Lüfter Spielerei für heiße Tage

DeLift

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
21
Hallöchen CB-Forum

Ich saß letztens mit einem Freund zusammen, und da sind wir per Zufall auf meine alte Kiste mit PC-Teilen gestoßen. Drin lag ein alter NoName Gehäuselüfter, etwa soeiner :

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17693&promotionareaSearchDetail=005


Haben uns gleich mal einen 9V-Block geschnappt und den angeschlossen.
War nicht so der Brüller, also haben wir einen 2. 9V-Block genommen und mal geschaut, ob sich was ändert. Man muss dazu sagen, wir beide haben damals Physik (erfolgreich) abgewählt, deswegen haben wir erst keine Veränderung gemerkt (Parallelschaltung) und dann aber in Reihe geschaltet ergab sich eine deutliche Leistungssteigerung bedingt durch die nun ca. 18V

Auf dem Lüfter steht 12V, deswegen meine Frage:

Wie hoch kann man einen solchen Lüfter ansteuern, bevor er "in Flammen aufgeht"?
Ich kenn es von meinem PC, dass sie als von 12V auf 7V runter geregelt werden können, wegen der Lautstärke usw.....aber hochregeln? ;)

Gruß DeLift
 
Solange bis vermutlich die Lager kaputt sind, oder es einen Kurzschluss gibt.

Soll welchen Sinn haben?
 
Abkühlung im Sommer
Oder auch als Gebläse zum Grill anfeuern
 
Neugierde? Der drang des erforschens, des neuen, des unbekannten?
 
Da steht nicht umsonst 12V drauf, es geht zwar begrenzt mehr, aber das wirkt sich erheblich negativ auf die Lebensdauer aus. Wie viel mehr und wie lang kommt auf die Qualität des Lüfters an. 18V könnt er ne Weile mitmachen, aber lieber 12V und sich länger dran erfreuen.
 
Ich hab dazu auch nichts gefunden.....würd mich aber wundern, wenn ich der erste wäre, der dies versucht
 
15v geht auf jedenfall ohne erheblichen schaden anzurichten

nimm einem lüfter die von sich aus schon mit 2k oder 3k umdrehungen haben.

damit kannste dann ziemlich was weg pusten!

den Lärm musst du allerdings auch ertragen ^^
 
Einen ähnlichen Test hatte ich schon mit einem kleineren Lüfter durchgeführt auf dem stand: 0,2 A 12 V.
Dieser liess sich schlussendlich mit 30V und 0,5A erfolgreich betreiben. Man muss nur darauf achten, dass der Luftfluss nicht unterbrochen wird denn sonst verheizt man ihn schon bei ca. 24V.

MfG Christian
 
wenn er anfängt rot zu glühen, die Lüfterblätter abfliegen lieber ein bisschen weniger spannung drauf machen.
Kann dir so keiner sagen, wie viel spannung das ding mitmacht. Musst du ausprobieren, aber lasse dir gesagt sein, dass über 14V die Lebensdauer erheblich sinkt
 
Sicher bist du nicht der Erste. Aber die Lebensdauer bei zu hoher Spannung (Strom) hängt maßgeblich vom Durchmesser der einzelnen Motorwicklungen ab. Die vom Motor aufgenommene Leistung ist bei 18V 225% des Solls. Ein Teil der Leistung wird in den Wicklungen in Wärme umgewandelt. Beim Betrieb über den Spezifikationen wird die Wärmeleistung relativ zum Sollbetrieb überproportional steigen. Also über dem 2,25 fachen liegen. Wenn die Wicklungen ausreichend dimensioniert sind ( Durchmesser kostet Geld....), kann der Lüfter das Spiel jahrelang spielen. Im anderen Fall stirbt er morgen früh schon. Wahrscheinlich liegt die Realität irgendwo dazwischen.... ;)
 
Okay, das hört sich so alles schonmal gut an.....dann werd ich einfach mal bei gelegenheit schaun, was und wie lang er es durchhalt....
 
Das erste Problem was du bekommst, wenn der Lüfter zu viel Saft bekommt ist, dass er überhitzt, da H=R*I²
(Abwärme in Watt)
Da wir ja auch wissen U=R*I können wir also an einer Hand abzählen, dass ein zu weitges erhöhen der Spannung ins Auge geht. Mit anderen Worten hallten dich einfach an die Technischen Daten auf dem Lüfter. Muiss doch einfach seinen inneren Widerstand aus, häng 2 9V Batterien in Reihe (zusammen 18V) und setze einen entsprechenden Widerstand davor, dann hast du 12V und alles ist gut.
mfg Verata
 
18v ist schon bedenklich.
wenn er läuft, ok, beachtet aber bitte, dass die elektronik für 12v (bis 15v?) ausgelegt ist, irgendwann raucht ein chip und die steuerung ist hin ;)

@Sanco26
die hat nur 12v, viel passieren wird da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab an de Autobatterie das Teil und ab zum Mond.....
 
Verata schrieb:
Das erste Problem was du bekommst, wenn der Lüfter zu viel Saft bekommt ist, dass er überhitzt, da H=R*I²
(Abwärme in Watt)
Da wir ja auch wissen U=R*I können wir also an einer Hand abzählen, dass ein zu weitges erhöhen der Spannung ins Auge geht. Mit anderen Worten hallten dich einfach an die Technischen Daten auf dem Lüfter. Muiss doch einfach seinen inneren Widerstand aus, häng 2 9V Batterien in Reihe (zusammen 18V) und setze einen entsprechenden Widerstand davor, dann hast du 12V und alles ist gut.
mfg Verata


P = R*I² ist die aufgenommene Leistung. Davon wird ein nicht unerheblicher Teil in die Bewegung des Motors investiert. Der Rest ist Abwärme.


@Sanco26: Eine LKW Batterie würde das Ding vielleicht! zum Mond katapultieren. Eine Autobatterie würde den Lüfter freuen. Würde er doch nach Spezifikation versorgt...
Ergänzung ()

FrittenFett schrieb:
Autobatterie = 12V.

:lol:




Generell kann man Motoren sehr schön übervolten.... :D

http://www.youtube.com/watch?v=D8zXyFKfMSg&feature=related

Geiler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Waschmaschinenmotor ist cooler. Der brennt nämlich!
 
@ Bunsen Deluxe

LKW Batterie = 12V
 
Hm, da der Titel exakt passt, dachte ich mir, ich häng mich mal dran.
Bild 1 ist die momentane Ausgangsituation im Centurion 534Lite.

Ich hatte mir nun überlegt, unter das Laufwerk eine Lüftersteuerung in schwarz zu setzen (Bild2, graue Fläche). Und darunter in die 5,25" einen 120er per Halterung einzusetzen. Das wäre dann so etwas, richtig?

Betrieben werden dann 4 Lüfter:
-2x bequiet Silentwings 3Pin (hinten, vorne unten)
-Mugen2 am Mugen2 (^^)
-und der, den ich in den 5,25er einbaue.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 143
  • 2.JPG
    2.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Themen

Zurück
Oben