Lüfter von Zotac GTX 970 rattert

Spaulding

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
142
Abend zusammen.

Ich habe mir bei den Kleinanzeigen eine gebrauchte Zotac GTX 970 gekauft und eben eingebaut. Der rechte Lüfter macht leider Geräusche. Es klingt in etwa so wie eine alte Festplatte die laut arbeitet. Ansonsten läuft der Lüfter rund und eiert auch nicht. Wenn ich ihn anhalte, hört das Geräusch sofort auf. Ich tippe mal auf einen Lagerschaden.

Der Haven Benchmark lief ohne Bildfehler und ohne jegliche Probleme bei meiner Meinung nach akzeptablen 79-80 Grad durch.

Die Frage ist jetzt, ob ich was unternehmen kann/muss oder ob ich das so lassen kann. Das Geräusch stört mich nicht sonderlich, da der Rechner in einem anderen Raum steht.
 
Naja, so lange er sich dreht, passt das. Nur, wenn er schon solche Geräusche macht, dann ist abzusehen, wann er endgültig den Geist aufgibt.
 
Du kannst den Lüfter ggf. tauschen oder die Lüfter gegen 2 120mm Lüfter austauschen.
Wenn der Lüfter rattert, kann das bedeuten, dass er irgendwann komplett ausfällt. Dann kann es sein, dass deine Karte zu warm wird oder eben die Bauteile unter dem Lüfter weniger gekühlt werden, auch wenn der Grafikprozessor noch im grünen Bereich ist.
Ich würde wohl 2 120mm Lüfter draufpacken. Entweder man hat da noch 2 rumliegen oder kauft 2 Stück für ~12€. Dann ist man einfach auf der sicheren Seite.
 
Passen die denn? Ich habe die Karte jetzt mal aufgeschrabut, es sind 75mm Lüfter verbaut (GA81S2U). Wäre bei Ebay ein knapper 10er aus China.
 
Es lag scheinbar tatsächlich daran, dass der Lüfter minimal den Plastikkabelkanal des rechten Lüfters berührt hat. Seit ich den entfernt habe, absolute Ruhe im Betrieb. Nur beim Starten eine halbe Sekunde ein komisches Geräusch.

Danke Euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben