Zusätzlicher Lüfter für GPU zu empfehlen?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Moin,

im Meshify 2 soll ein weiterer Lüfter für die GPU verbaut werden. Lohnt sich das oder eine dumme Idee?

Standard-Studio_Meshify2_Black_Sheetmetal_Standard_3.jpg

Oben sitzt die 360er AIO, vorne 3x 140mm und hinten 1x 140mm.
Da ich einen Lüfter übrig habe und das erste mal auch Platz, habe ich mir überlegt unter die GPU einen zu verbauen (blau mit einer gelben 1). Dem Netzteil (gelb) nehme ich ja nichts weg und von unten frische Luft anziehen wäre gut?

Es würde wohl ein zweiter passen (blau mit ner gelben 2) aber hier nur allgemein gefragt, wie gut oder schlecht das wäre? mMn wäre das mehr als falsch dort einen zu verbauen. Er würde ja eher die Luft wegziehen?

Gruß
 
Da du einen Lüfter hast, probiere es doch einfach aus...ich persönlich würde es mir aber sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der Lüfter der Grafikkarte wird ja eher nach unten zeigen oder und nicht nach oben?
Von dem her wäre so ein Luftstrom von unten ins Gehäuse rein eher suboptimal, besser gucken dass da zwischen Netzteil und Grafikkarte die Luft hinten raus kann damit die "Ablauf" der Karte schnell rauskommt.
Zusätzlicher Lüfter wird sich mEn auch nicht lohnen, du hast ja schon 3 Stück die da reinpusten - lieber dann einen Luftstrom haben der "Durchzug" schafft und nicht Verwirbelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Würde maximal Nr. 1 versuchen. Besser wäre es, wenn dieser direkt an der PSU Shroud befestigt wäre, statt am Gehäuseboden.

Am Ende sollte es aber nicht so viel ausmachen.
 
Die beiden Lüfter (oder auch nur einer) unten sind m.E. nur sinnvoll, wenn die GraKa mit ihren eigenen Lüftern + den Frontlüftern des Gehäuses nicht genügen Frischluft ranschaffen kann und ein Temperaturproblem hat.
Andernfalls sind die m.E. wenig zielführend und wären eben da weil sie da sind.

Bei meinem VR-Rechner habe ich im PB 500DX darüber nachgedacht, weil die vebaute RTX 2080Ti Probleme macht obwohl sie lt. Temperatursensoren noch im grünen Bereicht sich bewegt. Ich habe aber mit stärkeren Frontlüftern (Purewings High Speed) für Abhilfe gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und Lawnmower
Nummer 1 könnte etwas bringen, aber im niedrigen einstelligen Bereich. Wenn du sowieso einen Lüfter übrig hast ab dafür. Ob es eine Spürbare Besserung bringt unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Da ich so eine Konfi fahre (120er im Boden und gekoppelt an GPU Hot Spot) muss ich das mal validieren. Habe mir nie Gedanken gemacht, war für mich gesetzt. Der Effekt interessiert mich jetzt auch mal. Da jage ich doch heute Abend mal ein paar Benchmarks durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Lawnmower schrieb:
Der Lüfter der Grafikkarte wird ja eher nach unten zeigen oder und nicht nach oben?
Von dem her wäre so ein Luftstrom von unten ins Gehäuse rein eher suboptimal, besser gucken dass da zwischen Netzteil und Grafikkarte die Luft hinten raus kann damit die "Ablauf" der Karte schnell rauskommt.
Zusätzlicher Lüfter wird sich mEn auch nicht lohnen, du hast ja schon 3 Stück die da reinpusten - lieber dann einen Luftstrom haben der "Durchzug" schafft und nicht Verwirbelungen.
Die Lüfter der Graka ziehen die Luft von unten an und pressen diese auf die Platine nach oben, also genau die Richtung die der Lüfter unten unterstützen würde.
 
An deiner Stelle würde ich es einfach testen. Grundsätzlich dürfte es aber nichts bringen, weil du schon viele Lüfter hast und bei leichtem Unterdruck in der Regel die Grafikkarte kühler bleibt. Den hast du mit einem zusätzlichen Lüfter nicht mehr.

Deine Hardware könntest du wahrscheinlich auch mit 2 Gehäuselüftern ausreichend kühlen (mit Luftkühler auf der CPU). Nur weil die modernen Gehäuse immer mehr Lüfter aufnehmen können, muss man das trotzdem nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Öhm, einfach ausprobieren, wenn du den Lüfter eh schon hast?
Aber die wichtigsten Lüfter (Deckel bringt oft viel) hast du eh verbaut.
 
Blackeye33 schrieb:
Besser wäre es, wenn dieser direkt an der PSU Shroud befestigt wäre, statt am Gehäuseboden.
Das würde auch gehen.
Martinipi schrieb:
Die Lüfter der Graka ziehen die Luft von unten an und pressen diese auf die Platine nach oben, also genau die Richtung die der Lüfter unten unterstützen würde.
Das war mein Gedanke. Nr. 2 sehe ich aber eher als Behinderung.
xy1337 schrieb:
Deine Hardware könntest du wahrscheinlich auch mit 2 Gehäuselüftern ausreichend kühlen (mit Luftkühler auf der CPU). Nur weil die modernen Gehäuse immer mehr Lüfter aufnehmen können, muss man das trotzdem nicht machen.
Der in der Sig ist der alte Rechner.
Der war selbst mit einem Fuma problemlos um R6 zu kühlen.
 
Dann solltest du im Startpost ergänzen, welche Hardware verbaut ist. Ob du eine RTX 4090 oder eine GT 1030 hast, ist schon relevant ;)
 
Es spielt doch keine Rolle. Ich frage allgemein.
 
Wenn dein PC eine maximale Leistungsaufnahme von 20 Watt hat, würde ich dir empfehlen keinen Gehäuselüfter zu verwenden. Bei 600 Watt so viele wie möglich. Ist also schon relevant.

Bei dem Lüfter im Boden hilft nur ausprobieren. Da können die hier genannten Erfahrungen sehr unterschiedlich sein. Keiner wird genau deine Hardware und Settings ausprobiert haben. Auch irgendwelche Tests sind nur ein Anhaltspunkt, weil dort auch nicht genau deine Hardware verwendet wurde. Die Temperaturen werden sich aber wahrscheinlich nur im niedrigen einstelligen Bereich ändern.
 
Nur grob überflogen...

Ich habe es bei mir genauso so gemacht und die Grafikkarte war dann etwas kühler.

Probiere es einfach aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Lawnmower schrieb:
Der Lüfter der Grafikkarte wird ja eher nach unten zeigen oder und nicht nach oben?
Von dem her wäre so ein Luftstrom von unten ins Gehäuse rein eher suboptimal

Seit wann wird Luftzufuhr unter suboptimal verbucht?

mit frdl. Gruß
 
xy1337 schrieb:
Wenn dein PC eine maximale Leistungsaufnahme von 20 Watt hat, würde ich dir empfehlen keinen Gehäuselüfter zu verwenden. Bei 600 Watt so viele wie möglich. Ist also schon relevant.
Ich müsste schon wirklich geistig behindert sein, um so etwas nicht zu beachten.
xy1337 schrieb:
Bei dem Lüfter im Boden hilft nur ausprobieren.
Ich dachte es gibt das Regeln, welche bei jedem Setup angewendet werden können.
Midnight Sun schrieb:
Ich habe es bei mir genauso so gemacht und die Grafikkarte war dann etwas kühler.
Sollte aber sehr niedrig drehen?!
 
Krakadil schrieb:
Ich dachte es gibt das Regeln, welche bei jedem Setup angewendet werden können.
Nein, wie auch, alleine schon die Bedingungen vor Ort sind bei jedem anders.

Man nehme zwei exakt identische Systeme mit den gleichen Lüfterkurven, beide werden bei zwei Foristen unter gleicher Last andere Temperaturen haben. Auch wird dem einen Foristen der Rechner zu laut/heiß sein, dem anderen wiederum nicht.
 
Zurück
Oben