Lüftermod welcher ?

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi ich würde gerne meine Zotac 2080 super leiser bekommen und die Standardlüfter tauschen. Nicht den kühler. Welche könnt ihr empfehlen ? Gibt es evtl schon fertige Sets mit Klammern etc ? Mit Kabelbinder finde ich immer nicht so Schön. Gut wäre es, wenn dann die lüftersteuerung weiterhin Funktioniert - worauf muss ich da achten. Wäre dankbar für Tipps
Beste Grüße und Danke Euch vorab
 
Also eine Art Ghetto-Mod. Wird schwierig ohne Kabelbinder, was fertiges gibt es da nicht. Außerdem braucht es einen 4-Pin-Mini-PWM auf 4-Pin-PWM und ggf. einen Y-Splitter. Dann kannst du die Lüfter weiter von der GPU steuern lassen. Lüfter würde ich e-loops empfehlen.
 
Fertige Sets? wäre mir neu. Ich glaube es gibt kaum Kühler zwischen den Modellen, die sich gleichen.

Wenn keine Kabelbinder, dann musst du eine Schnurr oder ein Gummiband nehmen.

Lüftersteuerung: VGA PWM Adapter + Splitter für 2-3 Lüfter oder übers Mainboard regeln.
 
Super danke und Lüfter Empfehlung also sehr leise bei hohem lufgdurchsatz ?!
 
Noctua, Noiseblocker, Be Quiet!, Arctic, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Badly schrieb:
Mit Kabelbinder finde ich immer nicht so Schön.

Lüfter an Alu-Winkelprofil schrauben, und Profil mit dem Gehäuse verschrauben, z.B. am Slotblech und am Laufwerkskäfig.

Alu ist vergleichsweise leicht zu bearbeiten, da reichen Handbügelsäge, Feile, und Bohrer im Akkuschrauber. Beim Bohren Bohröl verwenden, sonst schmiert der Bohrer zu.

Leise Lüfter: https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html
 
Badly schrieb:
also sehr leise bei hohem lufgdurchsatz
Was für eine Vega64 mit einem Morpheus II gereicht hat sollte die aufgesuperte 2080 mit einem Standardkühler in Griff haben.
Spillunke schrieb:
Noctua, Noiseblocker, Be Quiet!, Arctic, ...
die gehen alle
 
Badly schrieb:
also sehr leise bei hohem lufgdurchsatz ?

Unter diesem Gesichtspunkt dürfte auch der Thermaltake ToughFan 12 Turbo High Static Pressure sehr interessant sein.

Bei der Fördermenge per Umdrehungszahl sowie Lautstärke spielt dieser ganz klar in der Oberliga mit. Preislich ist er mit aber um die ca. 17€ deutlich attraktiver als das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Noctua.

Der Lüfter-Marathon startet: 6 Modelle von be quiet!, Black Noise, Corsair, Cooler Master, Noctua und Thermaltake im Test

Geht man nun nach dem Verhältnis von Fördermenge zu entstehendem Schalldruck („Geräuschpegel), dann gewinnt der Thermaltake vor Noctua und Blacknoise.
 
Zurück
Oben