Lüftersteuerung unter Linux

Glatzinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
44
Abend zusammen,

gibt es unter Linux eine Möglichkeit Lian Li Uni Fan SL Lüfter zu steuern, welche an einem UNI HUB hängen, der wiederum an einem internen USB-Port angeschlossen ist?

Unter Windows ist dafür L-Connect vorgesehen, was aber unter Linux nicht läuft.

Welche Empfehlungen gibt es für Linux um Lüfter zu regeln, die direkt am Mainboard-Lüfteranschluss hängen?
Gibt es da brauchbare Software oder regelt ihr das einmalig im UEFI?

Mir geht es vor allem um die Drehzahl. Für die Beleuchtung kommt OpenRGB zum Einsatz.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
tauchen die Lüfter in Sensors (lm_sensors) auf bzw. kann man sie mit sensors-detect finden wenn ja fancontrol wahlweise auch mit gui uni hub sagt mir nichts

sensors-detect
pwmconfig
fancontrol (fancontrol_gui)
 
Waldheinz schrieb:
Das wäre wohl eine Lösung, wenn auch eine ohne GUI?
Hast du das selber im Einsatz?
Müssen die Lüfter direkt am Lüfteranschluss hängen oder geht das auch über USB?
Danke Dir.
Ergänzung ()

dudex13 schrieb:
tauchen die Lüfter in Sensors (lm_sensors) auf bzw. kann man sie mit sensors-detect finden wenn ja fancontrol wahlweise auch mit gui uni hub sagt mir nichts

sensors-detect
pwmconfig
fancontrol (fancontrol_gui)
Wenn ich das richtig interpretiere, dann tauchen die Lüfter nicht auf, wenn ich mit
scanne.

Letzer Eintrag ist von 2019
https://hwmon.wiki.kernel.org/lm_sensors

https://github.com/Maldela/fancontrol-gui ist gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe es nicht selber im Einsatz, und ja, ich gehe davon aus, dass es ohne Gui ist. Ich würde es aber probieren, wenn ich es bräuchte. So wie ich das verstanden habe, ist das für den HUB/Controller von Lian Li, inkl. ARGB.
Andere Alternativen wurden ja auch schon genannt.
 
Waldheinz schrieb:
So wie ich das verstanden habe, ist das für den HUB/Controller von Lian Li, inkl. ARGB.
So verstehe ich das auch. Super Tipp auf jeden Fall, da wäre ich ohne dich nicht drauf gestoßen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben