Lüfter von Netzteil auslesen

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hi,
ich habe am Wochenende mein PC zusammengebaut.

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (MZ-N6E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550GD2)

Er ist flüsterleise, jedoch fängt er manchmal an zu rattern.
Wenn er rattert habe ich mal vorsichtig den CPU-Lüfter mit dem Daumen in der Mitte gedrosselt, das Geräusch blieb aber unverändert.
An der Grafikkarte habe ich auch leicht gerüttelt aber das Geräusch blieb gleich.
Beide Lüfter-Drehzahlen habe ich mal mit Afterburner beobachtet und konnte keine Änderung der Drehzahl feststellen, wenn das rattern begann.

Ich vermute deshalb als letztes drehendes Bauteil das Netzteil.
Da es semipassiv ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es eben anfängt zu rattern, wenn die Lüfter anspringen.
Deshalb die Frage:
Gibt es die Möglichkeit die Lüfterdrehzahl des Netzteils irgendwie auszulesen um meine Theorie zu bestätigen/widerlegen?

Das Netzteil ist übrigens mit Lüfter nach unten eingebaut. Ich habe am Meshify C ein Lochblech mit Staubfilter nach unten.
 
Wenn es keinen speziellen Anschluss dafür hat (zb per USB oder ein PWM Signal für einen Anschluss auf dem Mainboard) dann kannst du die Drehzahl nicht auslesen. Aber so wie ich das sehe hat dein Netzteil einen Umschalter für den Semi-Passiv Modus. Schalte ihn doch mal aus, also dass der Lüfter dauerhaft dreht, rattert es dann auch? Eventuell kannst du es ja noch umtauschen. Viele Lüfter haben so ein Rattern in den unteren Drehzahlen (siehe CB Tests von Netzteilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

LieberNetterFlo hat recht, genau so solltest du das machen. Ausschlussverfahren und dann ggf. Tausch.

VG,
Mad
 
Ah gute Idee, konnte mit dem Begriff "Hybrid Mode" ehrlich gesagt nichts anfangen.
Dass es semipassiv ist, habe ich auch erst danach gesehen, hatte mich beim Netzteil auf die Empfehlung der Forenteilnehmer hier verlassen.
Ich probiere es mal aus, melde mich heute Abend wieder :)
 
die Seasonic Lüfter in den Prime Netzteilen sind leider bekannt für ein unangenehmes Rattern. Dieses übertönt bei weitem das eigentliche Lüfter-Geräusch. Erst die neuen Prime Ultra Serien von Seasonic scheinen endlich einen anderen Lüfter zu haben. Das Problem ist, dass dieses Rattern bei allen Geschwindigkeiten vorhanden ist und somit nur verschwindet, wenn der Lüfter anhält (Hybrid-Modus).
 
nordic_pegasus schrieb:
... Seasonic Lüfter ... leider bekannt für ein unangenehmes Rattern ... übertönt bei weitem das eigentliche Lüfter-Geräusch. ... dieses Rattern bei allen Geschwindigkeiten vorhanden ist ...
Oh man, da frage ich mich, weshalb das Netzteil hier empfohlen wird.
Hätte ich bloß wieder das BeQuiet drin gelassen wie ich es ursprünglich geplant habe...
 
Wende dich damit direkt an SeaSonic und du hast in ein paar Tagen einen neues Netzteil
wo der Lüfter nicht mehr rattert. Seasonic wird das Problem wohl auch behoben haben mit
einer neuen Revision.
 
Ich würd es, falls möglich, zurückgeben. Mein Austauschgerät von Seasonic hat das gleiche Rattern wie das Erste.
 
ich hatte vor 2 Jahren (?) mal ein Seasonic Prime Titanium 750Watt NT, da musste ich das mit dem Lüfter leider am eigenen Leib (bzw. Ohr) erleben. Danach hatte ich dann ein 600 Watt Prime Titanium Fanless (wirklich lautloses NT), welches aber leider für mein neues System (Ryzen+Vega) etwas zu schwach war. Mittlerweile bin ich bei einem Prime Titanium Ultra angekommen (also die neuste Revision), hier sind endlich bessere Lüfter verbaut.
 
Ich habe/hatte zwei Netzteile der SeaSonic X-Series, eins von der alten und neuen Revision KM3.
Die Lüfter sind bei diesen z.B. einwandfrei, leise und keine Störgeräusche.
Revision KM3 hat übrigens auch den Hybrid Modus (Schalter am Netzteil), den ich aber nicht nutze.
 
Ich werde heute Abend nach der Arbeit mal den Hybrid Mode deaktivieren um tatsächlich die Sicherheit zu haben, dass es das Netzteil ist.
Wie ich dann weitermache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Ich würde Seasonic schon gerne die Möglichkeit geben, nachzubessern.
Direkt zurück an Mindfactory und auf BeQuiet zu gehen, wäre aber wahrscheinlich die schnellere Alternative...
Naja, mal schauen was heute Abend herauskommt.

Vielen Dank schon mal für euren Input.
 
Du hast ja zum Glück noch beide Möglichkeiten.
Zum Support von SeaSonic kann ich sagen dass ein Austausch sehr schnell geht.
Dauert nur ein paar Tage und wird von einer deutschen Firma dann abgewickelt.
 
so, ich habe gerade mal den Hybrid Schalter gedrückt.
Es ist tatsächlich wie ich vermutet habe das Netzteil.

Ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich überhaupt nochmal den Seasonic Support in Anspruch nehme oder ob ich es direkt bei Mindfactory zurückgebe und mir ein be quiet hole :/
 
Zurück
Oben