Lüfter für Espressomaschine

kasmoo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Hi liebes Forum ich bin ganz neu hier. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit Computern nicht so viel am Hut habe. Bin also generell totaler Laie.
Allerding hab ich nach viel Recherche nichts wirklich zu meinem Thema gefunden.
Daher der etwas andere Beitrag:
Ich hab eine Kaffeemaschine und die wird so warm dass ich vorsichtshalber einen Lüfter einbauen möchte. Glaub die Bilder erklärens am besten. Also das ist in meiner Kafeemaschine und kann ich an diesem 3Pin-Stecker einfach diesen Lüfter einstecken?
Und dreht der sich dann, sobald ich den Ein/Aus Schalter umlege?

Vielen Dank schonmal :) Falls das nicht so einfach ist wie erhofft, wär ich für Vorschläge dankbar.
Liebe Grüße :)

https://amzn.eu/d/idxlXac


IMG_0755.jpeg
 
Ist das überhaupt ein Anschluss für einen Lüfter?
Was heißt warm ... viele Maschinen halten ja extra oben eine Platte warm, für die Tassen.
Man kann aber idR. einen Energiesparmodus aktivieren - bei neueren Maschinen ist sowas dank EU Gesetzgebung fast immer per default an.

Ansonsten würde ich eher empfehlen, bei krempl.de mal nach Ersatzteilen für die Maschine zu schauen ... da wirst ja sehen ob evtl. einige Modellversionen davon einen Lüfter haben und du kannst den Nachbestellen.
 
Welche Kaffeemaschine hast du denn?

Allgemein: Wenn da vorher kein Lüfter war, dann baue auch keinen ein. Eine Kaffeemaschine ich darauf ausgelegt heiß zu werden ;)
 
Dachte nur der Stecker passt vielleicht grad zufällig, weil er 3 Pole hat und eventuell von den Volt her passt.
Aber ja ich hab die Maschine etwas gegen den Lärm gedämmt (feuerfest) und möchte auf Nummer sicher gehen mit nem Lüfter.
Dachte nur von der Idee her kanns nicht so schwer sein einfach so einen Computerlüfter irgendwo dazwischen zu klemmen. Die Tassenwarmhaltefunktion gibts, ja - verwende ich allerdings nicht zu dem Zweck. Eco Modus kickt auch nach 1h.
Der wahrscheinlich größte Grund ist wahrscheinlich auch, dass ich Spaß dran hab bissl umzubauen :)
Könnte ich nicht einfach nen Lüfter nehmen, 12V, 240V,… je nach Ort wo ich ihn anschließ. Z.b. beim Einschaltknopf mitklemmen - und der Läuft dann einfach solange.
Möchte auch nicht den Boiler kûhlen, eigentlich nur die stehende heiße Luft rausbringen. Schaden kanns ja nicht, dacht ich mir :)
 
kasmoo schrieb:
Aber ja ich hab die Maschine etwas gegen den Lärm gedämmt (feuerfest)
Trinkst du so viel Espressi am Tage, dass dich der Lärm der Maschine so sehr stört, oder steht die im Großraumüro direkt neben dir :confused_alt:
 
Naja es hat einfach gestôrt :)
Aber zum Thema Lüfter zurück - meint ihr das ist eher keine gute Idee?
Was passiert wenn ich am Motherboard den Lüfter einsteck?
Ich hab echt 0 Erfahrung.
Wär dankbar um Hilfe diesbezûglich :)
 
Ohne einen Schaltplan würde ich da gar nichts anschließen!
Wer weiß wofür der Anschluß tatsächlich gedacht ist.
Übrigens wird dir selbst jemand mit Ahnung nur helfen können, wenn er die genaue Bezeichnung der Maschine kennt (Um evtl. den o.g. Schaltplan zu finden).
 
Also die Maschine ist eine “Bellezza Chiara”. Leider recht unbekannt.

Meine konkrete Vorstellung: Wenn meine Maschine dafür nicht ausgelegt ist, okay dann steck ich nichts ein. (dachte nur vlt passts ja). Mein Gedanke, “wenn ich den Ein/Aus Schalter betätige fließt Strom von dem zur Platine. Da gibts recht viel Klemmen die frei liegen - ich dachte wenn man einfach das rote und schwarze Kabel vom Lüfter einsteckt - dann fließt mit dem Strom dann auch der Lüfter. Die Volt dann messen mit dem Gerät und dann den passenden Lüfter bestellen und zwischenstecken”

So der 0 Ahnungs Gedanke. Aber da mit Strom nicht zu spaßen ist wollt ich nachfragen :)
 
Und bei einem 1.200 EUR Kaffeeautomaten willst Du in der Elektronik rumbauen ohne jegliche Kenntnisse und ohne Schaltplan?

Na gut, die Garantie ist ja so wie so schon flöten ... .

Und dann noch den allerbilligsten Lüfter rein?
Wenn das mal gut geht.
 
kasmoo schrieb:
Ich hab echt 0 Erfahrung.
Dann sollte man es tunlichst unterlassen. Sich seine eigenen Haus/Wohnungsbrand zu basteln.
Von der Lebensgefahr durch Stromunfall, fang ich gar nicht erst an.

Außerdem sind Siebträger Maschinen extra so konzipiert. Das sie heiß werden.
Einmal für den Tassenvorwärmer und den Siebträger.
 
Naja, wer weiss wofuer dieser dreipolige Stecker ueberhaupt ist?
Das kann auch fuer einen Programmieradapter sein, oder irgendein Modul welches in deinem konkreten Modell nicht exisitiert.

Ich sehe eigendlich keinen Grund dafuer. Alleine die Isolation der Kabel, was eben kein schnoedes PVC ist, zeigt mir, das es dem Hersteller durchaus bewusst ist, das es da waermer wird. Die Elkos sind sicherlich 105 Grad Varianten. Und dem Rest der Elektronik ist es eigendlich relativ egal.

kasmoo schrieb:
Aber ja ich hab die Maschine etwas gegen den Lärm gedämmt (feuerfest) und möchte auf Nummer sicher gehen mit nem Lüfter.
Hast du da ein Gehaeuse drumgebaut? Dann wuerde ich da einen Luefter einbauen und den separat mit Strom versorgen.
 
wuselsurfer schrieb:
Und bei einem 1.200 EUR Kaffeeautomaten willst Du in der Elektronik rumbauen ohne jegliche Kenntnisse und ohne Schaltplan?

Na gut, die Garantie ist ja so wie so schon flöten ... .

Und dann noch den allerbilligsten Lüfter rein?
Wenn das mal gut geht.
naja 😅 hab noch nix gemacht. deswegen erst die fragen gestellt. garantie hab ich schon lang keine mehr weil die maschine schon 3 jahre alt ist.

Ranayna schrieb:
Naja, wer weiss wofuer dieser dreipolige Stecker ueberhaupt ist?
Das kann auch fuer einen Programmieradapter sein, oder irgendein Modul welches in deinem konkreten Modell nicht exisitiert.

Ich sehe eigendlich keinen Grund dafuer. Alleine die Isolation der Kabel, was eben kein schnoedes PVC ist, zeigt mir, das es dem Hersteller durchaus bewusst ist, das es da waermer wird. Die Elkos sind sicherlich 105 Grad Varianten. Und dem Rest der Elektronik ist es eigendlich relativ egal.


Hast du da ein Gehaeuse drumgebaut? Dann wuerde ich da einen Luefter einbauen und den separat mit Strom versorgen.
ich weiß nicht welche platine etc da verbaut ist. ich hab zellkautschuk an den seitenwänden angebracht. als kompensation gerne den lûfter. aber dann lass ichs eben, genau deshalb hatte ich mich hier gemeldet, um nachzufragen :)
 
Da wird mir ja beim Ansehen schon schlecht.
Laß das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak, 00Julius, Ranayna und eine weitere Person
Zurück
Oben