Lüfter wohin?

selam9

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
97
Hi bin grad am PC zusammenbasteln und stoße grad auf ein Problem.

Mein Setup:

Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF // Kühler Endorfy Fera 5 Dual Fan Tower Kühler
GPU: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail
SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD & 2TB WD Blue SN570 NVMe
RAM: Kingston FURY Renegade 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4 CL16
Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Schwarz Midi-Tower // Lüfter Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min
NT: 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Bild2.jpg


Laut Gehäuse Anleitung kann mein Arctic P12 links oder oben angebaut werden. Macht es überhaupt Sinn den Lüfter einzubauen dazwischen ein Fetter CPU Kühler ist? Kann ich es einfach links einbauen?

Sry für die dumme frage, ich bin grad verunsichert und möchte lieber einmal zuviel fragen anstatt was falsch zu machen :/
 
Hinten einbauen (ausblasend). Auf dem Bild also links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
selam9 schrieb:
Macht es überhaupt Sinn den Lüfter einzubauen dazwischen ein Fetter CPU Kühler ist?
warum denn nicht? unter "fett" verstehe ich ja was anderes:D

hinten ausblasend montieren.


@cartridge_case: warum sollte man das machen?
 
Dann könnte man den hinteren Lüfter vom CPU Kühler abnehmen, und oben an das Gehäuse schrauben, dort würde er vermutlich mehr bringen.
 
Letzte frage, ist es normal das bei den Arctiv P12 PWM keine schrauben fürs montieren dabei sind? Habe keine Ahnung wie ich das jetzt festmachen soll, hab schon an Kabelbinder gedacht
 
Ok dann glaube ich das ich hier keine "Neuware" bekommen habe.. Der Lüfter war als einziges von allen Modellen nicht versiegelt..

Meint ihr ich kann den Rechner erst mal ohne zusätzlichen Gehäuse Lüfter nutzen? Oder lieber nicht? Das dauert jetzt bestimmt bis ich die schrauben bekommen habe
 
In der Zwischenzeit mache ihn erst mal mit Kabelbinder fest.

Odet mit Bindedraht.
 
@selam9:
geht auch.

wenn du dich dann besser fühlst kannst bis dahin auch einen der beiden frontlüfter hinten im toppanel ausblasend montieren.
 
Ich hab zwar die Arctic P14, aber Bei mir sitzt der hintere auch nur ein paar Zentimeter hinter dem abtransportierenden Lüfter des CPU-Kühlers. befestigt hab ich die mittlerweile alle mit Gummi-Entkopplern. Zwingend notwendig war das zwar nicht, aber ich hatte die eh schon da.
 
Einen Lüfter hinten oder oben solltest du schon haben. Schrauben sind bei Lüftern eigentlich fast immer dabei (bei Arctic Lüftern immer). Kontaktier deinen Händler, bei welchem du ihn gekauft hast, damit er diese nachsendet oder deinen Lüfter gegen einen neuen austauscht.
Der Lüfter sollte so montiert werden, dass du die Lüfterblätter im Gehäuse sehen kannst und die Rückseite wo ein Sticker mit den Spezifikationen dran ist, nach draußen zeigt.
 
Danke euch für die Hilfe. Es ist alles angeschlossen und läuft auch aber bin erst mal etwas gefrustet. Der Rechner ist laut... Ich höre die Lüfter permanent auch wenn gerade nichts gemacht wird. Habe im Bios CPU Lüfter und alle Sys Fans zwar auf Silent gestellt, das hats etwas besser gemacht. Aber sobald ich irgendwas mache (zB Download, Installation oder Anwendung starte) drehen die Lüfter auf und es wird laut :/

Könnt ihr mir sagen was ich noch tun kann, ist schon echt ernüchternd mit der Lautstärke
 
Zurück
Oben