Lüfter in Deckel vom Case

RK9INE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Guten Abend,

auf meinem Weg zum neuen PC stolpere ich gerade noch etwas über das Thema Kühlung.
Ich möchte in das 4000X RGB einen AF 34 DUO verbauen. Dieser soll einen i7 12700F auf dem ROG Strix B660 zügeln.

Rein von der Komptabilität hat meine Recherche zunächst nichts ergeben, was dem im Wege stehen sollte. Oder habe ich da möglicherweise etwas übersehen?

Auf meiner Einkaufsliste habe ich nun noch einen 120mm RGB Lüfter von Corsair für die Rückseite vom Case.
Meine Überlegung ist nun auch im Deckel zwei weitere 140mm Lüfter zu installieren. In erster Linie ist das natürlich für die Optik. Meinem Verständnis nach dürfte das aber auch (wenn auch nur mäßig) dem Kühlen des Systems dienen.
Liege ich damit richtig, oder führt das ggf. zu Problemen?

Beste Grüße von
RK9INE
 
ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten(!) oben kann sich durchaus positiv auswirken. vorne oben zieht zum teil luft raus die noch kaum nen beitrag zur kühlung geleistet hat.

was kühlung angeht wäre das 4000D Airflow allerdings die deutlich bessere wahl.

warum ein neuer thread dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und MoRex
RK9INE schrieb:
In erster Linie ist das natürlich für die Optik. Meinem Verständnis nach dürfte das aber auch (wenn auch nur mäßig) dem Kühlen des Systems dienen.
Welcher Effekt sollte sonst logischerweise denn eintreten?
Aus Erfahrung kann ich sagen: habe seit 3 Monaten zu meinem 140er hinten noch 2 x 140 oben. Dadurch kann ich alles noch langsamer drehen lassen. Logisch. Die warme Luft strömt ohnehin nach oben aus.
Also positiver Effekt.

Zu bedenken: Lüfter sind besser hörbar, da der Deckel nicht mehr geschlossen ist (bei mir irrelevant bei max. 500 RPM) sowie Staubgefahr bei Nichtverwendung eines Filters.
 
Zurück
Oben