte...

Ich hatte die Lüfter auch getauscht, auf den Radiator geschraubt und die 3 Arctics direkt auf das Board gesteckt. Dann kann man zwar die Lüfter steuern jedoch nicht an die GPU Temperatur anpassen. Somit war das für mich völlig sinnlos. Habe dann leider die 3 originalen Lüfter wieder drauf geschraubt und direkt mit der AiO verbunden, so wie es ursprügnlich war. Jetzt ist es optisch leider nicht so wie ich möchte aber zumindestens drehen die Lüfter jetzt sinnvoller Weise nach der GPU Temperatur.

Etwaige Adapter von 5 bzw. 6 Pin auf 4 Pin habe ich leider nicht gefunden, sonst hätte ich das noch ausprobiert.

Wenn du inzwischen eine Idee bzw. Lösung gefunden hast, dann lasse es mich gerne wissen. Aktuell gehe ich davon aus, dass es keine andere Lösung dafür gibt. Zu mindestens mit meinem Verständnis und Kenntnissen.

Viele Grüße!

Btw mein Setup:
  • Lian Li o11 Dynamics XL
  • Ryzen 9 5950X
  • RX 6900 XT Sapphire Toxic Limited Edition (LC) die AiO seitlich als OUTTAKE
  • Asus ROG Crosshair VIII Extreme X570
  • Corsair Vengeance RGB Pro 64 GB Kit DDR4-3600
  • Arctic Liquid Freezer || 360 A-RGB für die CPU (oben verbaut) als OUTTAKE
  • 3x Arctic P12 PWM PST A-RGB (unten verbaut) als INTAKE
  • 3 M.2 SSD (Samsung 980 Pro 1 TB, Samsung 970 Evo 2 TB, Samsung 970 Evo 500 GB)
  • 2 SSD SATA (Samsung 870 Evo 2 TB, Samsung 870 Evo 1 TB)
  • Seasonic PRIME-TX-1000 ATX

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hi, ja die Lüfter kann man nicht direkt an die GPU anschließen.

Da ich aber sowieso immer bei meiner GPU eine benutzerdefinierte Lüfterkurve oder gar eine fixe Drehzahl einstelle, habe ich die Lüfter einfach ans Mainboard geklemmt.
 
Zurück
Oben